Na, da konnten sich die Kinder, die vom Essener Verein Förderturm e.V. gefördert werden, wirklich freuen. Einen beachtlichen vierstelligen Betrag hatte die Versteigerung der fünf Bilder, die sie zu den Gängen des ersten Charity-Menüs „maxiMahl hoch 5“ im Kettwiger Schlosshotel Hugenpoet gemalt hatten, eingebracht – zusätzlich zu den je 100 Euro, die jeder Teilnehmer des kulinarischen Events sowieso als Spende auf den Preis des Menüs aufgeschlagen hatte. Dass dieses hübsche Sümmchen zusammen kam, lag nicht zuletzt an der animierenden Moderation von Michael Scheil als Auktionator. Schließlich werteten der Patron des Essen-Werdeners Chefs & Butchers, die anderen teilnehmenden Restaurants und weitere Spender jedes einzelne Kinderbild noch einmal um einen Menü-Gutschein für einen individuell gestalteten Event und Sachspenden auf, was die Sache für die Bieterinnen und Bieter unwiderstehlich machte.
Empfänger des Geldes ist der Verein Förderturm e.V., der seit 2001 in Essen Kinder mit besonderem Förderbedarf mit einem gesunden Mittagessen versorgt und bei den Hausarbeiten betreut. Da die Arbeit des Vereins ausschließlich durch private Spenden finanziert wird, hat der Kommunikationsfachmann Emrich Welsing die Charity-Menü-Reihe „maxiMahl hoch 5“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Berthold Bühler, dem Patron des ehemaligen 2-Sterne-Restaurants Résidence, gelang es ihm, dafür die vier Essener Spitzenrestaurants Schlosshotel Hugenpoet in Kettwig, Jagdhaus Schellenberg in Heisingen, Chefs & Butchers in Werden und Gärtnerei in Rüttenscheid zu gewinnen. In jedem der Restaurants findet im Laufe des Jahres ein Menü statt, zu dem jedes Restaurant einen Gang und Berthold Bühler eine Überraschung beisteuert. Den Auftakt machte am letzten Montag das Schlosshotel Hugenpoet.
Das Kaminzimmer des schmucken Barockschlösschens in den Kettwiger Ruhrauen bildete für die fünf Gänge eine stilvolle Kulisse. Gemäß dem alten Charity-Motto „Tue Gutes und rede darüber“ hatte Veranstalter Emrich Welsing auch den Genießer und seinen Blogger-Kollegen Peter Kühne (Shaney Mac) eingeladen, auf dass sie im Internet die frohe Kunde über die Benefiz-Aktion verbreiten. Und um ehrlich zu sein: Es fiel nicht schwer, denn das kulinarische Level das Abends war auf höchstem Niveau. Der Genießer freute sich darüber, in einem Arbeitsgang gleich vier angesagte Essener Restaurants und einen Altmeister testen zu können, und Shaney Mac brachte das Fazit des Abends auf den Punkt: „Iss Gutes und rede darüber“.
Berthold Bühler und Matthäus Brol vom Chefs & Butchers richten den Fischgang an.
Hier also meine Dokumentation des „maxiMahl hoch fünf“-Menüs im Schlosshotel Hugenpoet. Den Gängen vorangestellt sind Ausschnitte von den Bildern, in denen die Förderturm-Kinder ihre Vorstellungen von den jeweiligen Zutaten gemalt haben.
Das MaxiMahl hoch fünf Frühlingsmenü
6.3.2023, Schlosshotel Hugenpoet
Vorweg
Drei appetitanregende Häppchen, kreiert von Hausherr Dominic Schab. Mutig und den Geschmack des Genießers treffend war die Verarbeitung von Stockfisch.
Vorspeise │ Restaurant Gärtnerei
Kartoffel │ Steinpilz Knusper │ Fourme d´Ambert │ Frisée │ Wiesenchampignons │ Trüffelvinaigrette
Aus der Küche eines vegetarischen Restaurants. Sicherlich gehört aus vielen Gründen der vegetarische Küche die Zukunft. Woran sich der Gourmet gewöhnen muss: Wenn er nach der Zutatenliste eine Gänseleberpastete erwartet, aber einen Kartoffelkuchen bekommt.
Fischgang │ Berthold Bühler
Die weiteren Termine, Beginn jeweils 18.30 Uhr. Die Menü-Folge wird rechtzeitig bekannt gegeben:
Das Sommermenü: Montag 5.6.2023, Jagdhaus Schellenberg, Heisinger Str. 170A, 45134 Essen
Das Herbstmenü: Montag 4.9.2023, Chefs & Butchers, Im Löwental 64, 45239 Essen
Das Wintermenü: Montag 6.11.2023: Restaurant Gärtnerei, Klarastr. 70. 45130 Essen
Anmeldung und Infos in allen Restaurants und hier:
maximahl@welsing-communication.de
Förderturm e.V. - Ideen für Essener Kinder
Schlosshotel Hugenpoet, August-Thyssen-Straße 51, 45219 Essen. Tel. 02054/12040. www.hugenpoet.de
Korrigierte Fassung. Der Genießer bedankt sich für die Einladung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen