Seiten

Samstag, 21. April 2012

Mario Kalweit: Benefiz-Menü und Betriebsjubiläum


Dominik Schön von der Manufaktur CulinaDo, Mario Kalweit, Dirk Gluma und Dennis Rother.
Foto: Manufaktur CulinaDo 

Hoch hinaus stiegen gestern die drei Dortmunder Spitzenköche Mario Kalweit, Dirk Gluma von der Manufaktur CulinaDo und Dennis Rother vom VIEW. Im Betriebsrestaurant des RWE Towers in der 21. Etage stellten sie das Benefiz-Menü vorzustellen, das sie gemeinsam mit Günter Overkamp-Klein von der Overkamp Gastronomie am 26. April im Rahmen des „5. Erlebnis Manufaktur“ hier in 100 Metern Höhe servieren werden. 25 Euro pro verkauftem Menü gehen an den Verein „Kinderlachen e.V.“ Der Verein unterstützt schwerstkranke Kinder in Kinderkliniken, Kinderhospize, Kindertagesstätten und Kindergärten.

Nach einem gemeinsamen Amuse Guele mit westfälischem Sushi mit Kalweits Blutwurst (Kalweit), Gemüsetatar mit Gummersbacher Schafskäse (Overkamp), Gebratenem Polentaküchlein mit geräucherter Entenbrust (Gluma) und Tomaten-Papaya-Salat mit Confierter Tiefseegarnele (Rother) gib es als Vorspeise Feine Sülze von der gepökelten Kalbshaxe mit Bergkamener Meerrettichchutney und Kartoffelchips von Günther Overkamp-Klein, als Fischgang Wels mit Birne, Bohnen und Speck von Mario Kalweit, als Fleischgang gebratene Tecklenburger Ochsenlende an Honig-Bierschaum auf süß saurem Steckrüben-Linsengemüse von Dirk Gluma und zum Dessert einen Turm von Schokolade und Pumpernickel mit Birnen und Karamell von Dennis Rother..
Teilnehmen kann jeder, der hochwertig speisen möchte. Preis: 75 Euro inkl. Getränke. 25 Euro davon gehen als Spende an den Kinderlachen e.V.. Der Vorverkauf läuft. Reservierungen unter 0231/1204-1348.

Bereits am Montag feiert Mario Kalweit ein kleines Jubiläum. Zur Feier des 8. Geburtstags seines Restaurants „La Cuisine Mario Kalweit“ in der Dortmunder Gartenstadt wird am 23. April extra für ein kulinarisches Geburtstagsständchen geöffnet. Nach allerlei Fingerfood gibt es die Lieblingsvorspeisen von Mario Kalweit, Medaillon von Seezunge und Hummersalat mit Bohnenragout, rosa Roastbeef vom US Black Angus am Stück gebraten mit weißem Spargel und Wildkräuter-Hollandaise und einen Desserttraum von seinem Mitkoch Tobias Filthaut. Dazu gibt es fünf von Sommeliere Susannes Thoenes ausgesuchte Weine. Das Menü kostet 88 Euro. Anmeldungen unter 0231/531 619 8.
Der Genießer gratuliert recht herzlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen