Freitag, 23. Juni 2023

Neu in Waltrop: Auszeit Tapas Bar Restaurant


Auf der kulinarischen Landkarte des Genießers befindet sich Waltrop in erster Linie wegen zwei Adressen. Da ist einmal des Edel-Kaufhaus Manufactum mit dem Bio-Laden „Brot & Butter“, zu dem ich regelmäßig einen Ausflug mache, um die wunderbaren Kapern aus dem Slow-Food-Presidio „Capperi di Salina“ auf der gleichnamigen Äolischen Insel zu kaufen, und den ich immer mit einem Mittagessen im hauseigenen Restaurant „Lohnhalle“ verbinde (klick hier, bis in die Bäckerei Hohoffs habe ich es nie geschafft). Und dann ist da noch das „Gasthaus Stromberg“, das ich kennnen lernte, als dessen Küchenchef Stefan Manier vor 14 Jahren gemeinsam mit Mario Kalweit aus Dortmund, Dirk Eggers aus Sprockhövel und dem kochenden Weinhändler Hartmut Julius Meimberg aus Herne die Köchegruppe „ReVier“ bildete (klick hier), um im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 die Ruhrgebietsküche zu propagieren. Jetzt kommt wohl noch eine Adresse dazu.


Rustikale Spanien-Romantik in der Waltroper Fußgängerzone

Am 1. Juni hat der Gastronom Daniel Bedürftig in den Räumlichkeiten des ehemaligen „Pam“ in der Waltroper Fußgängerzone Hagelstraße die Tapas-Bar „Auszeit“ eröffnet. Mit viel rustikalem Holz, romantischen Rundbögen, gelbwarmem Licht und güldenen Waschbecken auf der Damentoilette (wie man mir sagt) wird hier eine typisch spanische Urlaubsatmosphäre verbreitet. Bei entsprechendem Sonnenschein sitzt man draußen in der Fußgängerzone.


Der Werdegang steht auf der Kochjacke:
Küchenchef Isaac Saiz Rosell

Was das „Auszeit“ einzigartig macht, ist der Küchenchef Isaac Saiz Rosell. Dortmundern ist aus dem „Weinadvokaten“ bekannt. Als er dort während der Corona-Lockdowns nicht mehr auftischen konnte, verwandelte er sich in den meistbeschäftigten Mietkoch der Region und kochte in mehr Privatküchen als jeder anderer. Mit seinen mit viel Temperament und Leidenschaft vorgetragenen Gerichten eroberte er die Herzen und Gaumen seiner Kunden im Sturm.

Isaac stammt aus einem katalanischen Dorf, eigentlich ist er gelernter Bauzeichner. Weil er in diesem Beruf hier keine Arbeit fand, begann er, im „Weinadvokaten“ Tapas zuzubereiten – ganz so, wie er es bei seiner Großmutter gesehen hatte. Einfach und bodenständig. Und so sind auch die Tapas im „Auszeit“ weitaus authentischer als das, was man anderswo unter diesem Namen bekommt. Die meisten Zutaten, die er verarbeitet, bezieht er aus Spanien.


Auch ohne Deckel keine Fliege im Wein

Ursprünglich bedeutet das spanische Wort tapa „Deckel“ und bezeichnet das Tellerchen, das auf das Glas gelegt wird, damit keine Fliegen in den Wein fallen. Menschenfreundlich Wirte legten noch ein paar Salzmandeln, Oliven oder andere Knabbereien darauf. Im Laufe der Zeit entwickelten sich daraus kleine Gerichte, die besonders bei den Spanientouristen gut ankamen. Heute steht das Wort Tapas in der internationalen Gastronomiesprache für kleine Gerichte überhaupt, ganz egal, aus welchem Land sie kommen, besonders auch aus dem asiatischen Bereich.

Isaacs Tapas gehen aber an den Ursprung zurück. Dabei greift er nicht nur die katalanischen Traditionen auf. Auch auf die Pintxos aus dem Baskenland, die nicht nach den Serviertellerchen, sondern nach den Spießchen, die sie zusammenhalten, benannt sind, kommen zur Geltung. So war der Zug durch die Speisekarte, den Isaac letzte Woche bei einem Pressetermin servierte, eine entzückende Reise durch die iberische Esskultur.



Chef's Table beim Presseessen
für Kollegin Silke und den Genießer


Tapas-Menü im Auszeit
15.6.2023


Vorweg Salzmandeln und zweierlei Allioli zum Brot
 

Serranoschinken und Cecina de Toro mit Olivenöl & Pinienkernen
Cecina de Toro ist getrocknetes Stierfleisch aus der Provinz Teruel in Aragon



Spanischer Kartoffelsalat



"Navajas" mit Safranallioli
Gegrillte Schwertmuscheln und Knoblauch-Petersilie-Dip
Seltenes Vergnügen für Meeresfrüchte-Fans.



Erdbeer-Gazpacho mit Ananas-Rotgarnelen-Spieß
im Glas angerichtet
Ein fruchtiges, erfrischendes und pikantes Experiment: Erdbeeren in der kalten Gemüsesuppe.



"Chipirones" -frittiert oder gegrillt-
Baby-Calamares aus Patagonia mit Knoblauch-Petersilien-Dip
Tintenfischlein für Fans



Patatas Bravas" hausgemacht
Auf die Kartoffel kommt es an. Belana- oder Agria sind die besten Sorten, die Isaac verarbeitet.



„Samfaina“ mit Ziegenkäse & Padrón
Katalanische Ratatouille
Südfrankreich ist nicht weit.



Kabeljau Kroketten mit hausgemachter Safranallioli
Einfach zum Wegessen.



Pintxo Chorizo in Rotweinreduktion & Padrón
auf einer Scheibe Brot
Die Wurst wurde unendlich lang in Rotwein gebrüht.



Gambas Roja al ajillo
Rotgarnelen in Knoblauch, Chili und Weißwein
Ein Klassiker der Tapas-küche.



Hähnchenspieß in Brandy-Zitronen-Soße auf frittierten Kartoffeln
Fast schon ein Hauptgericht.



Schweinefilet-Medaillon in Rotwein-Soße
im Speckmantel auf Safran-Kartoffelpüree und Pinienkernen
Butterzart geschmort, mit Zimt und anderen Gewürzen fast weihnachtlich abgeschmeckt.



Tarta de queso
Käsekuchen auf Waldbeerensoße und Erdbeeren



Crema Catalana und Vanille Eis
auf Schokoladenerde, Physalis



Valencià
Orangensaft Saft, Minze, Vanille- Eis und Orangenlikör



Als Digestif ein eisgekühlter Hierbas.


Auszeit Tapas Bar Restaurant. Hagelstr. 15, 45731 Waltrop. Tel. 02309/62 28 000. Mi-So 17-22 Uhr. www.auszeit-waltrop.de

Der Genießer bedankt sich für die Einladung.
Dank an Silke Albrecht für die Organisation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen