Dienstag, 6. Juni 2023

„Fischerei“ In Essen-Rüttenscheid: Winzerabend mit dem Weingut Dürnberg aus dem österreichischen Weinviertel


Das hatte ich nun davon, dass ich neulich bei dem Pressetermin zum Fisch-Grillen in der „Fischerei“ in Essen-Rüttenscheid (klick hier) unbedingt den grumpy old man heraus hängen ließ. Obwohl das Setting auf der Terrasse des hübschen Bistro-Restaurants ideal für die Grill-Aktion war, fröstelte ich angesichts der knappen 16 Grad Außentemperatur vor mich hin und konnte mir nicht verkneifen vernörgelt festzustellen, dass ich die wahre Qualität der Küche ja gar nicht testen könnte, weil bei der vorgestellten Aktion der Gast am Tisch ja selbst grillen muss. (Was so übrigens gar nicht stimmte: Küchenchef Marco Helmer hatte das Grillgut höchstpersönlich aufgelegt, ein angenehmes Privileg für uns Besucher des Pressetermins.) „Fischerei“-Kapitänin Julia Mair, durch lange gastronomische Praxis im Umgang mit schwierigen Gästen gestählt, reagierte charmant. Kurz vor Schluss nahm sie mich zu Seite und fragte, ob ich nicht Lust hätte, am Tag darauf an einem Winzerabend mit dem österreichischen Weingut Dürnberg teilzunehmen. Bei der ausverkauften Veranstaltung sei kurzfristig ein Platz frei geworden, und da gebe es dann fünf sorgfältig zubereitete und schön angerichtete Gänge zu noch schöneren Weinen, so wie es sich für meine romantische Vorstellung von einem Restaurant gehöre. Natürlich sagte ich zu.


Langsam füllte sich die "Fischerei" mit Weinfreunden

Und so saß ich einen Tag später wieder in der „Fischerei“. Langsam füllte sich der kleine Saal mit den ca. 40 Plätzen, meist Stammgäste, die von Servicechef Mirco herzlich mit Handschlag begrüßt wurden. Anfänglich saß ich noch etwas gelangweilt an meinem Tisch und knipste zum Zeitvertreib die Weingläser, doch schon bald kam ich mit den Tischnachbarn ins Gespräch, sicherlich auch eine segensreiche Auswirkung der großzügig ausgeschenkten Weine. Die beiden waren in Sachen Kulinarik äußerst informiert, und so machte das Fachsimpeln großen Spaß.


Julia Mair selbst war gar nicht da. Vor knapp vier Jahren hatte sie die „Fischerei“ gegründet und aus dem Golfclub-Restaurant „Abzweig“ in Duisburg, das sie noch bis 2020 betrieb, den heutigen Küchenchef Marco Helmer mitgebracht. In meinem Archiv fand ich eine Rezension über das „Abzweig“, die ich 2014 für „Duisburg geht aus“ geschrieben hatte. Schon damals war ich von den ausgewählten Zutaten, mit denen unkomplizierte, aber kreative Gänge zubereitet wurden, durchaus beeindruckt (zum Nachlesen bitte hier klicken).


Küchenchef Marco Helmer wacht über die Gäste


Für den Winzerabend hatte Marco fünf sorgsame Gänge kreiert, die repräsentativ für die Fisch-Küche in der „Fischerei“ waren, und an den Vertriebschef des Weinguts Dürnberg Matthias Marchesan geschickt, mit dem die „Fischerei“ schon länger zusammenarbeitet. Dürnberg ist ein innovativer Betrieb im österreichischen Weinviertel, der zum großen Teil den klassischen Grünen Veltliner und auch zahlreiche andere Rebsorten an- und ausbaut, die als Begleitung für Fischgerichte prädestiniert sind. Die vegane Weinproduktion wurde mit dem österreichischen Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet. Der Aufbau des Weinguts wurde durch ein publikumswirksames Cowdfunding finanziert, so dass der Betrieb heute sozusagen seinen Kunden gehört. Marchesani, der mit charmantem Schmäh auch durch den Abend führte und Weingut und Weine vorstellte, wählte zu den Gängen passende Weine seines Hauses aus. So entstand ein wine & food paring von bestechender Ausgewogenheit. 

Matthias Marchesani vom Weingut Dürnberg mit seiner Kollektion


Winzerabend mit dem Weingut Dürnberg
Fischerei 25.5.2023 

Salz, Brot und Kräuterbutter
 

Vorweg
Cuvée Falko aus Muskateller, Welschriesling, Sauvignon Blanc
Eine animierende, wunderbar frische Cuvée fürs easy drinking auf der Terrasse.

Forellentatar │ Radieschen │ Wasabi │ Erdnuss
2022 Grüner Veltliner „Falkenstein“ Weinviertel DAC
Zum erfrischend abgeschmeckten Forellentatar mit seinen scharfen Beigaben passte der würzig-fruchtige Grüne Veltliner der Lage Falkenstein“ fantastisch.

Calamari │ Wan Tan vom Iberico │ gegrillte Ananas │ Tomatentatar
2019 Grüner Veltliner „Rabenstein“ Weinviertel DAC Reserve
Der kräftigen Kombi von Calmari und Iberico-Schwein bot der im großen Holzfass ausgebaute Grüne Veltliner „Rabenstein“ geschmackvoll kontra.


Garnele │ gebratener Spargel │ Rhabarber
2021 Weißburgunder Reserve „Falkenstein“
Von geradezu klassischer Harmonie war die Kombination von Garnele und gebratenem Spargel mit dem im großen Holzfass ausgebauten Weißburgunder „Falkenstein“, der es auch mit der Säure des Rhabarbers aufnehmen konnte.


Seeteufel │ Safranrisotto │ grüne Zwiebeln │Bärlauchöl
2018 Ortolan Cuvée Prestige Reserve Grauburgunder, Weißburgunder und Chardonnay
Für die buttrigen Zutaten des Gerichts war die burgundische Cuvée Ortolan die ideale Ergänzung.


Limette Crème Brulée │ Erdbeere │ Kokosnuss
2020 Traminer „Elementum“
Zum Dessert gab es keinen klassischen Süßwein, sondern einen experimentell wie einen Naturwein ausgebauten Traminer, der eher herb daher kam.


Fischerei. Rüttenscheider Str. 268, 45131 Essen. Tel. 0201/45879140. Di-Sa ab 17:00 Uhr, Küche bis 22:00 Uhr. So & Mo Ruhetag. https://fischerei.restaurant/

Der Genießer bedankt sich für die Einladung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen