Samstag, 28. Mai 2011

Spargel Gourmetfestival: Kühler Start für ein heißes Fest



Farina I. strahlt für den Genießer.
Sie hat sich trotz des kühlen Wetters extra die
Jacke ausgezogen: "Damit man sieht, wer ich bin."

Das Spargel-Gourmetfestival 2012 findet vom 25-28.Mai 2012 statt. Weitere Infos hier.

Etwas kühl war es gestern Nachmittag schon, als das „Spargel Gourmetfestival“ in Bottrop-Kirchellen eröffnet wurde. Als aber so gegen halb acht die Sonne noch einmal richtig schön rauskam, strahlte Hof Umberg wie ein verwunschener Zauberwald der Kulinarik. Und eine Königin war auch da. Spargelkönigin Farina I. war extra zu kommen, um den Spargelfreunden huldvoll beim Essen zuzugucken.

Zauberhafte Stimmung auf Hof Umberg

Fünf Gastronomen haben noch bis Sonntag ihre Zelte auf dem Bauernhof an der A31 aufgeschlagen: „Trattoria Trüffel“, „Kiepenkerl“, „Zum Brenner“ und „Landhaus im Grugapark“ aus Essen sowie „La Botte“ aus Kirchellen. Und die Speisen, die sie anbieten, sind die Verlockung selbst: z.B. Bandnudeln mit zweierlei Spargel und Flusskrebsen in Orangensauce und Parmesanraspel (8 Euro, La Botte), Rehrückensteak aus heimischen Wäldern, Steinpilzsauce, Rahmwirsing und Kartoffelklößchen (8,50 Euro, Landhaus im Grugapark), Wildlachs aus der Orangenbeize mit Spargelsalat, Reibeplätzchen und Kräuterschmand (8,50 Euro, Zum Brenner), Gelackte Ente vom Grill mit gebratenem, karamellisiertem Orangenspargel (1/4 Ente 5,50 Euro, 1/2 Ente 9 Euro, Kiepenkerl) oder Agnello in Umido alle Verdure, geschmortes Lamm in einer würzigen Tomatensoße mit Frühlingsgemüse (9 Euro, Trüffel).

Spargelbauer Jörg Umberg gibt dem WDR ein Interview.

Leider ist der Genießer kaum zum Essen gekommen. Einmal, weil ihn mal wieder das Zipperlein plagte, und da sind Spargel, Fleisch und Fisch leider nicht sehr zuträglich. Andrerseits hatt er eine höhere Mission zu erfüllen. Das WDR Fernsehen war nämlich da, um eine Live-Übertragung vom „Spargel Gourmetfestival“ in der „Lokalzeit Essen“ zu machen. Und neben so kompetenten Interviewpartnern wie Spargelbauer Jörg Umberg oder Spargelkönigin Farina I. durfte auch der Genießer seinen Senf, pardon, seine Sauce hollandaise zum Spargel geben. Wer sich den Beitrag ansehen will, sollte hier klicken und auf die Sendung vom 27.5.2011 gehen.

Auch Farina I. gibt ihr Bestes.

Das „Spargel Gourmetfestival“ geht noch bis Sonntag – und das Wetter wird immer besser.

Spargel Gourmetfestival. 27. – 29. Mai 2011. Hof Umberg. Overhagener Feld 10, 46244 Bottrop-Kirchhellen. A31 Ausfahrt Kirchhellen. Infos hier.


1 Kommentar:

  1. Ganz deutsche Bilder.

    http://calogeromirarezepte.wordpress.com

    www.twitter.com/CalogeroMiraDeu

    www.friendfeed.com/CalogeroMira

    www.facebook.com/Calogeromira

    AntwortenLöschen