Donnerstag, 17. August 2023

Ferragosto: Melanzana alla cioccolata bzw. Auberginen in Schokoladensauce



Am 15. August wird in Italien der Ferragosto begangen, ein Feiertag, der bis in die Antike zurückgeht, als die alten Römer ihrem Kaiser Augsutus und dem Namenspatron des Monats huldigten. Heute wird damit das Bergfest der allgemeinen Sommerferien im Urlaubsland Italien gefeiert.

An der Amafi-Küste wird traditionellerweise am Ferragosto eine besondere Süßspeise gegessen: melanzane alla ciccolata bzw. Auberginen in Schokoladensauce. Ich hatte dieses Gericht vor Jahren in dem mittlerweile 25 Jahre alten Kochbuch über die Cucina Amalfitana von Manuela Zardo und Hellmuth Zwecker entdeckt (klick hier) und war davon sofort begeistert – die Verarbeitung eines Gemüses, das man eigentlich nur pikant kennt, als süßes Dessert kam mir geradezu ostasiatisch vor.

Version von 2009: Mit Rotweinbirne und Moscato di Noto

Das erste Mal bereitete ich melanzana alla cioccolata im Jahr 2009 zu, sinnigerweise nicht im Hochsommer, sondern als Dessert zu einem vorweihnachtlichen Geburtstagsmenü (klick hier). Es wurde auch nicht solo serviert, sondern zusammen mit einer Rotweinbirne. Getrunken wurde dazu ein Moscato di Noto vom sizilianischen Erzeuger Planeta, ein wunderbar süßer Passito-Wein.

Seitdem wollte ich die Auberginen in Schokoladensauce immer wieder zum Ferragosto machen, verpasste aber jedes Mal den Termin – die frittierten Auberginenscheiben müssen schließlich ein paar Tage in der Schokoladensauce ziehen. Als im Frühjahr eine „Kitchen Impossible“-Folge lief, in der sich Tim Mälzer an dem Gericht versuchen musste, nahm ich mir vor, in diesem Jahr rechtzeitig zur Tat zu schreiten – nur um es dann doch wieder zu vergessen. Aber zum Glück wünschte Ariane vom Blog „Tra dolce ed amaro“ am 15. August auf Facebook einen frohen Ferragosto, und so raffte ich mich auf. Ich besorgte mir schnell eine Aubergine und bereitete sie zu. Vielleicht ließ sie etwas kurz ziehen, aber immerhin konnte ich heute, zwei Tag nach dem Stichtag, das wunderbare Dessert mit einem Glas durch die lange Öffnungszeit madeirisierten und deshalb recht pflaumigen Salice Salentino genießen.

Einige Zutaten: Amarettini, Ei, Zartbitterschokolade, Aubergine und Orangeat

Frittierte Aubergine

In Schokoladensauce eingelegt

Die Zubereitung improvisierte ich aus meinem alten Rezept (klick hier) und dem aus „Kitchen Impossible“ (klick hier). Damals aromatisierte ich die Schokosauce mit Zitrone und Mandeln, diesmal nahm ich Orangeat und panierte die Aubergine noch zusätzlich mit Amarettini-Bröseln. Wie damals war ich von dem feinen Geschmack fasziniert, die Auberginen erinnerten mich entfernt an gebratene Bananen. Nur an der Optik wollte ich wieder verzweifeln. Charmant ausgedrückt, erinnerten mich die schwarzbraunen Tranchen an meine ebenfalls schwarz geschmorten Rinderrouladen nach katalanischer Art (klick hier). Uncharmant gesagt, sahen sie aus wie schon einmal gegessen.




Rezept: Aubergine in Schokoladensauce

4 Portionen

1 Aubergine
geschmacksneutrales Öl
4 EL Mehl
1 Ei
1 Tasse Amarettini
50 g Kakaopulver
70 g Zucker
350 ml heißes Wasser
1 Tafel Zartbitterschokolade 80 g
1 Schuss Amaretto
Abgeriebene Schale einer Orange
2 EL Orangeat (kandierte Orangen)
1 Pinnchen Amaretto-Likör
Kandierte Orangen, Beerenfrüchte, dünne Scheiben vom reifen Pfirsich zum Granieren

Auberginen in 3 Millimeter dicke Scheiben schneiden. Öl in eine Pfanne geben und die Scheiben darin frittieren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Amarettini mit dem Mixer zerkleinern. Frittierte Auberginenscheiben wie ein Schnitzel in durch Mehl und ein verquirltes Ei ziehen und dann mit den zerkleinerten Amarettini panieren. Noch einmal im heißen Öl frittieren. Aufpassen, dass die Panierung nicht verbrennt.
Für die Schokoladensauce Kakaopulver, Zucker, abgeriebene Orangenschale und Orangeat in einem Topf vermischen. Kochendes Wasser angießen und die Zartbitterschokolade darin bei niedriger Temperatur unter Umrühren schmelzen lassen. Ein paar Minuten vorsichtig köcheln lassen, bis sie leicht eindickt. Abkühlen lassen.
Die frittierten Auberginenscheiben in eine Auflaufform schichten und dabei jede Schicht mit Orangeat bestreuen und mit Schokoladensauce übergießen. Auflaufform abdecken und im Kühlschrank mindestens einen Tag, bessere mehrere Tage ziehen lassen.
Zum Anrichten die Auflaufform in den warmen Backofen setzen, bis die die evtl. hart gewordene Sauce wieder flüssig ist. Auberginen in Schokoladensauce auf Desserttellern anrichten und mit Beerenfrüchten und Orangeat garnieren.

1 Kommentar:

  1. Optisch gewöhnungsbedürftig- aber geschmacklich bestimmt sehr spannend- und da meine ich positiv ;-)

    AntwortenLöschen