Donnerstag, 21. April 2022

Neu in Dortmund-Eichlinghofen: Taste of Italy


Die Weinauswahl ist nicht schwer: rot oder weiß (hier weiß).

Bei den Restaurant-Empfehlungen, die ich hier auf meinem Ruhrgebiets-Blog „Genussbereit“ gebe, sollte es sich in der Regel um Läden handeln, für die es sich lohnt, auch einmal in die Nachbarstadt zu fahren. Zum Pizza-Essen ist das normalerweise nicht nötig, denn in jeder der 53 Städte und Gemeinden der Region gibt es irgendwo einen Geheimtipp und Lieblingsitaliener, den jeder kennt. Dennoch ist Dortmund in dieser Hinsicht eine Reise wert, denn die Westfalenmetropole hat sich in den letzten Jahren zur Hauptstadt der neapolitanischen Pizza im Ruhrgebiet mit mehreren Anlaufstellen entwickelt. Einer dieser Backofen-Hotspots ist die „Pizzeria De Rosa“ im Schatten des Dortmunder U’s, die Dario de Rosa vor zweieinhalb Jahren eröffnet hat (klick hier). Dario gehört zu einer bekannten italienischstämmigen Dortmunder Gastronomen- und Unternehmerfamilie, Schwester Laura und Vater Gerardo betreiben z.B. das Restaurant Vabene in der Thier-Galerie.

Zusammen haben die drei nun vor Ostern ihr neustes Ei gelegt, mit dem schönen Namen „Taste of Italy“. Auf der einen Seite gibt es kaum einen Laden, auf den die Bezeichnung „Vorstadtitaliener“ besser zutrifft. Denn das Restaurant mit seiner schönen Terrasse befindet sich an der kilometerlangen Stockumer Straße in Dortmund-Eichlinghofen, einem Stadtteil, der im Strukturwandel des Ruhrgebiets beim Sprung von der überkommenen Agrar- zur zukunftsweisenden Hochschullandschaft die für die Region so typische Schwerindustrie anscheinend glatt übersprungen hat.

Familienbetrieb: Laura, Gerardo und Dario de Rosa

Auf der anderen Seite haben die de Rosas hier ein gastronomisches Konzept realisiert, das Papa Gerardo schon lange beschäftigt hat, ein sog. Tasting-Restaurant. Der Gast bestellt nicht eine oder auch vielleicht zwei Gerichte, sondern ihm werden im Laufe seines Aufenthalts viele kleine Teller gebracht, von denen er nach Herzenslust die gesamte Speisekarte rauf und runter probieren kann – quasi ein All-you-can-eat-Konzept, bei dem der Kellner für den Gast die Lauferei zum Büffet übernimmt. Die einzelnen Gerichte werden in Portionen serviert, die der jeweiligen Gästegruppe angepasst sind, die sie sich untereinander aufteilen kann. Ganz nach dem in der Gastronomie z.Zt. so angesagten Sharing-Prinzip.

Zugegeben, eine Reise durch die vielseitigen italienischen Regionalküchen bieten die Tasting Menüs nicht. Hier geht es allerdings auch nicht um historisch-kritisches Essen, sondern um das, was international den Spaß an italienischer Küche ausmacht: Pizza und Pasta. Und die werden handwerklich optimal zubereitet. Die Pizzen stammen zwar nicht aus einem original neapolitanischen Pizzaofen, stehen aber denen in der „Pizzeria de Rosa“ bei der Qualität von Teig und Belägen kaum nach. Ebenso sind die Nudeln der Pastagerichte perfekt gegart, die klassischen Saucen haben alle ihren eigenständigen Pfiff. Dazu kommt ein sensationeller Preis. Das reine Pizza Tasting, bei dem man bei gutem Appetit bis zu 16 verschiedene, zum Teil vegane Pizzen probieren kann, kostet 16,90 Euro, die große „Taste of Italy“-Reise, bei der auch noch 12 Pasta-Gerichte, weitere Antipasti, Salate und Desserts zur Auswahl stehen, 24,90 Euro. Aber keine Angst, wer eine Pizza für sich ganz alleine haben möchte, kann die natürlich auch bestellen.


Der aufmerksame Service bringt die Speisen an den Tisch.

Bei einem kleinen Presse-Tasting mit den Kolleg*innen von „Dortmund geht aus“ konnte ich den „Taste of Italy“ ausprobieren. Drei Salate, drei Pasta-Gericht, zwei Pizzen und zwei Desserts wurden uns gebracht – einfach herrlich. Natürlich war dabei etwas Selbstdisziplin angebracht, doch die Portionen waren hervorragend bemessen. Und wenn der Hunger größer gewesen wäre, hätte man ja problemlos nachordern können.

Tasting im Taste of Italy
6.4.2022


Antipasti Gesund und munter Plus
Babyspinat, Rucola, Cherrytomaten, Oliven, rote Zwiebeln, gegrillte Paprika, Zucchini und Aubergine, Olio d’Oliva extra vergine, Crema di Balsamico

Antipasto Burrata
Burrata, Cherrytomaten, Rucola, Olio d’Oliva extra vergine, Basilikum, Pesto verde

Bruschetta
Kross geröstetes Brot, Cherrytomaten, Knoblauch, Basilikum, Olio d’Oliva extra vergine

Antipasto Pulpo
Oktopussalat, Rucola, Olio d’Oliva extra vergine, Crema di Balsamico, Zitrone

Pasta Napule
Linguini, Sauce aus sonnengereiften Tomaten, beste Sardellen aus Cetara, Oliven, Kapern, Basilikum

Pizza Burratina
Sauce aus sonnengereiften Tomaten, Mozzarella, Burrata, Parmigiano Reggiano DOP, Cherrytomaten, Olio d’Oliva extra vergine, Basilikum

Pasta Avocado meets Scampi
Fettucini, Avocado-Ricotta-Crème, Riesengarnelen, Basilikum

Pizza Solo Amore
Sauce aus sonnengereiften Tomaten, Mozzarella, Prosciutto di Parma DOP, Parmigiano Reggiano DOP, Cherrytomaten, Rucola, Olio d’Oliva extra vergine

Gnocchi Gorgon Zola
Gnocchi, Gorogonzolasauce, Babyspinat, Walnusscrunch

Dessert
Macarponecrème und Panna Cotta

Taste of Italy. Stockumer Str. 398, 44227 Dortmund. Tel. 0231/13788121. Di-Sa 17-22 Uhr. www.taste-of-italy.de

Der Genießer bedankt sich für die Einladung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen