Samstag, 11. März 2023

MaxiMahl hoch5: Start der Charity-Menü-Reihe im Schlosshotel Hugenpoet


Schlosshotel Hugenpoet: Noble Kulisse für das Charity-Menü

Na, da konnten sich die Kinder, die vom Essener Verein Förderturm e.V. gefördert werden, wirklich freuen. Einen beachtlichen vierstelligen Betrag hatte die Versteigerung der fünf Bilder, die sie zu den Gängen des ersten Charity-Menüs „maxiMahl hoch 5“ im Kettwiger Schlosshotel Hugenpoet gemalt hatten, eingebracht – zusätzlich zu den je 100 Euro, die jeder Teilnehmer des kulinarischen Events sowieso als Spende auf den Preis des Menüs aufgeschlagen hatte. Dass dieses hübsche Sümmchen zusammen kam, lag nicht zuletzt an der animierenden Moderation von Michael Scheil als Auktionator. Schließlich werteten der Patron des Essen-Werdeners Chefs & Butchers, die anderen teilnehmenden Restaurants und weitere Spender jedes einzelne Kinderbild noch einmal um einen Menü-Gutschein für einen individuell gestalteten Event und Sachspenden auf, was die Sache für die Bieterinnen und Bieter unwiderstehlich machte. 






Charmanter Auktionator: Michael Scheil vom "Chefs & Butchers" versteigerte die Kinderzeichnungen zugunsten des Förderturm e.V.

Empfänger des Geldes ist der Verein Förderturm e.V., der seit 2001 in Essen Kinder mit besonderem Förderbedarf mit einem gesunden Mittagessen versorgt und bei den Hausarbeiten betreut. Da die Arbeit des Vereins ausschließlich durch private Spenden finanziert wird, hat der Kommunikationsfachmann Emrich Welsing die Charity-Menü-Reihe „maxiMahl hoch 5“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Berthold Bühler, dem Patron des ehemaligen 2-Sterne-Restaurants Résidence, gelang es ihm, dafür die vier Essener Spitzenrestaurants Schlosshotel Hugenpoet in Kettwig, Jagdhaus Schellenberg in Heisingen, Chefs & Butchers in Werden und Gärtnerei in Rüttenscheid zu gewinnen. In jedem der Restaurants findet im Laufe des Jahres ein Menü statt, zu dem jedes Restaurant einen Gang und Berthold Bühler eine Überraschung beisteuert. Den Auftakt machte am letzten Montag das Schlosshotel Hugenpoet.



Locker und gediegen: Im Kaminzimmer 

Der Genießer harrt der Dinge, die da kommen sollen.
Foto: Peter Kühne (Shaney Mac)

Das Kaminzimmer des schmucken Barockschlösschens in den Kettwiger Ruhrauen bildete für die fünf Gänge eine stilvolle Kulisse. Gemäß dem alten Charity-Motto „Tue Gutes und rede darüber“ hatte Veranstalter Emrich Welsing auch den Genießer und seinen Blogger-Kollegen Peter Kühne (Shaney Mac) eingeladen, auf dass sie im Internet die frohe Kunde über die Benefiz-Aktion verbreiten. Und um ehrlich zu sein: Es fiel nicht schwer, denn das kulinarische Level das Abends war auf höchstem Niveau. Der Genießer freute sich darüber, in einem Arbeitsgang gleich vier angesagte Essener Restaurants und einen Altmeister testen zu können, und Shaney Mac brachte das Fazit des Abends auf den Punkt: „Iss Gutes und rede darüber“.

Veranstalter Emrich Welsing mit Altmeister Berthold Bühler

Im Licht der Wärmelampen:
Berthold Bühler und Matthäus Brol vom Chefs & Butchers richten den Fischgang an.

Hier also meine Dokumentation des „maxiMahl hoch fünf“-Menüs im Schlosshotel Hugenpoet. Den Gängen vorangestellt sind Ausschnitte von den Bildern, in denen die Förderturm-Kinder ihre Vorstellungen von den jeweiligen Zutaten gemalt haben.


Das MaxiMahl hoch fünf Frühlingsmenü
6.3.2023, Schlosshotel Hugenpoet

Vorweg

Empfangs-Champagner

Senf-Grünkohl-Butter zum Brot


Amuse Bouche │ Schlosshotel Hugenpoet


Kinderzeichnung N.N.: Stockfisch

Birne │ Bohne │ Speck
Kürbis │ Macadamia │ Dill

Stockfisch │ Fenchel │ schwarzer Knoblauch

Drei appetitanregende Häppchen, kreiert von Hausherr Dominic Schab. Mutig und den Geschmack des Genießers treffend war die Verarbeitung von Stockfisch.


Vorspeise │ Restaurant Gärtnerei

Kinderzeichnung N.N.: Wiesenchampignons


Kartoffel │ Steinpilz Knusper │ Fourme d´Ambert │ Frisée │ Wiesenchampignons │ Trüffelvinaigrette

Aus der Küche eines vegetarischen Restaurants. Sicherlich gehört aus vielen Gründen der vegetarische Küche die Zukunft. Woran sich der Gourmet gewöhnen muss: Wenn er nach der Zutatenliste eine Gänseleberpastete erwartet, aber einen Kartoffelkuchen bekommt.


Fischgang │ Berthold Bühler


Kinderzeichnung N.N.: Rotbarbe und Pulpo


Felsen-Rotbarbe │ Pulpo-Bolognese │ Grüne Misocreme
Hier zeigt sich der Altmeister. Ein optisch wie geschmackliches Meisterwerk. Klassisch in den Zutaten, überraschend in der mediterran-asiatische Mariage.



Fleischgang │ Chefs & Butchers

Kinderzeichnung N.N.: Ravioli


Ossobuco Raviolo │ Parmesan-Safranschaum │ Gremolata
Ich konnte die Miniatur-Kreation von Matthäus Brol und Michael Scheil um den Piemonteser Fleischklassiker Ossobuco schon einmal im Frühjahr probieren. Großer Fortschritt in Optik und Mundgefühl. Einziges Manko: Es hätten ein paar Ravioli mehr sein können



Hauptgang │ Schlosshotel Hugenpoet

Kinderzeichnung Sofie: Lamm


Lammrücken I Fermentierte Zwetschge │ Sellerie │ Beete
Konservative Klassik vom Hausherrn. Sous-vide-weiches Fleisch an süßem Wurzelgemüse.



Dessert │ Jagdhaus Schellenberg


Kinderzeichnung Victor: Buntes Allerlei



Erdbeer-Schoko-Törtchen │ Rhabarber-Variation I Puffreis │ White Brownie Crumble
Ein Nachtisch wie ein Kindergeburtstag im Frühling von Marc Wimper



Die Weine des Abends
 
Die Küchencrews vom Schlosshotel Hugenpoet, Gärtnerei, Jagdhaus Schellenberg, Chefs & Butchers und Berthold Bühler nach getaner Arbeit. 

Die weiteren Termine, Beginn jeweils 18.30 Uhr. Die Menü-Folge wird rechtzeitig bekannt gegeben:
Das Sommermenü: Montag 5.6.2023, Jagdhaus Schellenberg, Heisinger Str. 170A, 45134 Essen
Das Herbstmenü: Montag 4.9.2023, Chefs & Butchers, Im Löwental 64, 45239 Essen
Das Wintermenü: Montag 6.11.2023: Restaurant Gärtnerei, Klarastr. 70. 45130 Essen


Anmeldung und Infos in allen Restaurants und hier:
maximahl@welsing-communication.de


Förderturm e.V.  - Ideen für Essener Kinder

Schlosshotel Hugenpoet, August-Thyssen-Straße 51, 45219 Essen. Tel. 02054/12040. www.hugenpoet.de

Korrigierte Fassung. Der Genießer bedankt sich für die Einladung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen