Der Blick aus dem Fenster des Essener Golfclub-Restaurants „Zum Grünen Löwen“ erinnert ein wenig an die Aussicht aus dem Restaurant in Schloss Nordkirchen nördlich von Dortmund. Geht dort der Blick in den weitläufigen Park des „westfälischen Versailles“, blickt man hier über die Terrasse, die jetzt im spätherbstlichen November melancholisch ungenutzt ist, auf das grüne Areal des Golfclubs Haus Oefte, der hier seit Beginn der 1960-er Jahre residiert. Das Clubhaus, das zwischen den Essener Ruhr-Stadtteilen Werden und Kettwig versteckt hinter einer unprätentiösen Einfahrt an der Laupendahler Landstraße liegt, ist von gediegener Pracht. Seit dem Mittelalter ein Adelssitz an der Ruhr, wurde das Schlösschen im 19 Jahrhundert im neugotischen Stil grundlegend umgestaltet und dann noch einmal vom Golfclub zu einem stilvollen Clubhaus umgebaut. Dabei entstand auch ein Clubrestaurant, das bei den Mitgliedern und ihren Gästen schon immer einen guten Ruf hatte.
Nobles Ambiente mit Blick auf den Golfplatz
Seit August heißt das Restaurant „Zum Grünen Löwen“ und wird von André Becker geleitet. „Der Löwe ist das Wappentier des Golfclubs“, erklärt der 50-jährige Koch den Namen, „und grün ist der Rasen, auf dem der Sport betrieben wird.“ Viele Gäste kennen André noch aus der „Bauernstube auf dem Buchholz-Hof“ (klick hier). Als sich jetzt die Gelegenheit bot, die rustikale Atmosphäre der Bauernstube mit dem großbürgerlichen Charme des Golfclubs einzutauschen, den er schon von einem früheren Arbeitsaufenthalt her kannte, griff er zu. Die Idee, die erfolgreiche Bauernstube weiterhin zu betreiben, verwarf er aber rasch.
Wie ein verwunschenes Märchenschloss: Haus Oefte
Die unkomplizierte frische, regionale und saisonale Küche, mit der er sich in den letzten Jahren eine treue Stammkundschaft erkocht hatte, nahm er jedoch in sein neues Domizil mit. So finden sich auf der täglichen Speisekarte Sauerbraten und Wiener Schnitzel. Donnerstags gibt es im „Grünen Löwen“ genauso Reibekuchen wie früher in der Bauernstube – die Golfer sind schließlich nach einer Partie genauso hungrig wie die Pferdefreunde, die der Reithalle auf dem Buchholz-Hof nutzten. Auch die Gänsebraten-Aktion für zu Hause, die noch den ganzen Dezember läuft, ist auch hier im Angebot.
Eingemachtes für zu Hause
Doch André Becker kann auch Fine Dining. Zu den Stationen seine Karriere gehörten schließlich auch solch feine Adressen wie Brogsitter’s Gasthaus Sanct Peter im Ahrtal oder das Hotel Traube Tonbach mit seinem Michelinstern-gekröntem Restaurant Schwarzwaldstuben und nicht zuletzt auch das edle Steakhaus Bistecca in Essen. Schon in der Bauernstube waren die regelmäßigen Menü-Veranstaltungen kulinarische Höhepunkte, und auch im „Grünen Löwen“ wird es ein entsprechendes Event-Angebot geben.
Als Clubrestaurant richtet sich der „Grüne Löwe“ in erster Linie an die Mitglieder des Golfclubs, doch es steht auch externen Gästen offen. „Allerdings müssen die reservieren“, schränkt André Becker ein. Schließlich finden in Haus Oefte so viele Turniere und andere Veranstaltungen statt, so dass Gäste, die sich auf den Weg in Ruhrtal gemacht haben, schnell vor geschlossenen Türen stehen könnten.
Herbstliche Melancholie auf der Terrasse mit Rioja
An diesem novemberlichen Donnerstagnachmittag war es aber kein Problem für mich, im „Grünen Löwen“ bewirtet zu werden. Von außen machte bei dem diesigen Wetter das Gemäuer des Clubhauses den Eindruck eines verwunschenen Märchenschlosses. Aber dann war ich überrascht, dass sich doch eine gute Anzahl von Gästen im Restaurant eingefunden hatte. Besonderen Charme hatte eine Gruppe von Golf-Senioren, die sich in ihrem Clubrestaurant zur Herrenrunde trafen – und natürlich hauptsächlich den donnerstäglichen Reibekuchen zusprachen. Ich konnte mich noch zusätzlich an einem Sauerbraten erfreuen, wie ihn meine Mutter nicht hätte besser machen können. Zum Dessert passte dann allerdings nur noch eine Kugel Pistazieneis hinein. Das stammte übrigens von der Eisdiele Sorelli’s an der Werdener Ruhrbrücke.
Mittagessen für einen hungrigen Golfer
23.11.2023. Zum Grünen Löwen
23.11.2023. Zum Grünen Löwen
Reibekuchen mit Lachs und Apfelmus
Der traditionelle Ruhrgebietsimbiss ist die donnerstägliche Spezialität des Hauses. Er hätte auch meinen Vater, einen passionierten Reibekuchenfreund, überzeugt.
Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen
Zufall oder Schickung? Der Süße-Säure-Grad des Gerichts traf genau die Zueberitung meiner Mutter. Das Fleisch war mürbe und dennoch saftig, der Rotkohl seidig.
Sorelli‘s Pistazieneis mit Espresso
Das Eis stammt aus einer Werdener Eisdiele.
Zum Grünen Löwen. Clubrestaurant im Essener Golfclub Haus Oefte e.V. Oefte 1 (Laupendahler Landstraße), 45219 Essen-Kettwig. Tel. 02054/8708588. Mi-Sa 11-22 Uhr. So 11-19 Uhr. Feiertags nach Absprache. Mo, Di Ruhetag. www.gruenerloewe.com
Der Genießer bedankt sich für die Einladung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen