Donnerstag, 23. März 2023

Seit 1 Jahr in Witten-Herbede: Deine Heimat

Das Restaurant ist seit dem 1.7.2023 geschlossen.

Luka Juranek und Alexander Jezierski präsentieren "Deine Heimat"

Logisch wäre es, wenn die Ruhr, da wo sie von Südosten kommend in den Kemnader Stausee fließt, die Grenze der beiden Wittener Stadtteile Heven am Nordost-Ufer und Herbede am Südwest-Ufer bilden würde. Aber was ist in der aus industrieller Notwendigkeit wild gewachsenen Stadtlandlandschaft des Ruhrgebiets schon logisch. Stattdessen ragt Herbede mit einer vorwitzigen Nase über das kleine Flussdelta aus Ruhr und Mühlengraben ins Hevener Gebiet hinein, und ausgerechnet in dieser Enklave befindet sich die Brennerei Sonnenschein mit ihrem Spirituosen-, Wein und Feinkosthandel und der Gastronomie „Deine Heimat“.

Die Sonnenschein GmbH, die Heimat von "Deine Heimat"

Dieser Name ist symbolischer, als man annehmen möchte, denn heimatlicher könnte eine Stelle im Ruhrgebiet gar nicht sein. An diesem wundersamen Fleckchen Erde fokussiert sich die Geschichte der Industrielandschaft wie in einem Brennglas. Die Straßen tragen so idyllische Namen wie Alter Fährweg, In der Lake oder ganz einfach Ruhrtal, und überall ist der hohe Freizeitwert des modernen Ruhrgebiets gegenwärtig - durch den nahen Kemnader See, Radwege, verschiedene Kanu- und Wassersportvereine, einen Golfplatz und - nicht zu vergessen – die Hundewiesen, auf denen sich die Vierbeiner der Region ungehindert austoben können. Kulinarisch verwöhnen hier neben Sonnenschein auch der Edelspanier „Picasso im Ruhrblick“ und das „Zollhaus an der Lakebrücke“. Auch die Route der Industriekultur führt hier vorbei. Hebt man jedoch den Blick ein wenig, wird’s spannend. Um die Verkehrsfluten einer der am dichten besiedelten Regionen Europas zu bändigen, überspannen hier allein drei Brücken in kürzesten Abständen die Ruhr, angefangen mit einem Fußgänger- und Radfahrer-Steg, einer traditionellen Landstraßenbrücke bis hin zu einem tosenden Autobahn-Viadukt. Und im Hintergrund entdeckt man das Spezialstahlwerk Friedrich Lohmann, das seit über 230 Jahren den Ort prägt und über ein Gebäude-Konglomerat verfügt, das vom Fachwerkhaus aus vorindustrieller Zeit bis zur modernsten Produktionsanlage reicht.

Seit etwa einem Jahr präsentieren hier der aus Kroatien stammende Koch Luka Juranek (27) und Hotelfachmann Alexander Jezierski (32), in Deutschland geborener Sohn polnischer Eltern, den Ruhrgebietlern „Deine Heimat“. Dass sie dabei ein regional fokussiertes Küchenkonzept verfolgen, liegt auf der Hand. Schließlich ist die Sonnenschein GmbH, in deren Räumlichkeiten sich das Lokal befindet, seit 1875 eine der traditionellen Spirituosenbrennereien der Region. Der legendäre Herbeder Tropfen stammt von hier, zum Portfolio gehören u.a. eigener Gin, Obstler von einer eigenen Streuobstwiese, das Ruhrtaler Bier. 2010 wurde eine eigene kleine Gastronomie eröffnet, in der Luka und Alexander bereits arbeiteten. Doch die Jahrhundert-Überschwemmung vor zwei Jahren machten dem ufernah gelegenen Unternehmen große Probleme, und die beiden mussten erst einmal anderswo Arbeit suchen. Doch als die Sonnenschein-Location wieder hergerichtet war, waren die beiden sofort zur Stelle, „Deine Heimat“ in Eigenregie zu betreiben.


Gastronomie im sonndendurchfluteten Feinkosthandel

Mitten im sonnendurchfluteten Verkaufsraum steht der große Tresen, und die die modernen Tische und Stühle nehmen sich neben den gut gefüllten Weinregalen aus wie der Aufenthaltsraum in einer Bibliothek. Hier wird Lukas leichte frische Küche serviert, die wie eine modern überarbeitete Version unkomplizierter Hausmannskost wirkt. Forelle, Wiener Schnitzel und Kalbstafelspitz stehen auf der Karte, auf der man sich vielleicht mehr vegetarische Positionen wünschen würde. In den Desserts werden natürlich Spirituosen von Sonnenschein verarbeitet, etwa der Ruhr Coast Rum in der Herrencrème „Deine Heimat“ oder der Botan Gin im Zitronensorbet. Überhaupt sind regionale Produkte die Basis aller Gerichte. Pilze stammen vom Trüffelwerk Recklinghausen, die Schnitzel vom Ruhrtaler Freilandschwein in Kettwig, das Rindfleisch aus der Mutterkuhhaltung der Bochumer Fleischerei Kruse, der Kaffee von der Rösterei Maxbean in Ennepetal.


Heimat, ganz modern

Als ich mich spontan entschloss, „Deine Heimat“ einen Besuch abzustatten, war Ich überrascht, dass auch am Nachmittag die Küche geöffnet hatte. Wie oft hatte ich es in den Metropolen des Ruhrgebiets erlebt, dass, wenn ich nach der Mittags-und vor der Abendzeit Hunger hatte, ich mich vor verschlossenen Türen wiederfand oder, wenn der Laden dennoch offen war, in großer Einsamkeit. In „Deine Heimat“ fühlte ich mich jedoch sofort wohl, denn der Laden war wie bei einer Ü-60-Party mit rüstigen Gästen meinesgleichen (und einigen jungen Familien mit kleinen Kindern) sehr gut besetzt. Noch überraschter war ich dann, als ich die herzhaften Reibekuchen mit Forellenfilet, die ich mir von der Tageskarte fürs späte Mittagessen bestellte, vor mir stehen hatte. Von der Portion hätte auch ein 25-jähriger Schwerstarbeiter satt werden können. Als ich einen der drei Reibekuchen auf dem Teller liegen ließ, wurde ich sofort gefragt, ob man mir den einpacken sollte. Das lehnte ich allerdings ab. Stattdessen nahm ich den Cupcake, den ich als Nachtisch zum Kaffee orderte, nach dem Fotografieren mit nach Hause, als Abendbrot sozusagen.
 

Ein Mittagessen am Nachmittag
15.3.2023, Deine Heimat, Witten 

Vorweg
Brot aus regionaler Produktion


Heimische Schwarzwurzelsuppe mit Roggen-Croûtons
(vegan, 6,90 Euro)

Ein wärmendes, angenehm abgeschmecktes Süppchen mit einem Ruhrgebietsgemüse, das wieder schwer in Mode kommt.


Drei Reibekuchen mit Lachsforellenfilet (19 Euro)
Knusprige Kartoffelpuffer mit saftig gebratenem Riesenforellen-Filet aus der Abteilung „Viel & lecker“.



Kaffee (2,90 Euro) mit Cupcake (5 Euro)
Kaffee aus regionaler Röstung mit einem Kuchen, der direkt aus New York gekommen schien.

Deine Heimat. Alter Fährweg 8, 58456 Witten. 02302 18514029. Di-Sa 12-22 Uhr, So, Mo Ruhetag. deineheimat.ruhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen