Samstag, 13. Juli 2024

Nervennahrung: Die schönsten Gerichte mit Leber

Ziegenleber mit Zutaten

Beim letzten Besuch bei meiner Neurologin musste ich schmunzeln, als sie mir ausgerechnet empfahl, zur Stärkung meiner strapazierten Nerven in den Füßen rotes Fleisch zu essen, und zwar wegen des Vitamin- B12-Gehaltes. Das irritierte mich, gilt doch gerade rotes Fleisch bei Vegetariern, Veganern und anderen bewussten Essern aus Gesundheits- und Nachhaltigkeitsgründen eher als eine Art Teufelszeug. Aber, so die Ärztin, das wichtige Vitamin B12 sie nun einmal in Gemüse oder Obst nicht enthalten. (Vergl. meinen Post über rotes Fleisch klick hier).

Fast noch besser wären, was das Vitamin B12 angeht, jedoch Innereien wie z.B. Leber, fuhr sie fort, und da war ich noch mehr überrascht. Denn Innereien gehören zu den purinreichen Lebensmitten, die man als jemand, der zu gelegentlichen Gichtanfällen neigt, möglichst meiden sollte. Besser ist es, andere Sachen essen (vergl. hier meine Rezepte „Aus der Gichtküche“ klick hier).

Dennoch mag ich Leber und andere Innereien sehr gern und gönne mir, trotz aller Bedenken, ab und zu so ein Gericht. 2010 habe ich sogar einmal einen Kochkurs zum Thema abgehalten (klick hier). Im Lauf der Zeit sind im Blog einige schöne Lebergereicht angefallen, nicht nur von der gängigen Kalbsleber, auch von Kaninchen,-Ziegen- oder Bisonleber. Herausgekommen sind dabei äußerst delikate Gerichte, bei denen die Aufnahme von Vitamin B12 eineinziges Vergnügen war. Wer sie nachkochen möchte, sollte aber darauf achten, nur Bio-Leber zu verwenden. Denn die Leber ist ein Filterorgan, in dem sich bei konventioneller Mast Rückstände von Medikamenten u.a. anreichern können.


Genießers Geflügelleberknödelsuppe. Klick hier

Tapa von Hähnchenleber und –herz vom Vorwerkhuhn mit Vin Santo. Klick hier

Kaninchenleber mit Äpfeln in Kastanienhonig und Balsamico. Klick hier

Carpaccio von roher Bisonleber. Klick hier

Risotto alla finanziera von der Gans. Klick hier

Leber vom Bio-Zicklein mit Portweinzwiebeln und Feigen auf Sahnepolenta. Klick hier

Venezianische Leber vom Kalb. Klick hier

Kalbsleber auf französische Art mit geschmortem Chicorée und Risibisi. Klick hier

Kalbsleber mit Stampfkartoffeln, Röstzwiebeln und Apfelkompott. Klick hier

Gebratene Leber vom Auerochsen aus den Ruhrauen mit Tropeazwiebeln, spanischen Aprikosen, türkischen Feigen. Klick hier

Auerochsenleber │ Feigen │ Salzzitronen │ Auberginen-Tomaten-Püree. Klick hier

Gebratene Bisonleber auf albanische Art. Klick hier

Noch mehr Nervennahrung: Rinderfilet in schwarzer Pfeffersauce mit Mousseline von Spinat und Williamsbirnen und Schupfnudeln. Klick hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen