Mittwoch, 7. Juni 2023

Gourmetmeilen 2023: „Essen verwöhnt“ startet am 14. Juni

Die Gastronomen von "Essen verwöhnt" auf der Pressekonferenz

„Für mich ist es wie ein Neustart“, stellte Rainer Bierwirth, der mit seinem Gastronomen-Verein „Essen verwöhnt e.V.“ seit 1999 die Gourmetmeile „Essen verwöhnt“ veranstaltet, gestern auf einer Pressekonferenz im FrischeParadies zum diesjährigen Event fest. Das letzte Mal fand das Große Schlemmen auf der Kettwiger Straße im Jahr 2019 statt, dann brachte die Corona-Pandemie auch diese populäre Veranstaltung zum Erliegen. Schon für 2022 war die Weiterführung geplant, doch der Vermieter der Pagodenzelte hatte die Lockdowns nicht überlebt und so musste kurzfristig abgesagt werden. Doch in diesem Sommer gibt es die Renaissance der Königin der Gourmetmeilen: „Mit neuem Zeltvermieter, neuem Elektriker und neuen Gastronomen“, wie Rainer Bierwirth betont.

Und mit „nur“ 12 Gastronomen in 18 Ständen ein wenig kleiner als früher. Die traditionellen Standflächen vor der Marktkirche wurden mangels Masse aufgegeben, und neue städtische Sicherheitsabstandsvorschriften für die Stände zu den Fassaden grenzen die Gourmetmeile jetzt auf die 350 Meter zwischen Zwölfling und Lichtburg ein – lediglich das teilnehmende Eiscafé Toscani liegt etwas außerhalb.

Die Pole Position, sinnigerweise der Stand mit der Nummer 14 an der Ecke Kettwiger Straße und Kardinal-Hengsbach-Platz, nimmt in diesem Jahr Rino Frattesis „La Grappa“ ein. Bis 2017 war hier der Stammplatz von 2-Sterne-Restaurant „Résidence“; nach dessen Schließung übernahm Nelson Müller mit seiner ebenfalls michelinbesternten „Schote“ den Standort. Doch auch der populäre Fernsehkoch ist in diesem Jahr nicht mehr dabei. Einst war „Essen verwöhnt“ mit drei Sterne-Restaurants auf der Straße ein bundesweit strahlender Leuchtturm der Kulinarik, in diesem Jahr ist gar kein Essener Sterne-Restaurant dabei. Veranstalter Bierwirth ficht das nicht an. „Für mich sind die teilnehmenden Restaurants mit ihrer fantastischen Küche zwischen Bodenständigkeit und Fine Dining die Sterne“, konstatiert er. Und weist auf die Schwierigkeiten im Personalbereich und bei der Warenbeschaffung hin, die die Teilnahme an Gourmetmeilen für Restaurants immer schwieriger machen.

Die Guten Geister der Gourmetmeile:
Rolf Strobel vom Essener Großmarkt für die Sponsoren, Brauer Thomas Stauder, Veranstalter Rainer Bierwirth und Christoph Wlotzki vom FrischeParadies


Von den Veteranen der Anfangszeit von „Essen verwöhnt“ sind neben dem Edelitaliener „La Grappa“ nur noch das Borbecker „Gummersbach“, das Steeler „Acquario“, das Burgaltendorfer „Mumm“ und das Eiscafé „Toscani“ dabei. Das bayerische Brauhaus „Der Löwe“ und das Mülheimer „Walkmühlen-Restaurant“ kamen erst kurz vor den Lockdowns dazu. Durch den aus der Ukraine stammenden Betreiber des „Walkmühlen-Restaurants“ kam es zum Kontakt zum ukrainisch-deutschen Hilfsverein „Opora“, der an einem eigenen Stand ukrainische Spezialitäten anbietet. Neu dabei sind der „Mezzo Mezzo“-Nachfolger im Lichtburg-Haus „RoseMarie“, die „Café Fun Food Factory“ aus der Innenstadt und die Rüttenscheider Läden „Schick“ und „Alte Metzgerei“. Letztere Betreiber waren früher schon mit dem „Me(a)ts“ auf der Meile vertreten.

Insgesamt bieten die teilnehmenden Restaurants rund 90 verschiedene Speisen an, davon sind ca. 10 als vegetarisch oder vegan gekennzeichnet. Die moderate Preisspanne von 6 bis 14 Euro konnte trotz Inflation eingehalten werden. Lediglich besondere Gourmetgerichte stoßen an oder über die 20-Euro-Marke. Wer sich den Luxus leisten will, kann sich bei „La Grappa“ auch Kaviar mit Lachs und Champagner für 79 Euro leisten. Begleitet wird die Meile durch ein ausgesuchtes Musikprogramm am Abend. Auch im und am Essener Dom gibt es Konzerte mit den Domsingknaben

In letzter Zeit stand das Image der Essener Innenstadt durchaus in der Kritik. „Als optimistische Menschen wollen wir uns aber bewusst zu diesem Standort bekennen“, sagte Veranstalter Rainer Bierwirth. Deswegen ist ihm die Zusammenarbeit mit dem Umfeld auch so wichtig. So wird es am Gourmetmeilen-Freitag ein Late-Night-Shopping in den Geschäften der Innenstadt geben.

Essen verwöhnt. Essen, Kettwiger Straße. Mi 14.6. u. Do 15-6. 12-22 Uhr, Fr 16.6. u. Sa 17.6. 12-23 Uhr, so 18.6. 12-20 Uhr. Alle Infos und Speisekarten klick hier.

Zum Bericht über den Eröffnungstag klick hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen