Über 90 Jahre lang versorgte die Backfisch-Kette „Nordsee“ die Bochumer auf der Kortumstraße mit Schnellgerichten, doch trotz dieser langen Tradition schloss die Filiale in der City Ende letzten Jahres ihre Pforten. Jetzt ist dort die Imbisskette „Bram Ladage“ eingezogen, der holländische Marktführer für Pommes und Stoofs, der Urform der in den letzten Jahren so in Mode gekommenen kanadischen Poutines.
Erwähnenswert für den Genießer ist diese Neueröffnung vor allem wegen der großartigen Pommes, die es dort gibt. Im Schaufenster locken große Säcke von ganzen Kartoffeln die Kundschaft, und daneben ist fest installiert der Pommesschneider, mit dessen langem Hebel immer wieder die Kartoffeln durch die Messer gedrückt und zu dicken Pommes geschnitten werden, die pfiffigerweise direkt in einen Eimer unter der Tischplatte fallen. Die Kartoffelstäbchen landen dann mit Schale im sprudelnden Fett der Fritteuse, werden zweimal frittiert und ergeben eine Kartoffelmahlzeit, die nichts zu wünschen übrig lässt.
Verwendet werden dafür nur Spitzenkartoffeln, die extra für „Bram Ladage“ angebaut werden. Zur Zeit ist Saison für die Sorte Agria, jene Knolle, die im letzten Herbst vom Arbeitskreis „Kartoffel des Jahres“ als ebensolche des Jahres 2022 ausgezeichnet wurde, übrigens auf einem Slow-Food-Workshop in Essen (klick hier). Die mittelfrühe, hellgelbe, vor 37 Jahren in Niedersachsen gezüchtete Sorte gilt als die ideale Pommes-Kartoffel.
Dazu gibt es bei „Bram Ladage“ zahlreiche Mayonnaisen, Ketchups und Saucen, die original holländischen Stoofs und Snacks wie Frikandel, Kroketten, Backfisch und Kibbeling.
Kleiner Tipp: Zur Eröffnung des Ladens gibt es am 1. April von 12-20 Uhr und Montag, 3. April von 11-19 Uhr für jeden Gast eine Portion Pommes gratis, so lange der Vorrat reicht.
Schauen wir doch mal wie die Preisgestaltung nach der Eröffnung ist ob man dann noch Lust hat etwas zu kaufen. Dennoch ist ja das Kilo Kartoffel gar nicht so super teuer Punkt vielleicht das Frittierfett und der Strom und die Miete
AntwortenLöschenWenn ich demnächst mal in Bochum bin schau ich da mal vorbei. Grüße
AntwortenLöschen