Freitag, 16. April 2010

Bochums mediterranes Einkaufsparadies III: Dorstener Straße noch einmal



Türkischer Lebensmittelhandel mit Tradition: Müslüm Şahin in seinem Laden

Wenn man vor dem „Şahin Market“ an der Dorstener Straße 1 steht, versteht man, was Salvatore Coniglio meinte, als er sagte, gegen das Gemüseangebot der Türken käme er nicht an. Bestimmt 60 Kisten mit frischem Obst und Gemüse stehen vor der breiten Schaufensterfront, farbenfroh und verlockend. „Viele denken ja, wir sind nur ein Obst- und Gemüseladen“, meint Inhaber Müslüm Şahin. Doch der Laden ist weit mehr, ein richtiger Supermarkt. „Wir haben eine richtige Käsetheke“, sagt Sahin und deutet voller Stolz auf die verschiedenen Schafs- und Ziegenkäse-Spezialitäten, die in der großen, gekühlten Vitrine liegen. Oder die Frischfleischabteilung, die in einem kleinen, extra abgesonderten Raum liegt. Hier gibt es frisches Lamm, Rind und Geflügel, Fleisch, das Muslime essen dürfen, aber auch von den deutschen Kunden geschätzt wird.

Lamm, Kalb, Rind und Geflügel: Die Fleischtheke bietet eine Menge

Denn die Deutschen haben von Anfang an zur Kundschaft des „Şahin Market“ gehört. Die Geschichte des Ladens erinnert ein wenig an von Coniglio ein paar Schritte weiter in der Herner Straße. Vor ungefähr 25 Jahren haben die Eltern von Müslüm Sahin das Geschäft eröffnet, er selbst ist hier aufgewachsen und hat schließlich selbst die Verantwortung in zweiter Generation übernommen, ein richtiger Familienbetrieb. „Das Geschäft ist meine zweite Frau“, lacht Müslüm Şahin. „Ich bin von morgens sieben Uhr bis abends sieben Uhr hier im Laden. Weit herum komme ich nicht.“ Viele Studenten hatten bei der Gründung zur Kundschaft gehört, die die Faszination türkischer Lebensmittelläden aus Berlin her kannten. Und tatsächlich hat das Stück Dorstener Straße zwischen Kortländer und Nordring das Flair eines Kreuzberger Kiezes. Neben dem „Şahin Market“ gibt es noch eine türkische Bäckerei „Başak Pastahane“ samt Imbiss und den weiteren türkischen Lebensmittelladen „Bilgin“, ein türkisches Reisebüro und eine türkische Teestube. Doch der „Şahin Market“ ist das älteste türkische Lebensmittelgeschäft in der Umgebung, und auch eines der besten, wie Bochumer Feinschmecker meinen.

Farbenprächtiges Obst und Gemüse

Müslüm Şahins Angebot richtet sich nicht nur an Türken. Eine Reihe von Produkten hat er extra für die Kundschaft aus Ex-Jugoslawien ins Programm genommen, und auch andere Produkte seien eher international. „Wenn die griechischen Oliven besser sind, nehme ich natürlich die griechischen“, meint er. Der Kundschaft ist das nur recht. Aber dennoch hat alles türkische Atmosphäre. Mit den vielen getrockneten Hülsenfrüchten in Fünf-Kilo-Tüten würde sich manch junge deutsche Familie schwer tun, dafür die lieben immer mehr Deutsche den türkischen Tee, den Müslüm Şahin in ausgezeichneten Qualitäten führt. Oder Sucuk, die kräftig gewürzte Rohwurst aus Rind- und Lammfleisch, ist ein Renner, oder Bulgur, die Weizengrütze, die immer mehr den Reis als Sättigungsbeilage verdrängt.
Die Welt sieht Müslüm Şahin wie ein richtiger Einzelhändler. „Früher haben die Leute mehr gekauft“, klagt er geflissentlich, vermutlich zu recht. Da hätte es noch nicht an jeder Ecke ein Aldi oder Lidl gegeben. Und so viele Studenten kämen auch nicht mehr. Doch das läge sicherlich daran, dass sie bei seinem Bruder kaufen würden, der einen Laden in der Nähe der Uni betreibt.

Wie in Berlin: Türkische Läden an der Dorstener Straße

"Şahin Market", Dorstener Str. 1 Bochum. Tel. 0234/66241. Mo-Sa 7-19 Uhr

Kommentare:

  1. Die Bäckerei „Başak Pastahane“ macht außer den üblichen Backwaren ganz hervorragende Lavaçe. Das sind spezielle Fladenbrote, besonders flach und knusprig. Oft sind sie noch warm, also direkt aus dem Ofen.

    AntwortenLöschen
  2. Also, das möchte ich hier festhalten, auch auf die Gefahr, dieses Brot lavace manchmal nicht mehr zu bekommen: ES IST DAS BESTE IN BOCHUM!!
    Nur: es werden nicht genügend gebacken! Kommst Du um 11 Uhr, kann es passieren: nichts mehr da!
    Manchmal flirte ich am Tag zuvor mit der Verkäuferin und reserviere!!

    AntwortenLöschen