Montag, 10. Mai 2021

Auf dem Balkon: Mit schwarzem Jasminreis, Korinthen und Feta gefüllte Paprika, Zitronenkartoffeln aus dem Ofen und Joghurt-Minz-Sauce (vegetarisch)


Nach einem trüb-kalten Einstieg brachte der Mai endlich frühsommerliche Temperaturen auf den Südbalkon, und die bislang nur zaghaft blühenden Blümchen reckten und streckten sich, dass es eine Wonne war. Also genau der richtige Zeitpunkt, ein erstes Sommermenü auf den Tisch zu bringen: gefüllte Paprikaschoten. Um die Farbenpracht richtig zur Geltung zu bringen, entschloss ich mich, wndlich eine Portion des schwarzen Jasminreises zu verbrauchen, der seit geraumer Zeit sein Dasein in meinem Vorratsschrank fristete. Das Kalkül ging ging auf. Nicht zuletzt, weil zur Abendessenszeit die untergehende Sonne den Südbalkon wieder einmal in ein ganz besonderes Licht tauchte. Und es schmeckte, wie es aussah.



Rezept: Mit schwarzem Jasminreis, Korinthen und Feta gefüllte Paprika, Zitronenkartoffeln aus dem Ofen und Joghurt-Minz-Sauce

2 Portionen

Füllung:
1 Tasse schwarzer Jasminreis
1 ½ Tassen heiße Gemüsebrühe
½ Tasse Korinthen
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
50 g Feta-Käse, zerkrümelt
1 Lorbeerblatt
Piment, Nelke, Paprika edelsüß, Zimt
Pfeffer
frische Minzblätter gehackt
1 EL geriebener Parmesan
1 Schuss Weißwein
Olivenöl

Reis und Korinthen waschen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. In einem Topf Olivenöl erhitzen, und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anschwitzen. Gewaschenen Reis dazugeben und kurz mitdünsten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und komplett verdampfen lassen. Korinthen und Lorbeerblatt dazu geben und untermischen. Mit 1 ½ Tassen heißer Gemüsebrühe auffüllen, umrühren und bei niedriger Hitze ca 50 Minuten garen, bis die Brühe aufgesogen ist und der Reis weich ist. Vom Herd nehmen, mit Piment, Nelke, Paprika edelsüß und Pfeffer fein abschmecken. Zerkrümelten Feta, geriebenen Parmesan, gehackte Minzblätter unterrühren. Mit etwas Olivenöl geschmeidig machen. Mit Salz abschmecken.

Zitronen-Kartoffeln aus dem Ofen:
2-4 Kartoffeln, je nach Größe
Olivenöl
Thymian
fein gewürfelten Knoblauch
Zitronensaft
Salz
Paprika edelsüß

Kartoffeln schälen und in Pommes ähnliche Stäbchen schneiden. In Salzwasser 3 Minuten blanchieren. Geeignete Form mit Olivenöl ausstreichen. Kartoffelstäbchen darin verteilen, mit Knoblauchwürfelchen, Thymian und Salz bestreuen. Mit Olivenöl beträufeln.

Fertig stellen:
2 große Paprikaschoten rot und gelb

Von den Paprikaschoten einen Deckel abschneiden. Die Kerne aus dem Inneren entfernen. Füllung in die Schoten geben, Paprikadeckel aufsetzen. In eine passende Form setzten. Etwas kochendes Wasser angießen und im 180 Grad heißen Ofen 40 Minuten backen.
15 Minuten vor Ende die Kartoffeln mit in den Ofen geben.

Anrichten:
Joghurt-Minz-Sauce (Rezept klick hier)
Parikapulver
Gehackte Minze

Fertig gebackene Paprikaschoten und Kartoffeln auf vorgewärmte Teller geben. Mit Joghurt-Minz-Sauce beträufeln und mit Paprikapulver und gehackter Minze bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen