Seiten

Montag, 11. Juli 2022

Urbane Landhausküche: Harissa-Möhren auf Iskender-Art mit Gazpacho-Smoothie (vegetarisch)


Vor ziemlich genau einem Jahr veröffentlichte ich hier das Rezept „Linsen-Couscous auf Ziegenjoghurt mit gebackenen Harissa-Möhrchen“ (klick hier). Die Möhren waren feinste Demeter-Bio-Ware von der Permakultur Bonnekamphöhe in Essen (klick hier). Als mir neulich wieder ein Bund schöner Bio-Möhren in die Hände fiel, überlegte ich, ob ich das schöne vegetarische Gericht nicht einfach einmal wiederholen sollte. Das tat ich auch, aber in einer Variante.

Harissa-Möhren im Ofen

Von allen Gerichten, die es in einem türkischen Imbiss gibt, ist Iskender Kebab. Dabei wird das am Döner-Spieß gebraten Fleisch mit einer pikanten roten Sauce auf gerösteten Fladenbrotstücken, die von einer Joghurtsauce bedeckt sind, serviert. Der Joghurt verleiht dem Ganzen eine wunderbar animierende Säure, die beim Essen ganz einfach immer wieder Appetit auf mehr machen.


Gazpacho im Glas

Diesen Effekt hatte auch mein Gericht vom letzten Jahr. Doch dieses Mal wollte ich die Knusprigkeit des gerösteten Brotes haben, und so bettete ich die pikante Harissa-Möhren nicht auf Couscous, sondern eben auf Brot, das ich auf Iskender-Art mit einer pikanten Joghurtsauce tränkte. Das Ergebnis war herrlich, pikant, erfrischend (weil ich den Joghurt mit Orangensaft anrührte), leicht und doch sättigend. Und wo ich schon im vegetarischen Bereich war, gab es als Getränk eine Gazpacho dazu, die kalte spanische Gemüsesuppe (nach einem Rezept von Jamie Oliver klick hier, aber aufs Brot zum Andicken verzichten).


Rezept: Harissa-Möhren auf Iskender-Art mit Gazpacho-Smoothie
2 Portionen

Harissa Möhren:

1 Bund (500 g) junge, nicht zu dicke Möhren
2-3 EL Harissa (marokkanische Chilipaste)

Möhren schaben oder schälen, und in kochendem Salzwasser blanchieren. Mit Harissa einstreichen und im 200 Grad heißen Ofen fertig backen. Zum genauen Rezept hier klicken.

Fladenbrot mit Joghurtsauce:
½ (250 g) türkisches Fladenbrot
500 g Joghurt, vorzugsweise von der Ziege
1-2 Knoblauchzehen
Pfeffer, Salz, Zucker
1 guter Schuss Orangensaft
1 Schuss Olivenöl

Joghurt mit durchgepresstem Knoblauch. Pfeffer, Salz, Zucker, Orangensaft und Olivenöle abschmecken und verrühren. Ziehen lassen.
In der Zwischenzeit das Brot in 2 cm große Würfel schneiden. In eine feuerfeste Form geben und 10 Minuten lang zu den Möhren in den Ofen geben und aufbacken, bis es knusprig ist.

Gazpacho-Smoothie:
Schlangengurke
Paprikaschote
Tomaten u.a.

Gemüse pürieren. Zum genauen Rezept hier klicken, aber kein Brot verwenden.

Anrichten:
2 Tomaten in Scheiben

Tomaten in eine Grillpfanne angrillen. Geröstete Brotwürfel auf Teller geben und dick mit der Joghurtsauce bedecken. Die gebackenen Harissa-Möhren daruf geben und mit gerillten Toamtenscheiben garnieren. Mit dem Gazpacho-Smoothie im Glas servieren.

Zu einer Variante des Gerichts mit Couscous hier klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen