Seiten

Dienstag, 30. April 2024

Gelsenkirchen-Schalke: GenussWerkstatt Risoli

Francesco Risoli

Sieben Jahre ist es nun her, dass mich Kollege Michael Alisch darauf aufmerksam machte, dass Francesco Risoli auf der Schalker Straße in dem gleichnamigen legendären Gelsenkirchener Fußball-Stadtteil seine damals brandneue „GenussWerkstatt“ aufgemacht hatte (klick hier). Wir kannten den gebürtigen Kalabresen noch aus seinem Ristorante „Brunello“ an der Ring- und später an der Plutostraße, mit dem er sich Anfang der 2010-er Jahre an die Spitze der der feinen Italiener in Gelsenkirchen gekocht hatte (klick hier und hier). Noch früher hatte der die Bochumer Freunde der italienischen Küche in der alten Destillerie in Langendreer verzaubert.



Francesco Risolis Feinkostlinie

Mit der „GenussWerkstatt Risoli“ verließ Francesco jedoch die eingefahrenen Gleise der täglich verfügbaren A-la-Carte-Küche. Nur am Wochenende war sein Laden wie gewohnt geöffnet. Unter der Woche gab es nur noch einen gehobenen Mittagstisch auch zum Mitnehmen, ansonsten kochte Francesco für Veranstaltungen und geschlossene Gesellschaften aller Art. Und er frönte seiner Leidenschaft als passionierter Genusshandwerker. Er komponierte Dips, Grill- und Pastasaucen, aromatisierte feine Olivenöle, Gin und Grappa, und schuf so eine Feinkostlinie, die bis heute auch über Gelsenkirchen hinaus ihre Freunde findet.

Sonniges Orange

Als wir in der letzten Woche seiner Einladung folgten und die „GenussWerkstatt Risoli“ wieder einmal besuchten, schien es mir, als sei die Zeit stehen geblieben. Noch immer strahlten die Räumlichkeiten in sonnigem orange, und in den Regalen lachten mich die veredelten Öle und Spirituosen an. Das verbreitete einen Optimismus, der nach den Verwerfungen, mit denen die Corona-Pandemie die Gastronomie in den letzten Jahren heimgesucht hatte, geradezu erfrischend war. „Den Mittagstisch machen wir allerdings jetzt nur noch mittwochs bis freitags zum Mitnehmen“, räumt Francesco ein und freut sich darüber, dass seine Stammkunden ihm so zahlreich die Treue halten. Sie kommen nach wie vor, um sich seine exklusiven Gerichte auf stilvollem Porzellangeschirr abzuholen, feine italienische Küche wie z.B. Black Angus- oder Doradenfilet, Pasta-Gerichte und Desserts. Freitag-, Samstag- und Sonntagabend gibt es dann normalen Restaurantbetrieb.


Die nötige Unterstützung, dass der Laden so läuft, findet Francesco in seiner Servicekraft Dilara, die mittlerweile seit sechs Jahren für ihn arbeitet. Am Anfang habe sie gar nicht gewusst, was sie servierte,  gibt sie freimütig zu, aber im Laufe der Zeit konnte sie sich aufgrund von Francescos hohen Qualitätsansprüchen eine umfassende Kompetenz in Sachen Gerichte, Zutaten und Wein aneignen. Mit ihrer charmanten Art wirkt sie wie die Verkörperung des kulinarischen Ruhrgebiets schlechthin. In Gelsenkirchen gebürtig, mit türkischen Wurzeln, präsentiert sie mitten in Schalke italienische Küche.



Aromatisierte Öle und Grappe

Das Menü, das Francesco für uns kochte, war der der Beweis, dass es in Schalke eine Kulinarik jenseits der Stadionwurst gibt. Dabei kamen Francesco unaufgeregte Kreationen ohne avantgardistische Chi-chi zum Teil erfrischend altmodisch daher. Immer spürte man die Solidität des passionierten Genusshandwerkers. Seezunge, Kalbsfilet und Jakobsmuschel waren bilderbuchmäßig zubereitet, die Pommerysenfsauce von klassischer Größe. Und dazu setzten die Produkte aus Francescos Feinkostproduktion immer wieder neue Aroma-Akzente.


Das „Jenseits der Stadionwurst“-Menü
25.4.2024, GenussWerkstatt Risoli, Gelsenkirchen-Schalke


Insgesamt gab es drei Aperitivi zum Verkosten:
Gin mit Clementine und Prosecco, Gin mit Rhabarber, Erdbeereund Prosecco sowie Sambuca mit Himbeere und Wild Berry Spritz



Vorweg Crostini mit Lachs ... 


... Pesto, Ricotta und getrockneten Tomaten...


...Parmaschinken und Walnuss


Jakobsmuschel in leichtem Chili-Knoblauch-Öl auf Rote-Bete Carpaccio


Bio-Lachs-Carpaccio mit Grünem Spargel und Parmesan



Mozarella di Bufala mit karamellisierten Cherrytomaten und Balsamico



Sorbetto:
Wassermelone, Limetteneis und Rosengrappa-Perlen



Atlantik-Seezunge in Salbeibutter und Parmesan



Weinbegleitung weiß:
Cusumano Shamaris Grillo DOC 2022 Sizilien


Kalbsfilet in Pommerysenfsauce



Weinbegleitung rot:
Cassiletti Romano Appassimento 2019 Apulien


Panna Cotta mit frischen Beeren


Karamellisierte frische Feigen mit Ricotta in Marsala-Wein



Absacker: Aromatisierter Grappa

GenussWerkstatt Risoli. Schalker Str. 157, 45881 Gelsenkirchen.Tel. 0209 / 95 907 855. Mittagstisch Bestellung und Abholung Mi, Do, Fr 12-14.30 Uhr. Restaurant Fr, Sa, So 18-22.30 Uhr. www.genusswerkstatt-risoli.de

Der Genießer bedankt sich für die Einladung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen