Gleich geht der Regen los: Für den Cappuccino wäre
eine Kapuze angebracht gewesen.
eine Kapuze angebracht gewesen.
Eigentlich wollte ich nach den ausführlichen Besuchen auf „Bochum kulinarisch“ am Mittwoch und Donnerstag (klick hier und hier) für den Rest der Woche gourmetmeilenfrei machen, aber dann überkam mich am gestrigen Samstag doch der kleine Hunger. Mich hatte sowieso ein wenig gewurmt, dass ich bislang die südafrikanischen und Wild-Spezialitäten der Hattinger Kollegen „Gasthaus Weiß“ und „An de Krüpe“ nicht würdigen konnte, und so beschloss eine kurze Stippvisite vor dem samstäglichen Einkauf. Das Essen war auch richtig lecker, aber als ich mir zum Abschluss am Stand der Bäckerei Löscher noch einen Cappuccino genehmigen wollte, zog sich der Himmel zu und öffnete schlagartig seine Schleusen. Den Kaffee schnell auszutrinken ging nicht, denn durch die gut isolierende Milchschaumhaube war er höllisch heiß. Also stand ich unter einem Sonnen(!)schirm wie ein begossener Pudel, denn der Regen rann vom Rand der Bespannung direkt in den Nacken meiner Jacke, bis ich mir schließlich ein Herz fasste und durch das Wasserbad an den Stand lief, um die dann doch noch leergetrunkene Tasse wieder gegen die zuvor bezahlte Pfandgebühr einzutauschen. Den Weg zum Parkhauseingang legte ich dann schwimmend zurück. Da lobte ich mir doch die patenten Pop-Up-Restaurants auf „Dortmund à la carte“ vor anderthalb Wochen (klick hier), in denen man wohlüberdacht jedem Regenschauer trotzen konnte. Am späteren Nachmittag schien dann aber wieder Sonne, aber da hatte ich dann leider nichts mehr davon.
Am Rande des Sonnenschirms
Samstägliches Mittachessen
Bochum kulinarisch, 12. August 2023
Bochum kulinarisch, 12. August 2023
Gasthaus Weiß
Südafrikanisches traditionelle Bobotie vom Wasserbüffel
mit Mango-Kraut-Salat (10 Euro)
Bobotie ist ein südafrikanischer Auflauf aus Rinderhack und Weißbrot, der mit Madras-Currypaste und Kräutern gewürzt wird und durch Sultaninen und Mango eine süße Note erhält. Überbacken wird er mit einer Eiersahne. In der Version vom Gasthaus Weiß bestand das Fleisch sogar aus Würfeln vom Wasserbüffel, die ungemein zart waren. Der Mangotouch kam von einem separat gereichten Krautsalat, zudem gab es noch einen Schlag Kartoffelpüree. Wahres Soulfood beim regnerischen Herbstwetter.
An de Krüpe
Maultaschen von der Rehschulter
Salat, Schalottenjus & Trüffelschaum (11,50 Euro)
Ebenfalls ein wahres Seelenfutter – gefüllte Nudeln gehen immer, such wenn sie Maultaschen heißen. Die Rehschulter war für die Füllung fein farciert, das Trüffelige im Trüffelschaum verflog ein wenig im Frühherbstwind. Wie früher bei Mutterns sonntäglichen Ein-Teller-Gerichten, vermischte sich das zwiebelige Sößchen mit der süß-sauren Salattunke zu einem herrlich nostalgischen Geschmack.
Normales Wetter auf "Bochum kulinarisch"
Bochum kulinarisch. Massenberg Boulevard. Geht noch bis heute Abend. Alle Infos hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen