Donnerstag, 7. April 2022

Griechisches Ostergebäck: Koulourakia lambriatika


Es ist jetzt genau 10 Jahre her, dass ich an der VHS Herne einen zweiteiligen Oster-Kochkurs rund ums Lamm gab. Während der zweite Abend international ausgerichtet war und wir u.a. eigenhändig Lammbratwürste herstellten (klick hier), war der erste Abend von einem schmalen Kochbuch mit griechischen Rezepten inspiriert, das ich vor Jahren irgendwo in der Grabbelkiste eines Buchladens gefunden hatte (klick hier). Darin stand auch das Rezept für das traditionelle griechische Ostergebäck Koulourakia lambriatika, das ich von meinen Kursteilnehmern für den Nachtisch backen ließ.




Diese Kekse bestehen aus einem einfachen Mürbeteig aus Mehl, Butter, Ei und Backpulver. In meinem Rezept werden sie mit abgeriebener Vanille, Orangen- Zitronenschale aromatisiert. Aus diesem Teig formt man traditioneller Weise kleine Kringel, Achten oder S-förmige Schlangen. Schließlich werden sie mit Sesamsamen bestreut. Weil sie so eine simple Sache ist, sollte man nur beste Zutaten verwenden, also gute Bio-Orangen und
-Zitronen und vor allem Mark aus einer echten Vanilleschote und keinen Vanillinzucker. Dann haben die rustikal anmutenden Kekse ein wunderbar elegantes Aroma. Dazu passt natürlich ein griechischer Mokka, für den gemahlener Kaffee mit Zucker aufgekocht wird, der stilecht in einer schön bekleckerten Mokkatasse serviert wird.

Für das diesjährige Osterfest backte ich mir eine kleine Keksdose voll, die aber kaum bis zu den Feiertagen reichen wird.


Rezept: Griechisches Ostergebäck Koulourakia lambriatika

Ergibt 40-50 Stück

200 g Mehl
½ EL Backpulver
1 Prise Salz
85 g weiche Butter
85 g brauner Rohrzucker
1 Ei
50 ml Milch
Fein geriebene Orangenschale
Fein geriebene Zitronenschale
Ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
1 Eigelb
1 EL frisch gepresster Orangensaft
Sesamsamen

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Mehl, Backpulver und eine Prise Salz in eine Schüssel sieben.
Weiche Butter und, Zucker in eine andere Schüssel geben und mit dem Rührgerat schaumig rühren. Das Ei hinein schlagen und die Milch dazu gießen. Die Orangen- und Zitronenschalen sowie das Vanillemark unterrühren.
Nach und nach die Mehlmischung dazugeben und zu einem dicken Teig verrühren. Auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und den Teig mit der Hand vorsichtig kneten, bis er glatt und weich ist. 10 Minuten ruhen lassen.
Den Teig in walnussgroße Stücke zerteilen und zu gleich großen „Würmern“ drehen. Daraus Kringel, S-Formen oder Achten formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
1 Eigelb und 1 EL Orangensaft verquirlen. Plätzchen damit bestreichen und mit Sesam bestreuen. 15-20 Minuten backen, bis der Teig durch und goldbraun ist. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Rezept: Griechischer Mokka

Pro Tasse:
ca. 50 ml Wasser
1 TL frisch und fein gemahlener Kaffee
1 TL brauner Rohrzucker

Wasser, Kaffeepulver und Zucker in einen nicht zu kleinen Topf geben. Zum Kochen bringen und aufwallen lassen. Vom Feuer nehmen, bis der Kaffee wieder zusammen gefallen ist. Wieder aufs Feuer stellen und noch einmal aufwallen lassen. Dann in Mokkatassen füllen und hieß servieren.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen