Dienstag, 12. März 2019

Sonntagsküche: Gemeinschaftsmenü von „lecker werden“ und „Chefs & Butchers“

  In Aktion: Patrick Jabs (vorne), Michael Scheil (Mitte)
und C&B-Küchenchef Matthäus Brol

Wenn der Micha mit dem Patty: Das Schöne an der Gastronomie in Essen-Werden ist, dass sie nicht miteinander konkurriert, sondern in nachbarschaftlicher Eintracht miteinander kooperiert. Patrick Jabs, Mitglied der Slow Food Chef Alliance (klick hier), hat sich mit seinem „lecker werden“ schon seit Längerem im Stadtteil an der Ruhr einen Namen gemacht. Die kreative Kombination aus Kochschule, Feinkostgeschäft und Mittagstisch ist aus der kulinarischen Landschaft des Ruhrtals nicht mehr wegzudenken. Michael Scheil, langjähriger Sous-Chef im Essener Spitzenrestaurant „Hannappel“, hat einen Steinwurf entfernt gemeinsam mit Stefan Burchhardt und Bettina Möller von der Traditionsfleischerei Bremen mit der Eröffnung des „Chefs & Butchers“ im letzten Jahr (klick hier) den Sensationscoup in der Essener Gastronomie gelandet. Die Mischung aus elegantem Düsseldorfer Loft und ungezwungener Werdener Familiarität auf der Basis einer witzigen und kreativen Gourmetküche hat die Herzen (und Zungen) der Essener Feinschmecker im Nu gewonnen.

Die Chefs mal nicht am Herd, sondern am Klavier

Jetzt fand zum ersten Mal ihre gemeinsame Veranstaltung „Sonntagsküche“ statt, ein achtgängiges Flying Menue in Form einer zwanglosen Küchenparty, dass jeder der beiden Chefs zur Hälfte bestritt. Austragungsort war diesmal das „Chefs & Butchers“. Das lässige Konzept schlug ein wie eine Bombe. Gourmets nicht nur aus Werden stürmten am Sonntagnachmittag das Haus, bis kein Stuhl mehr aufzutreiben war. In bester Laune widmeten sie sich den Köstlichkeiten von Patty und Micha, nahmen es nur allzu gern in Kauf, dass sie an der Küchentür Schlange stehen mussten wie hungrige Studies in der Mensa, um sich ihre Teller abzuholen. Für die gute Laune sorgten nicht zuletzt die Weine des Weinguts Villa Hochdörffer aus der Pfalz, die von der in Werden wohnenden Kellermeisterin Tina Krachten persönlich ausgeschenkt wurden.

 Kellermeisterin Tina Krachten von der Villa Hochdörffer

Die acht Gänge waren ein schöner Streifzug durch das Repertoire von Michael Scheil und Patrick Jabs, mit hohem Anspruch an Produkte und handwerkliche Umsetzung. Manches Detail ging beim schnellen Anrichten und vor allem beim Transport der Teller durch die Gäste zu ihrem Platz vielleicht verloren, tat dem geselligen Genuss aber keinerlei Abbruch. Hier die Dokumentation des Flying Menues in Wort und Bild.

Sonntagsküche 


Gruß vom Butcher
Butcher‘s Beef Tatar mit Trüffel-Mayo
(CHEFS & BUTCHERS)

Label Rouge Lachs gebeizt
Feldfreude Monkey 47 Gewürz-Couscous Avocado
(lecker werden)
Der Lachs war mit dem Kult-Gin „Monkey 47“ aus dem Schwarzwald gebeizt und gab ihm eine herbe Wacholdernote.

Tataki vom Thunfisch
Sesam-Curry-Kruste Karotten-Ingwer-Crème Wasabi
(lecker werden)
Asiatische Poesie.

Erbsencrèmesüppchen
Wilder Steinbutt Chorizo , Morcheln
(CHEFS & BUTCHERS)
Bestach durch kräftiges Erbsenaroma. Der Fisch schön saftig. Wer die Chorizo sucht: Die spanische Paprikawurst steckte als Paste in der Morchelscheibe.

Quellwasser-Ei 62/62
Petersilienwurzel-Crème │ Artischocken │ Bunte Beete
(lecker werden)
Das samtige Eigelb war 62 Minuten bei 62 Grad gegart. (Schimanski aß sowas roh!)

Gefüllter Raviolo mit Ricotta
Spinat │ Pecorino │ Tomate │ Kräuter-Öl
(CHEFS & BUTCHERS)
Ein bisschen mehr Kräuteröl hätte den Genuss saftiger gemacht.

Knuspriger Schweinebau 24/65
Kalbskopf │ ‚Alb‘ Linsen │ Wurzelgemüse
(lecker werden)
Zum Reinlegen: Schweinbauch 24 Stunden lang bei 65 Grad gegart. Wer den Kalbskopf sucht: Aus ihm wurde die Brühe gekocht, mit der alles zubereitet wurde. Übrigens: Linsen von der Schwäbischen Alb sind ein Produkt der Slow-Food-Arche des Geschmacks.

Sorbet
Brunnenkresse │ grüner Apfel │ Buttermilch
(CHEFS & BUTCHERS)

US-Bug geschmort
Kartoffel │ Pilze │ Borettane-Zwiebel │ Schnittlauch
(CHEFS & BUTCHERS)
Was für ein Fleisch! Ebenfalls zum Reinlegen. Die kesse Zwiebel dominierte jedoch den Gesamtgeschmack.

Lauwarmer Rhabarber-Schlupfer
Sauerrahm │ Vanille │ Sauerklee
(CHEFS & BUTCHERS)

Impressionen

Bestens ausgestattet




 
Gute Stimmung bei Gastgeber Michael Scheil 

Die nächste "Sonntagsküche" findet am 15.9.2019
bei "lecker werden" statt.


Kennzeichnung: Der Genießer bedankt sich für die Presseeinladung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen