Montag, 7. Mai 2012

Spargel-Gourmet-Festival 2012: Kulinarisches Pfingst-Wochenende in Kirchhellen



Den aktuellen Bericht des Genießers über das Spargel-Gourmet-Festival 2012 finden Sie hier!


Dekorativ: Rotwein zum Spargel

Es ist schon eine liebe Tradition geworden, sich an einem diesigen und kühlen Mittag wie heute zu einer Pressekonferenz auf Hof Umberg einzufinden. Dann wird nämlich das „Spargel-Gourmet-Festival“ vorgestellt, das seit 2010 von dem Essener Gastronomenverein „Essen genießen e.V.“ auf dem traditionsreichen Spargelhof in der Nachbarstadt veranstaltet wird.

Jörg Umberg (re.), Ulrich Scharun (li.) und die Gastronomen von "Essen genießen e.V." präsentieren das "Spargel-Gourmet-Festival".

Ursprünglich hatte „Essen genießen“-Geschäftsführer Rainer Bierwirth versucht, für diese Veranstaltung einen Partner auf Essener Stadtgebiet zu finden, doch das hatte nicht geklappt. So findet das „Spargel-Gourmet-Festival“ in diesem Jahr vom 26. bis zum 28. Mai bereits zum dritten Mal in Bottrop-Kirchellen statt, diesmal sogar einen Tag länger als gerwohnt. „Wir haben uns bewusst für das Pfingstwochenende einschließlich des Montags entschieden“, erklärte Bierwirth. „Wir wissen zwar, dass viele Leute dann wegfahren. Aber es bleiben auch viele zu Hause, die sich darüber freuen, das hier so eine Veranstaltung stattfindet.“

Wie in den vorigen Jahren, wird das kulinarische Angebot von den den Essener Gastronomien „Landhaus im Grugapark“, „Gasthaus zum Brenner“, „Kiepenkerl zu Essen“ und „Trttoria Trüffel da Diego“ bestritten. Als Kirchhellener Lokalmatador ist nicht mehr „La Botte“, weil die Betreiber in ein neues  Objekt nach Schermbeck umgezogen sind. Stattdessen ist jetzt die für ihr Catering und ihren Mittagstisch bekannte Biometzgerei Scharun mit an Bord, die ebenfalls ein weißes Pagodenzelt auf Hof Umberg aufschlagen wird.
Darüber hinaus gibt es eine weitere Neuerung, die gewissermaßen ein Tribut an den Erfolg des „Spargel-Gourmet-Festivals“ ist. Bauer Umberg hat sich entschlossen, sein Sommerfest „Rosenduft und Himbeerzauber“ aufzugeben. So sind erstmalig die handwerklichen Aussteller dieses Events auch auf dem „Spargel Gourmet Festival“ vertreten: die Gartenbau-Spezialisten Blank, die Floristin Petra Jünger, die Kunstschmiede Metasa, die Goldschmiedin Christina Klimek und die Malerin Pia Frala.

Spargel-Gourmet-Festival 2012. 26. – 28. Mai 2012. Hof Umberg, Bottrop-Kirchhellen.
Informationen über das Speiseangebot und das musikalische Programm sowie Anfahrt und Parkmöglichkeiten gibt es aus der Internetseite von „Essen genießen e.V.“ (klick hier) und Hof Umberg (klick hier).

Die Eindrücke des Genießers vom „Spargel-Gourmet-Festival 2011“ gibt es hier.
Eine Übersicht über alle Gourmetmeilen im Ruhrgebiet 2012 gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen