Sonntag, 29. August 2010

Genießers Kochkurse: Neue Termine im Herbst



Im Herbst gibt der Genießer wieder Kochkurse an der VHS Herne. Sie finden im Kulturzentrum Herne, Willy-Pohlmann-Platz, jeweils um 18 Uhr statt. Neben den schon klassisch gewordenen Kursen für Männer wird sich an einem Abend vergessenen Spezialitäten gewidmet, den Innereien. An einem weiteren Abend  wird sich mit Lammfleisch auseinandergesetzt.


Köstliche Innereien: Leber, Nieren und Kaldaunen
Früher war es selbstverständlich, dass alle Bestandteile eines Tieres gegessen wurden. Heute werden die Innereien meist verschmäht; höchstens findet noch die Leber den Weg auf den Tisch. Dass man aus Leber, Nieren und Kaldaunen höchst schmackhafte Gerichte machen kann, ist jedoch uralte Tradition. Ob Berliner Leber, saure Nierchen oder toskanische Trippe - es gibt wunderbare Gerichte wiederzuentdecken.
15.11.2010, 1 Abend
Anmeldung hier

Lamm - Fleischgenuss der feinen Art
Fleisch vom Schaf war als Hammel lange Zeit verpönt. Doch mit der steigenden Reiselust der Deutschen wurde es als Lamm zum Inbegriff des mediterranen Fleischgenusses. Dabei gibt es auch wunderbare Lammgerichte aus nördlichen Gefilden. Ein Großteil des Lammfleisches, das wir verzehren, stammt übrigens aus Neuseeland. Ob Kotelett, Rücken, Karree, Haxe oder Keule - gegrillt, geschmort oder als Ragout, Lammfleisch es immer ein Genuss.
20.12.2010, 1 Abend
Anmeldung hier


Männer an den Herd
Kochshows gucken ist was für jedermann. Doch dass die Starköche i. d. R. männlich sind, kann doch kein Zufall sein... Nun mal "Butter bei die Fische", meine Herren. Schließlich kann jeder mal klein anfangen.
27.9. und 4.10.2010, 2 Abende
Anmeldung hier

Männer Kochen Regional
Wir kochen Menüs auf der Grundlage der 5 Säulen der Ruhrgebietsküche: westfälisch, rheinisch, italienisch, türkisch, polnisch. Damit ergeben sich Vielfalt und Spaß wie von selbst.
25.10. und 1.11., 2 Abende
Anmeldung hier

Berichte über bereits gelaufene Kochkurse finden Sie hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen