Freitag, 15. April 2022

Karfreitagsessen: Kartoffelsalat von der blauen Vitelotte mit Bärlauchpesto, grünem Spargel, roten Zwiebeln und geräucherter Goldforelle aus dem Muttental in Witten


Für die Idee zu diesem Karfreitagsessen – also was mit Fisch – waren zwei Ereignisse ausschlaggebend, die mir in der letzten Woche widerfuhren. Einmal brachte mir neulich Silke von der Facebookseite „Mein (kulinarisches) Dortmund“ (klick hier) einen großen Sack voll Bärlauch mit, und so bleib mir nichts anderes übrig, holterdipolter die grünen knofeligen Blätter zu meinem bewährten Barlauch-Minze-Limetten-Pesto mit Cashewkernen zu verarbeiten (klick hier). Zwei ordentliche Gläser kamen dabei heraus, und das erste landete sofort auf den Nudeln, so wie es sich gehört. Das zweite kam für Ostern in den Kühlschrank.

Zutaten fürs Pesto

Dann las ich auf der Facebookseite von Vera Gebauer, dass man ihrem wunderschönen Bioladen in Witten (klick hier) die Forellen aus dem Muttental für Ostern bestellen könnte. Das Muttental mit seinem romantischen Bergbauwanderweg ist von jeher eines meiner liebsten Spaziergeh-Reviere (klick hier, hier und hier), und schon oft hatte ich, als ich die dortigen Fischteiche passierte, den Gedanken, die Forellen einmal zu probieren. Getan hatte ich es jedoch nie. Als ergriff ich jetzt die Gelegenheit und bestellte bei Vera einen Saibling und eine Goldforelle, beide geräuchert. Denn ich hatte ein Rezept aus meinem heißgeliebten Bistro-Kochbuch von Patricia Wells (klick hier) im Hinterkopf, das den schönen französischen Titel „Tartine  de pistou et poisson fumé“ trug, auf Deutsch geröstetes Weißbrot mit Pesto und Räucherfisch. Das passte ja perfekt.

Räucher-Saibling und Räucher-Goldforelle

Doch simples Brot unter die regionalen Forellen und mein tolles Barlauchpesto  zu schieben, schien mir dann doch zu profan. Also beschloss ich, einen Kartoffelsalat zu machen, der zu beidem passte. Ich modifizierte das Altwiener Rezept, das ich vor einiger Zeit schon einmal etwas anders mit Bamberger Hörnchen realisiert hatte (klick hier), griff aber diesmal zu den blauen Vitelotte-Kartoffeln, die eine wunderschönen Kontrast zum grünen Pesto und orange-farbenen Forellenfleisch gaben. Ergänzt um etwas grünen Spargel, entstand so dieses schöne Karfreitagsgericht, das Auge und Zunge gelichermaßen höchsten Genuss bescherte.


Rezept: Kartoffelsalat von der blauen Vitelotte mit Bärlauchpesto, grünem Spargel, roten Zwiebeln und geräucherter Goldforelle aus dem Muttental in Witten

Kartoffelsalat von der blauen Vitelotte:
500 g Vitelotte oder andere blaue Kartoffeln
1 TL Kümmel
Salz
3 EL Essig
250 ml Gemüsebrühe
etwas Zucker
2 TL Senf
1 Tropea- oder andere rote Zwiebel
Rapsöl
Pfeffer, Salz
gehackte Petersilie

Blaue Kartoffeln  in gut gesalzenem Wasser mit Kümmel gar kochen. Heiß pellen und in dünne Scheiben schneiden.
Für die Marinade Gemüsebrühe mit Essig, Senf und etwas Rapsöl verrühren. Tropeazwiebel in kleine Würfel schneiden und in Rapsöl weich schmoren. Marinade dazugeben und heiß werden lassen. Über die Kartoffelscheiben gießen, pfeffern und salzen und gehackte Petersilie unterheben. Ziehen lassen. Noch einmal abschmecken.

Bärlauch-Petersilien-Pesto
Zum Rezept hier klicken, nur je zur Hälfte Bärlauch und Petersilie nehmen.

Grüner Spargel
Pro Portion 3 Stangen grüner Spargel
Zironensaft
Zucker, Salz
Zucker, Salz und Zitronensaft zu einer Marinade verrühren. Spargelstangen der lange nach halbieren und darin marinieren. In einer Grillpfanne braten, bis sie leicht gebräunt sind.,

Anrichten:
1 geräucherte Forelle (Regenbogen-, Saibling oder Goldforelle)
1 kleine Tropea- oder andere rote Zwiebel, in hauchdünne Scheiben gehobelt
Petersilien-, Barlauch- und Blutampfeblätter, ggf. klein gezupft.
Pfeffer aus der Mühle

Portionsweise die Kartoffeln aus der Marinade heben, abtropfen lassen und auf Teller verteilen. Räucherforelle von Kopf, Schwanz, Haut und Gräten befreien, Das Fleisch zerzupfen und auf die Kartoffeln geben. Gebratene Spargelstangen dazutun. .Pesto mit etwas übrig gebliebener Marinade evtl. verdünnen und über die Teller tröpfeln. Mit Petersilien-, Bärlauch- und Blutampferblättern und den dünn gehobelten Zwiebelscheiben garnieren. Dazu gibt es geröstetes Landbrot.

Hier ein ähnliches Gericht mit Nudeln: Räucherforelle mit Pesto-Spaghetti und geschmorten Oliven-Kapern-Tomaten. Klick hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen