War das eine wunderbare Veranstaltung. Vorgestern lud Lensing Media zur Präsentationsparty der neuen Ausgabe des Restaurantführers „Essen geht aus“. Eigentlich scheint das ja business as usual, denn das Magazin erscheint 2024 immerhin zum 22. Mal, und dennoch gelang dem Team um Key Account Manager Michael Janscheidt, Projektleiter Marc Lorenz und Chefredakteur Tom Thelen ein Event, der wie immer war und dennoch ganz anders. Wieder fand die Party im Spätsommer statt und wie in den letzten Jahren meistens in einer Location hoch über dem Baldeneysee, und dennoch hatte sie den zauberhaften Charme des Anfangs. Austragungsort war erstmals das „Wirtshaus zur Heimlichen Liebe“, von dessen terrassenartig angelegtem Biergarten unter großen grünen Bäumen die Gäste eine atemberaubende Aussicht hatten. Bei mediterranem Schönwetter präsentierten die fünf Essener Spitzenköchinnen und –köche Erika Bergheim (Pierburg), Sam Kijcharoen Saha (Luck in a cup), Thomas Manschke (Wirtshaus zur Heimlichen Liebe), Jürgen Kettner (Kettner’s Kamota) und Hans R. Lange Rodriguez (noch Rotisserie du Sommelier) einen schillernden Menü-Streifzug durch die Fine-Dining-Szene der Stadt. Und als die rote Sonne irgendwo hinter dem Werdener Stauwehr versunken war, die bleiche Sichel des Mondes am Himmel blinkte, die Band The Pool gekonnt Rock-Klassiker zelebrierte und schließlich das druckfrische Magazin an die Gäste verteilt wurde, konnte sogar der grimmigste von Corona gebeutelte Gastronom glücklich sein.
Projektleiter Marc Lorenz hoch über dem Baldeneysee
Hans R. Lange Rodrguez teilt Chefredakteur und dem Publikum mit, dass er die Rotisserie du Sommelier in Rüttenscheid übernimmt.
Wie immer ist das 140 Seiten dicke Magazin prall gefüllt mit Informationen über die Gastroszene der Stadt, über 200 Restaurants und kulinarische Adressen werden vorgestellt. Endlich hat Essen, so konstatieren Tom Thelen und Marc Lorenz im Vorwort, den Revier-Rivalen Dortmund, der in den letzten Jahren kulinarisch mächtig aufgeholt hat, in Sachen Sterne-Restaurants wieder überholt. „Kettner’s Kamota“ ist seit diesem Jahr mit dem Restaurant „Hannappel“ und Nelson Müllers „Schote“ der dritte im Michelin-Bunde. Dass dann im „Essen geht aus“-Ranking der Gourmetrestaurants das beste Restaurant aus Velbert kommt, mag dann doch nur eingefleischte Lokalpatrioten verdrießen – schließlich deckt der redaktionell Einzugsbereich von „Essen geht aus“ auch die Nachbarstädte in der westlichen Mitte mit ab.
Erika Bergheim – Pierburg Erika Bergheim
Jakobsmuschel
Erbsen │ Zuckerschoten │ Fermentierter Spargel │ Zitrusfrüchte │ Vanille
Überschäumende Aromenvielfalt, auch ohne exotische Worte.
Sam Kijcharoen Saha – Luck in an cup
Koreanischer Sauerbraten „Galbi“
Kimchi-Variation │ Kartoffel │ Gochujang
Eigentlich sind „Galbi“ Rippchen, aber hier wurde deren Marinade für geschmorten Sauerbraten verwendet. Gochujang ist eine scharfe, fermentierte koreanische Gewürzpaste.
Thomas Manschke – Wirtshaus zur Heimlichen Liebe
Seeteufel Mediterran
Artschocke │ Barigoule │ Kapuziner
Bariguole nennt man die provenzalische Art, Artischocken zuzubereiten.
Jürgen Kettner – Kettner’s Kamota
Gspusi vom Tiroler Milchkalb
Schönbrunner Zitrusaromen │ Kujo Negi aus Kyoto
Kujo Negi ist ein japanisches Lauchöl.
Hans R. Lange Rodriguez – Rotisserie du Sommelier
Chef Dessert
Mais │ Petersilie │ Kakao │ Aji Amarillo
Aji Amarillo ist ein südamerikanischer Chili-Pfeffer
Essen geht aus 2024.140 Seiten. 9,90 Euro Lensing Media. Erhältlich im guten Zeitschriftenhandel und hier im Internet.
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