Montag, 22. Februar 2016

Genießers Kochkurs: Nudeln – Gefülltes Glück



Ravioli mit Schinken

Bereits letzten Mittwoch fand mein Kochkurs „Nudeln – Gefülltes Glück“ in der VHS Herne statt. Dabei ging es um Gerichte aus aller Welt, genauer gesagt aus Italien (natürlich!), Polen, Deutschland und China. Das populäre Thema war ausgebucht, und die 16 Teilnehmer hielten den Genießer ganz schön auf Trab. Und sie mussten ganz schön schuften. Nudeln zu füllen bedeutet nämlich intensive Bastelarbeit. Jede einzelne Nudel musste in die Hand genommen und verarbeitet werden, und damit jeder probieren konnte, musste eine große Anzahl von Nudeln gemacht werden. So kam am Ende des Kurses das gemütliche gemeinsame Essen (und damit das Fotografieren der fertigen Speisen) leider zu kurz. Versprochen: beim nächsten Mal wird besser geplant.

 Hier wird noch fröhlich Teig geknetet.

Hier werden Wan tan und Frühlingsrollen gefüllt.
 Ravioli mit Ziegenfrischkäse-Füllung.
Wan Tan frittiert und gedämpft.
Die Idee, die chinesischen Spezialnudeln zu dämpfen,
brachten kreative Teilnehmerinnen mit. Toll.
Hier die Links zu den Rezepten:

Italienisch:
Ravioli mit Ziegenfrischkäse-Füllung (klick hier)
Ravioli mit Schinkenfüllung (klick hier)
Ravioli mit Ei (klick hier)

Asiatisch:
Wan Tan nit Hähnchenfüllung (klick hier)
Frühlingsrollen (klick hier)

Polnisch:
Piroggen nach masurischer Art (klick hier)

Deutsch:
Zweifarbige Maultaschen nach Nelson Müller (klick hier)

Bilder aus älteren Kochkursen:

Ravioli mit Ei
Piroggen nach masurischer Art
Maultaschen nach Nelson Müller





1 Kommentar: