Dienstag, 10. Dezember 2019

Auf ein Häppchen zwischendurch: Gänsebrust bei Diergardts Kühler Grund in Hattingen

 Ein Cidre als Aperitif

Was der "Feinschmecker" kann, kann der Genießer schon lange. Das Gourmetmagazin empfiehlt das Hattinger Landgasthaus zum Gänseessen, und so schlug ich zusammen mit der Dortmunder  "Genießergang" um Silke von "Mein (kulinarisches) Dortmund" am 2. Advent zu. Aber Genießer sind halt Individualisten, jeder aß was anderes, und so sei hier nur kurz und bündig das dokumentiert, was ich an jenem denkwürdigen Abend verschlang. Die Gänsebrust war großartig, die Klöße mit Bratapfelchutney, Rotkohl und Maronen geradezu unwiderstehlich. Der erste Gang war mein besonderer Wunsch: eine Vorspeisenportion des Pfaffenstücks vom Kaninchen.

Das Zweiter-Advent-Menü

 

Gruß aus der Küche


Sauté von Kaninchen-Sot l´y laisse (Pfaffenstück)
Steinpilze | Herbstgemüse
Das Pfaffenstück gilt bei Geflügel und Kaninchen als besonders
zart und sehr edel. Dazu frische Steinpilze aus der Eifel. 

Gänsebrust 
Rotkohl | Hausgemachte Kartoffelklöße | Maronen | Preiselbeeren 

 Das Bratapfelchutney war zu den Klößen ein Genuss.

 Wer mit der Genießergang ausgeht, kann schön partizipieren.
1995er Chateau Latour à Pomerol aus dem Diergardt'schen Weinkeller.

Schöner leichter Abschluss: Blutorangen-Sorbet

 Friedel Diergardts Empfehlung

Genießergang beim gangstern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen