Montag, 16. Juli 2018

Gourmetmeilen im Ruhrgebiet: „Essen…verwöhnt“ wieder, und das zum 20. Mal



Gut eingekauft: Die Gastronomen von
"Essen...verwöhnt" im FrischeParadies

Rainer Bierwirth und der Gastronomen-Verein „Essen…genießen e.V.“ haben in diesem Jahr Grund zum Feiern. Zum 20. Mal findet vom 18. bis zum 22. Juli 2018 ihre Gourmetmeile „Essen…verwöhnt“ statt. Auf einer Pressekonferenz im FrischeParadies, einem Hauptlieferanten der Gourmetmeile, wurde heute das diesjährige Programm vorgestellt.

Von Anfang an war es das Ziel, Gourmetqualität im Rahmen der Freiluftveranstaltung auf die Kettwiger Straße zu bringen. In den heimischen Küchen vorbereitet, dann vor Ort am Strand frisch zubereitet, das garantiert bei „Essen…verwöhnt“ für eine Qualität, die Maßstäbe setzt – auch für die anderen Gourmetmeilen im Ruhrgebiet.

Auch das Wetter soll verwöhnen....

Und immer spiegelt sich auch die besondere Qualität der Gastronomieszene in Essen wider. In Hochzeiten gab es drei Sternerestaurants, die auf der Meile auftischten. In diesem Jahr sind es immerhin noch zwei, Nelson Müllers Schote und das Schlosshotel Hugenpoet, das mit Erika Bergheims Laurushaus im letzten Jahr den Stern wiederergatterte. Einige hochangesehene Restaurants verschwanden ganz einfach, wie etwa die Résidence, der Kölner Hof oder Schnitzlers, und sind in dieser Qualität auch nicht wieder zu ersetzen. In diesem Jahr ist Hannappel nicht mehr dabei. Im 25. Jahr seines Bestehens seines Laden in Essen-Horst wurde es für Knut Hannappel einfach zu viel, sich auch noch um die Gourmetmeile zu kümmern. Insgesamt sind 20 Gastronomien am Start. Neu dabei ist die Biometzgerei Scharun aus Bottrop.

Start von „Essen…verwöhnt 2018“ ist am 18. Juli 2018 um 12 Uhr. Um 17.30 Uhr wird auf der Kettwiger Straße ein Lange Tafel aufgebaut, an der 600 Gäste bewirtet werden. Ein unaufdringliches Rahmenprogramm mit den Musikern Heiko Fänger, Jesse Lee Davis und Benny & Joyce sowie dem Zauberer Oliver Henke sorgt für zusätzliche Unterhaltung, ohne vom Wesentlichen abzulenken. Denn, so Veranstalter Rainer Bierwirth: „Die Musik spielt auf dem Teller.“

Leckere Häppchen als Vorgeschmack auf der Pressekonferenz

Pulpo

Bouillabaisse

Kalbsrücken

Seehecht und Chorizo

Eis

Essen…verwöhnt. 18.7.-22.7. 2018. Essen, Kettwiger Straße. Mi, Do, Fr ab 12 Uhr. Sa, So ab 11 Uhr. Alle Infos und Speisekarten hier klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen