Dienstag, 13. Juni 2023

Restaurantführer „Bochum geht aus 2023/24“ erschienen

Es ist kaum ein halbes Jahr her, dass das letzte „Bochum geht aus“-Magazin erschienen ist, und schon gibt es ein neues. Der Grund: Die Verantwortlichen von Lensing Media wollten endlich einmal eine Release-Party des Heftes im Sommer feiern, und so veränderten sie den jährlichen Erscheinungsrhythmus von Dezember auf Juni. Mit dem Ergebnis: es wurde eine coole und entspannte Veranstaltung auf der Terrasse der Guten Stube im Parkhotel Herne.

In Herne? Ja sicher, der Titel des Restaurantführers war ja schon immer ein wenig untertrieben. Der Einzugsberich beschränkte sich nie auf Bochum allein, sondern fast auf den gesamten Bereich des im IHK-Jargon sog. Mittleren Ruhrgebiets. So finden sich auch in der neuen Ausgabe über 200 Restaurantempfehlungen aus Bochum, Gelsenkirchen, Hattingen, Herne und Recklinghausen. Und der Reportageteil bringt neben Geschichten über den Bochumer Großhändler Niggemenn und die positiven Auswirkungen der Baustellenbeendigung auf der Hattinger Straße auf die Gastro-Szene im Bochumer Stadtteil Ehrenfeld (übrigens geschrieben vom Genießer himself) auch eine schöne Reportage über die kulinarische Blüte des Wiesenviertels in Witten.

Und die Gänge des traditionellen Release-Party-Menüs kochten Köche aus Sprockhövel, Recklinghausen, Hattingen, Herne und Bochum. Beim Publikum war man übrigens einhellig der Meinung, dass es sich um eines der besten Menüs handelte, das je auf einer „Geht-aus“-Party serviert wurde.

Menü „Bochum geht aus 2023/24“
Gute Stube im Parkhotel Herne, 12.6.2023


Attapong Lerdponpisit, Sukhothai, Sprockhövel
Soup Gung – Rote Garnelensuppe
Pürierte Garnelen │ feurige rote Curry-Paste │ cremige Kokosmilch │ Garnele am Spieß

Herrlich ausgewogene süß-scharfe Harmonie. Nur der Spieß für die Garnele war zu kurz, so dass man sie mit dem Löffel aus der Suppe angeln musste.


Pia-Engel Nixon, Recklinghausen
Teriyaki Wassermelone
Sesam Panko │ Cashews │ grüner Apfel

Eine Wassermelone als Thunfisch als Thunfisch verkleidet. Das war nicht nur witzig, sondern schmeckte auch herrlich saftig und zeigte, wie entbehrlich Thunfisch eigentlich ist.


Josef Kachel & Matthias Hoffmann, Haus Kemnade
Lachs mit Raucharomen
Kefir │ Kaviar │ Kresse │ Gartengurke

Bester Lachs, ich nehme an Label Rouge, war mit allergrößtem Respekt am Herd behandelt worden. Die KKKG-Produkte der Beilage sorgten für fruchtige Frische.


Thorsten Brodal, Gute Stube im Parkhotel Herne
Kalbsfilet mit Schinkenmantel
Spargel │ Essig-Pflaume │ Kalbsjus │ Fondant-Kartoffel

Fine Dining vom Feinsten, jede Komponente auf dem Punkt. Der Jus wie aus dem Bilder buch. Und warum nicht Pflaume einmal zum Kalb statt zum Schwein.


Lan Demiri, Waldhaus Bochum
Sommer-Zeit
Joghurt │ Vanille │ Erdbeere │ Sauerampfer │ Rhabarber

Ein Dessert, frisch, fruchtig, lecker.

Bochum geht aus 2023/24. Lensing Media. 140 Seiten. 9,90 Euro. Erhältlich im guten Zeitschriftenhandel und hier im Internet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen