Mittwoch, 23. August 2017

Urbane Landhausküche: Spätsommerliches Couscous mit Ratatouille-Gemüsen, Zitronenseitlingen, Salzzitronen und Wachtelschenkelchen

Eigentlich sollten zur Garnitur auch noch Zucchiniblüten auf den Teller (mit Ziegenfrischkäse-Füllung), doch die hatten die Nacht im Kühlschrank nicht überstanden. Prima in Schuss waren jedoch die kleinfingerlangen Zucchini, an denen die Blüten hingen, und so landeten sie mit im Gemüse.

Überhaupt fand ich die niedlichen Mini-Paprika und kirschgroßen Honigtomaten zum Dosieren für diese schnelle Mahlzeit für eine Person sehr praktisch. Hähnchen-Drumsticks oder ganze Hähnchenschenkel hätte ich dazu auch zu groß gefunden, und so kamen mir die kleinen Wachtelschenkelchen gerade recht, die im Nu fertig sind.

Hier also ein Gericht, für das man eigentlich gar kein Rezept braucht.

Rezept: Spätsommerliches Couscous mit Ratatouille-Gemüsen, Zitronenseitlingen, Salzzitronen und Wachtelschenkelchen

6 – 10 Wachtelschenkel (gibt’s abgepackt im Feinkosthandel)
1 Knoblauchzehe
3 Lauchzwiebeln
4 Mini-Paprika (oder ½ große)
2 kleine Zucchini (oder ganz viele fingerlange)
1 Kirsch-Tomaten
½ Handvoll Zitronenseitlinge
½ Chilischote (oder weniger)
½ Salzzitrone
Pfeffer, Salz
1 Prise Kreuzkümmel
etwas Curry
Olivenöl
1 Tasse Couscous
Gemüsebrühe
Basilikum oder Koriander

1 Tasse Couscous mit knapp 3 Tassen kochender Gemüsebrühe aufgießen, zudecken und quellen lassen.

In der Zwischenzeit Gemüse putzen und klein schneiden bzw. nicht zu groß würfeln, Kirschtomaten halbieren. Zitronenseitlinge kleinschneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch, Lauchzwiebeln kräftig anschwitzen. Zucchini dazugeben, später auch die Paprikastücke, Chili und Zitronenseitlinge. Alles anschwitzen, bis es ein wenig Farbe angenommen hat. Kirschtomatenhälften dazugeben, mit Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel und Curry würzen. Etwas Wasser dazugeben, Deckel auf die Pfanne geben und bei niedriger Hitze weich schmoren, bis die Pilze gar sind.

Wachtelschenkel abwaschen, trockentupfen, pfeffern und salzen, in Mehl wälzen und in einer zweiten Pfanne knusprig braten. Für fünf Minuten in den 100 Grad heißen Ofen stellen.

Salzzitrone in kleine Stücke schneiden und zum Gemüse geben. Gequollenes Couscous dazugeben und alles vermischen. Auf den Teller geben, mit Basilikum oder Korianderblättchen bestreuen und mit den Wachtelschenkeln belegt servieren. Dazu vielleicht Tzatziki.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen