Dienstag, 20. Juni 2023

Gourmetmeilen 2023: „GourmeDo“ startet am 29. Juni auf dem Dortmunder Friedensplatz

Sebastian Schalkau (vorn Mitte) und Daniel Östreich (2. Reihe) und ihre "GourmeDo"-Köche auf einer Pressekonferenz

Kaum ist die Gourmeteile „Essen verwöhnt“ vorbei, ist es Zeit, die nächste anzukündigen. Vom 29. Juni bis zum 2. Juli findet auf dem Friedensplatz in Dortmund die „GourmeDo“ statt. Dass das klappen würde, war erst relativ spät in diesem Frühjahr klar, denn bei diesem kulinarischen Aushängeevent im Ruhrgebiet hat es einen Veranstalterwechsel gegeben.

Als Marcus und Gerhard Besler vom Westfalen-Institut, damals in Lünen, im Jahr 2011 die „GouremDo“ ins Leben riefen, wirkte das durchaus wie ein Provokation für die ehrwürdige, damals bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert bestehende und sich für Neuerungen abschottende Gourmetmeile „Dortmund à la carte“. Neben den dort auftischenden Dortmunder Traditionsgasstätten hatte sich in der Westfalenmetropole eine junge innovative Gastronomieszene entwickelt, und die wurde nun von der „GourmeDo“ mitsamt einem großen Fine-Dining-Anteil präsentiert. Der bestand am Anfang zwar meist aus zugereisten Köchen aus der näheren und entfernteren westfälischen Nachbarschaft, doch nachdem Michael Dyllong mit dem „Palmgarden“ auf der Hohensyburg erstmal einen Michelinstern holte, schwebte der Dortmunder Sterne-Geist in verschiedenen Ausformungen über der „GourmeDo“, wie ich einmal schrieb (Zu allen Artikeln über die „Gourmedo“ klick hier). Neben der Etablierung einer neuen, beim Publikum sehr beliebten Veranstaltung hatte die „GourmeDo“ auch einen segensreichen Effekt auf „Dortmund à la carte“, die sich im Laufe der Zeit optisch wie inhaltlich ziemlich verjüngte.

Wegen des Ausbruchs der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Lockdowns fand die letzte „GourmeDo“ 2019 statt. Die alten Veranstalter wollten auch nach der Corona-Pause nicht mehr weitermachen. 2022, als es wieder möglich gewesen wäre, fand keine „GourmeDo“ statt. Aber es gelang, die Rechte der Gourmetmeile zu verkaufen. Und so findet die „GourmeDo „in diesem Jahr erstmals unter der Leitung von Sebastian Schalkau und Daniel Östreich statt, die schon in mehreren Städten die ambitionierte Gastro-Veranstaltungsreihe „Dein Kochquintett“ ins Leben gerufen haben.

Und sie haben es für ihre Gourmetmeilen-Premiere geschafft, die Tradition der alten „GourmDo“ fortzusetzen. Neben der traditionsreichen „Hövels Hausbrauerei“ sind neue und frische Gastronomiekonzepte am Start: „Miss Mai“ und „NoMoreRice“, „Labsal“, „Schönes Leben“, „Tapa“ und „Delikat Essen“. Dazu kommt noch die Eisdiele „Hitzefrei“ und die Getränkestände von Hövels, Aperol und Malfy Gin.

Und der Sterne-Geist von Michael Dyllong manifestiert sich natürlich auch wieder.So ist er mit den ständigen Ständen seiner Restaurants „VIDA“ und „THE STAGE“ vertreten. „THE STAGE“ hatte er neu gegründet, als er den in der Coronazeit geschlossenen „Palmgarden“ verlassen hatte, und errang damit gleich wieder einen Michelinstern.

Darüber hinaus ist er auf der „GourmeDo“ auch als Gastkoch vertreten. In einem extra eingerichteten Zelt werden an den vier Meilentagen täglich wechselnd die sog. „GourmeDo-Sterne“ auftischen. Neben Michael Dyllong am Samstag sind das die Sterneköche Laurin Kux vom „BoK Brust oder Keule“ in Münster (Do), Tobias Meyers vom „Hannappel“ in Essen (Fr) und Eric Werner vom „Astrein“ in Köln (So). Auf gewisse Weise wird damit auf Umwegen die überraschendste Entwicklung in der Dortmunder Gastroszene in letzter Zeit reflektiert. Im Jahr 2021 ergoss sich nämlich eine wahrer Michelinsterne-Regen über die Stadt, die dann kurzzeitig über vier Sternelokale verfügte. Mittlerweile sind es nur noch zwei (neben „THE STAGE" noch das „Grammons", das leider auf der „GourmeDo" nicht vertreten ist). Die Auftritte der illustren Gastköche scheint wie ein Verbeugung davor.

GourmeDo, 29.6.-2.7.2023. Dortmund, Friedensplatz- Zu allen Infos und Speiskarten hier klicken.
Zu den bisherigen Genussbereit-Artikeln über die "GourmeDo" klick hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen