Dienstag, 7. März 2023

Gestern bei Mama revisited: Violette und orange Möhren durcheinander (vegan)


Mama hätte diese meine Version ihres Klassikers „Möhren durcheinander“ bestimmt mit ihren ebenso klassischen Worten „Das ist nicht richtig“ quittiert. Violette Möhren hätte sie bestimmt nicht gekauft, auch wenn sie zu ihren Zeiten irgendwo im Angebot gewesen wären, und vegan wäre ihre Version auch nicht gewesen. Sie hätte ein Stück Schweinebauch angebraten und dann gekocht, um dann in der dabei entstandenen herzhaften Brühe je ein Drittel Möhren, Kartoffeln und Zwiebeln wie einen Eintopf zu garen. Und den zart gekochten Schweinbauch, für den sie besonders schwärmte, hätte sie klein geschnitten untergemischt. (Zum klassischen Rezept klick hier).

Ausgeblutet: Violette Möhren im ursprünglichen Eintopf

Meine der heutigen Zeit angepasste vegane Version entstand eigentlich als eine Art Resteessen. Ursprünglich wollte ich das Winterliche Wurzelsüppchen aus Schwarzwurzeln, Möhrchen und Sellerie von vor zwei Jahren (zum Rezept klick hier) um Steckrübe, Petersilienwurzel und Graupen erweitert erneut auflegen, und besonders sollten violette Möhren noch einen besonderen Farbakzent hineinbringen und das Ganze zu einem bunten Eintopf machen. Doch dieses Experiment wollte nicht gelingen. Beim gemeinsamen Kochen der Wurzelgemüse bluteten die violetten Möhren aus und färbten alles purpurrot. Das ist zwar eine schöne Farbe, doch meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Weil das Auge bekanntlich mit isst, wollte mir das Ergebnis also nicht schmecken, was sicherlich auch an den separat gekochten Graupen lag, die ich zur Bindung untermischte.

Back to the roots

Nun denn, ein paar Möhren von beiden Farben waren übrig geblieben, und so machte ich mich ein paar Tage später daran, daraus ein veganes „Möhren durcheinander“ zu mischen. Zwar ohne Fleisch, aber dafür mit Kartoffeln zur Bindung, was dann auch herrlich schmeckte. (Dass ich keine mehlig kochenden zur Hand hatte, kompensierte ich damit, dass ich einmal kurz mit dem Mixstab durch den Eintopf ging und ein wenig davon pürierte.) Und aus dem Farbdesaster hatte ich gelernt. Die violetten Möhren dünstete ich separat und verteilte die Würfelchen erst hinterher auf dem Teller, so dass der bunte Eindruck erhalten bleib.


Rezept: Violette und orange Möhren durcheinander (vegan)

2 Portionen

100 g orange Möhren
100 g violette Möhren
200 g Kartoffeln, vorzugsweise mehlig
200 g Zwiebel
400 ml Gemüsebrühe
Rapsöl
Zucker
Pfeffer, Salz
Sojasauce oder andere Speisewürze
Petersilie

Möhren, Kartoffeln und Zwiebel schälen und in 1 Zentimeter große Würfel schneiden.
Rapsöl ind einem Topf erhitzen, Zucker hinzugeben und die orangen Möhren- und Zwiebelwürfel darin karamellisieren. Kartoffelwürfel dazu geben und mit anschwitzen. Mit Gemüsebrühe auffüllen und 20 Minuten weich köcheln lassen. Gegen Ende der Kochzeit ohne Deckel die Flüssigkeit einkochen lassen.
In der Zwischenzeit in einem zweiten Topf etwas Rapsöl und Zucker erhitzen und die violetten Möhrenwürfel karamellisieren. Etwas Brühe angießen und die Möhrenwürfel ebenfalls weich dünsten. Immer wieder Flüssigkeit nachgießen.
Wenn das Möhrengemüse im großen Topf gar ist, eventuell mit dem Pürierstab etwas binden. Mit Pfeffer, Salz und Sojasauce abschmecken. Die violetten Möhrenwürfel untermischen, auf Teller verteilen und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen