Freitag, 31. März 2023

Neu in Bochum: Bram Ladage – handgeschnittene Fritten aus der „Kartoffel des Jahres“ Agria



Echte Pommes aus echten Kartoffeln.

Über 90 Jahre lang versorgte die Backfisch-Kette „Nordsee“ die Bochumer auf der Kortumstraße mit Schnellgerichten, doch trotz dieser langen Tradition schloss die Filiale in der City Ende letzten Jahres ihre Pforten. Jetzt ist dort die Imbisskette „Bram Ladage“ eingezogen, der holländische Marktführer für Pommes und Stoofs, der Urform der in den letzten Jahren so in Mode gekommenen kanadischen Poutines.


Miteigentümer Rocco Ladage und der
Bochumer Geschäftsführer Jasper Meijer

Erwähnenswert für den Genießer ist diese Neueröffnung vor allem wegen der großartigen Pommes, die es dort gibt. Im Schaufenster locken große Säcke von ganzen Kartoffeln die Kundschaft, und daneben ist fest installiert der Pommesschneider, mit dessen langem Hebel immer wieder die Kartoffeln durch die Messer gedrückt und zu dicken Pommes geschnitten werden, die pfiffigerweise direkt in einen Eimer unter der Tischplatte fallen. Die Kartoffelstäbchen landen dann mit Schale im sprudelnden Fett der Fritteuse, werden zweimal frittiert und ergeben eine Kartoffelmahlzeit, die nichts zu wünschen übrig lässt. 


Bei 10 Grad ideal gelagerte Kartoffelvorräte 
 
Frisch geschnitten im Pommesschneider


In heißem Fett frittiert

Verwendet werden dafür nur Spitzenkartoffeln, die extra für „Bram Ladage“ angebaut werden. Zur Zeit ist Saison für die Sorte Agria, jene Knolle, die im letzten Herbst vom Arbeitskreis „Kartoffel des Jahres“ als ebensolche des Jahres 2022 ausgezeichnet wurde, übrigens auf einem Slow-Food-Workshop in Essen (klick hier). Die mittelfrühe, hellgelbe, vor 37 Jahren in Niedersachsen gezüchtete Sorte gilt als die ideale Pommes-Kartoffel.

Dazu gibt es bei „Bram Ladage“ zahlreiche Mayonnaisen, Ketchups und Saucen, die original holländischen Stoofs und Snacks wie Frikandel, Kroketten, Backfisch und Kibbeling. 


Die Pommes und ihre Saucen
 
Captain’s Beef Stoof

Pulled Pork Stoof
 
Kibbeling
 
Jasper Meijer und seine Crew
 

Bram Ladage. Kortumstraße 55. 44787 Bochum. bramsfrites.de

Kleiner Tipp: Zur Eröffnung des Ladens gibt es am 1. April von 12-20 Uhr und Montag, 3. April von 11-19 Uhr für jeden Gast eine Portion Pommes gratis, so lange der Vorrat reicht.

Donnerstag, 23. März 2023

Seit 1 Jahr in Witten-Herbede: Deine Heimat

Das Restaurant ist seit dem 1.7.2023 geschlossen.

Luka Juranek und Alexander Jezierski präsentieren "Deine Heimat"

Logisch wäre es, wenn die Ruhr, da wo sie von Südosten kommend in den Kemnader Stausee fließt, die Grenze der beiden Wittener Stadtteile Heven am Nordost-Ufer und Herbede am Südwest-Ufer bilden würde. Aber was ist in der aus industrieller Notwendigkeit wild gewachsenen Stadtlandlandschaft des Ruhrgebiets schon logisch. Stattdessen ragt Herbede mit einer vorwitzigen Nase über das kleine Flussdelta aus Ruhr und Mühlengraben ins Hevener Gebiet hinein, und ausgerechnet in dieser Enklave befindet sich die Brennerei Sonnenschein mit ihrem Spirituosen-, Wein und Feinkosthandel und der Gastronomie „Deine Heimat“.

Die Sonnenschein GmbH, die Heimat von "Deine Heimat"

Dieser Name ist symbolischer, als man annehmen möchte, denn heimatlicher könnte eine Stelle im Ruhrgebiet gar nicht sein. An diesem wundersamen Fleckchen Erde fokussiert sich die Geschichte der Industrielandschaft wie in einem Brennglas. Die Straßen tragen so idyllische Namen wie Alter Fährweg, In der Lake oder ganz einfach Ruhrtal, und überall ist der hohe Freizeitwert des modernen Ruhrgebiets gegenwärtig - durch den nahen Kemnader See, Radwege, verschiedene Kanu- und Wassersportvereine, einen Golfplatz und - nicht zu vergessen – die Hundewiesen, auf denen sich die Vierbeiner der Region ungehindert austoben können. Kulinarisch verwöhnen hier neben Sonnenschein auch der Edelspanier „Picasso im Ruhrblick“ und das „Zollhaus an der Lakebrücke“. Auch die Route der Industriekultur führt hier vorbei. Hebt man jedoch den Blick ein wenig, wird’s spannend. Um die Verkehrsfluten einer der am dichten besiedelten Regionen Europas zu bändigen, überspannen hier allein drei Brücken in kürzesten Abständen die Ruhr, angefangen mit einem Fußgänger- und Radfahrer-Steg, einer traditionellen Landstraßenbrücke bis hin zu einem tosenden Autobahn-Viadukt. Und im Hintergrund entdeckt man das Spezialstahlwerk Friedrich Lohmann, das seit über 230 Jahren den Ort prägt und über ein Gebäude-Konglomerat verfügt, das vom Fachwerkhaus aus vorindustrieller Zeit bis zur modernsten Produktionsanlage reicht.

Seit etwa einem Jahr präsentieren hier der aus Kroatien stammende Koch Luka Juranek (27) und Hotelfachmann Alexander Jezierski (32), in Deutschland geborener Sohn polnischer Eltern, den Ruhrgebietlern „Deine Heimat“. Dass sie dabei ein regional fokussiertes Küchenkonzept verfolgen, liegt auf der Hand. Schließlich ist die Sonnenschein GmbH, in deren Räumlichkeiten sich das Lokal befindet, seit 1875 eine der traditionellen Spirituosenbrennereien der Region. Der legendäre Herbeder Tropfen stammt von hier, zum Portfolio gehören u.a. eigener Gin, Obstler von einer eigenen Streuobstwiese, das Ruhrtaler Bier. 2010 wurde eine eigene kleine Gastronomie eröffnet, in der Luka und Alexander bereits arbeiteten. Doch die Jahrhundert-Überschwemmung vor zwei Jahren machten dem ufernah gelegenen Unternehmen große Probleme, und die beiden mussten erst einmal anderswo Arbeit suchen. Doch als die Sonnenschein-Location wieder hergerichtet war, waren die beiden sofort zur Stelle, „Deine Heimat“ in Eigenregie zu betreiben.


Gastronomie im sonndendurchfluteten Feinkosthandel

Mitten im sonnendurchfluteten Verkaufsraum steht der große Tresen, und die die modernen Tische und Stühle nehmen sich neben den gut gefüllten Weinregalen aus wie der Aufenthaltsraum in einer Bibliothek. Hier wird Lukas leichte frische Küche serviert, die wie eine modern überarbeitete Version unkomplizierter Hausmannskost wirkt. Forelle, Wiener Schnitzel und Kalbstafelspitz stehen auf der Karte, auf der man sich vielleicht mehr vegetarische Positionen wünschen würde. In den Desserts werden natürlich Spirituosen von Sonnenschein verarbeitet, etwa der Ruhr Coast Rum in der Herrencrème „Deine Heimat“ oder der Botan Gin im Zitronensorbet. Überhaupt sind regionale Produkte die Basis aller Gerichte. Pilze stammen vom Trüffelwerk Recklinghausen, die Schnitzel vom Ruhrtaler Freilandschwein in Kettwig, das Rindfleisch aus der Mutterkuhhaltung der Bochumer Fleischerei Kruse, der Kaffee von der Rösterei Maxbean in Ennepetal.


Heimat, ganz modern

Als ich mich spontan entschloss, „Deine Heimat“ einen Besuch abzustatten, war Ich überrascht, dass auch am Nachmittag die Küche geöffnet hatte. Wie oft hatte ich es in den Metropolen des Ruhrgebiets erlebt, dass, wenn ich nach der Mittags-und vor der Abendzeit Hunger hatte, ich mich vor verschlossenen Türen wiederfand oder, wenn der Laden dennoch offen war, in großer Einsamkeit. In „Deine Heimat“ fühlte ich mich jedoch sofort wohl, denn der Laden war wie bei einer Ü-60-Party mit rüstigen Gästen meinesgleichen (und einigen jungen Familien mit kleinen Kindern) sehr gut besetzt. Noch überraschter war ich dann, als ich die herzhaften Reibekuchen mit Forellenfilet, die ich mir von der Tageskarte fürs späte Mittagessen bestellte, vor mir stehen hatte. Von der Portion hätte auch ein 25-jähriger Schwerstarbeiter satt werden können. Als ich einen der drei Reibekuchen auf dem Teller liegen ließ, wurde ich sofort gefragt, ob man mir den einpacken sollte. Das lehnte ich allerdings ab. Stattdessen nahm ich den Cupcake, den ich als Nachtisch zum Kaffee orderte, nach dem Fotografieren mit nach Hause, als Abendbrot sozusagen.
 

Ein Mittagessen am Nachmittag
15.3.2023, Deine Heimat, Witten 

Vorweg
Brot aus regionaler Produktion


Heimische Schwarzwurzelsuppe mit Roggen-Croûtons
(vegan, 6,90 Euro)

Ein wärmendes, angenehm abgeschmecktes Süppchen mit einem Ruhrgebietsgemüse, das wieder schwer in Mode kommt.


Drei Reibekuchen mit Lachsforellenfilet (19 Euro)
Knusprige Kartoffelpuffer mit saftig gebratenem Riesenforellen-Filet aus der Abteilung „Viel & lecker“.



Kaffee (2,90 Euro) mit Cupcake (5 Euro)
Kaffee aus regionaler Röstung mit einem Kuchen, der direkt aus New York gekommen schien.

Deine Heimat. Alter Fährweg 8, 58456 Witten. 02302 18514029. Di-Sa 12-22 Uhr, So, Mo Ruhetag. deineheimat.ruhr

Fisch für Karfreitag

Bald ist Karfreitag. Dann endet die Fastenzeit. Da gibt es traditionell Fischgerichte, denn der Fisch ist das Symbol des Christentums und gilt nicht als Fleisch. Egal, ob man sowas glauben will: Hier eine Auswahl die schönsten Karfreitagsgerichte des Genießers, natürlich mit Fisch.

Goldforelle in Lacryma Christi auf einer Dornenkrone von grünem Spargel. Nach einem nordspanischen Rezept für Forelle in Rotwein, hier allerdings mit einem italienischen Tropfen zubereitet. Klick hier.

Geräucherte Muttentaler Goldforelle und Kartoffelsalat von der Blauen Vitelotte. Ein farbenfroher Genuss. Klick hier.


Dorade in der Salzkruste. Karg und authentisch. Klick hier.

Seeteufel-Medaillon in bretonischer Algensenfkruste mit Artischocken. Elegant wie ein barockes Kruzifix. Klick hier.

Eier im Fegefeuer nach Genießer-Art. Die neapolitanische Antwort auf das israelische Shakshuka – verfeinert mit Ölsardinen. Klick hier.

Montag, 20. März 2023

Dessert: Tiramisu-Törtchen mit Pistazien-Ganache



Bei unserem denkwürdigem Besuch im Dortmunder Ristorante Belvedere mit all seinen sizilianischen Spezialitäten (klick hier) war das Pistazien-Tiramisu eine besondere Überraschung. Nun gut, es gibt kaum ein italienisches Restaurant, bei dem das Dessert, bestehend aus einer Mascarpone-Sahne-Eigelb-Creme und mit Espresso und Likör bzw. Brandy getränktem Eier-Biskuit, nicht auf der Speiskarte steht, und laut Wikipedia wird seine, übrigens noch gar nicht so lange zurückliegende Entstehung der Provinz Venetien in Norditalien zugeordnet. Was jedoch typisch sizilianisch war, waren die Pistazien, die der Belvedere-Kreation eine besondere Note gaben. Pistazien gelten als das „grüne Gold“ Siziliens, und Bronte an den Hängen des Ätnas als die Pistazien-Hauptstadt schlechthin.

Mir war sofort klar, dass ich das nachmachen wollte. Klassisches Tiramisu hatte ich schon einmal ein einem meiner Kochkurse zubereiten lassen (klick hier) und dann für eine „Gestern bei Mama“-Session als Dessert im Glas variiert (klick hier). Auch im Belvedere wurde es – ziemlich chic und wild - im Glas serviert, aber ich nahm mir vor, es als Portionstörtchen ohne Glas zu realisieren.


Klassisches Tiramisu im Kochkurs


Tiramisu im Glas bei Mama


Pistazien-Tiramisu im Dortmunder Belvedere

Also mussten zwei Probleme gelöst werden: Wie werden die Pistazien in die Macarpone-Crème integriert und wie bekommt die Crème den nötigen Stand, dass das Törtchen nicht zerfließt? Die Lösungen für bei Probleme fand ich in dem Blog „Labsalliebe“ (klick hier), der sich mit der persischen Küche auseinandersetzt. Persien bzw. Iran ist ja die eigentliche Heimat der Pistazie, und so wundert es nicht, dass ich dort auch ein Tiramisu-Rezept entdeckte. Da werden die Pistazien ganz einfach püriert und der Crème untergemischt. Und den nötigen Stand bekommt sie, weil nicht rohe Eigelbe mit Mascarpone und Sahne vermischt werden, sondern wie bei einer klassischen Ganache ein wenig geschmolzene weiße Schokolade, die beim Erkalten die nötige Festigkeit erzeugt.


Pürierte Pistazien, Mascarpone, Sahne, Puderzucker und weiße Schokolade für die Ganache


Für den Bisquit wurde der Teig aus Eiern, Zucker und Mehl dünn aufs Blech gestrichen, gebacken und mit dem Dessertring ausgestochen.


Zum Schichten der Törtchen wurde der Dessertring
mit Backpapier ausgekleidet.

Die Form meiner Törtchen ergab sich dann durch die Verwendung eines 4,5 Zentimeter hohen Dessertrings mit 6 Zentimeter Durchmesser. Ich kleidete ihn mit einem Streifen Backpapier aus, so dass ich meine selbstgebackenen Biskuitplätzchen und die Crème einfach einfüllen und dann den Ring mühelos wieder entfernen konnte, ohne das etwas daran kleben blieb.

Heraus kamen wunderschöne zweifarbige Tiramisu-Törtchen, die genauso gut schmeckten wie sie aussahen.

Erste Version noch ohne mittleren Boden

Rezept: Tiramisu-Törtchen mit Pistazien-Ganache
Ergibt 4 Törtchen

Für den Bisquit:
2 Eier
2 EL Zucker
2 EL Mehl

Eier und Zucker mindestens 5 Minuten mit dem Mixer zu einer steifen Masse verschlagen. Mehl nach und nach hinein sieben und verrühren. Backpapier auf ein Backblech legen und den Teig ca. ¾ Zentimeter dick darauf verstreichen. Bei 200 Grad 12 Minuten backen.
Nach dem Backen Teig auskühlen lassen und mit dem Dessertring 12 Plätzchen ausstechen.

Für die Pistazien-Ganache:
120 g Mascarpone
150 g Schlagsahne
30 g Puderzucker
50 g weiße Kuvertüre
120 g grüne Pistazien

Puderzucker in die Sahne sieben und die Sahne steif schlagen. Den Mascarpone vorsichtig unterrühren.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und leicht abkühlen lassen. Sie muss flüssig bleiben. Flüssige Kuvertüre unter das Sahne Mascarpone-Gemisch heben. Dies Ganache bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Pistazien im Mixer oder mit dem Pürierstab fein hacken, bis sie ein leicht cremiges Mus ergeben. Es dürfen ruhig noch ein paar größere Pistazienstücke darunter sein.
Etwa die Hälfte der Ganache unter die Pistaziencreme heben. Dabei darauf achten, dass die Creme eine schöne grüne Farbe behält und nicht zu hell wird.
Am Ende hat man eine grüne und eine weiße Ganache.

Anrichten:
pro Törtchen 3 ausgestochene Bisquitplätzchen
Kalter Espresso oder Mokka- oder Mandellikör
grüne und weiße Ganache
pro Törtchen 6 ganze Pistazien
pro Törtchen 1 Cocktailkirsche
Puderzucker

Dessertring, 4,5 cm hoch und 6 cm Durchmesser
Backpapier
Dessertteller

Backpapier in vier Streifen von 4,5 cm Breite und 22 cm Länge schneiden.
Mit dem Dessertring aus dem Biskuitteig 12 Plätzchen ausstechen.
Dessertring mittig auf einen Dessertteller stellen. Einen Streifen Backpapier zusammenrollen und in den Dessertring stecken, so dass dieser mit dem Papier ausgekleidet ist.
Pro Törtchen 3 Biskuitplätzchen mit eine halben TL Kaffee oder Likör tränken. Nicht zu viel Flüssigkeit nehmen, damit die Plätzchen nicht aufweichen. Ein Biskuitplätzchen in den ausgekleideten Dessertring drücken. Aufpassen, dass das Backpapier dabei nicht zusammen gedrückt wird. Zwei bis drei TL weiße Ganache in den Ring geben und festdrücken. Ein zweites Biskuitplätzchen darauf setzen und festdrücken. Zwei bis der TL grüne Ganache darauf geben und ein drittes Plätzchen darauf setzen und festdrücken. Der Dessertring sollte jetzt vollständig gefüllt sein.
Dessertring nach oben abheben und den Backpapierstreifen vorsichtig abziehen. Törtchen oben hauchdünn mit weißer Ganache bestreichen und zur Deko sechs Pistazien darauf festkleben. Mit Puderzucker bestäuben und die Cocktailkirsche mittig darauf kleben.
Vorgang für jedes weitere Törtchen wiederholen.


Freitag, 17. März 2023

Hattingen: Slow-Food-Treff in Wegermann’s Bio Landhaus


Der Ini-Kreis plus Gast

Spätestens, seit im Oktober 2022 das Geburtstags-Dinner der Convivien Bochum und Essen zum 30-jährigen Bestehen von Slow Food Deutschland in Wegermann’s Bio Landhaus stattfand (klick hier), ist der schmucke Gasthof im Hattinger Wodantal eine Art Stammadresse für die Slowfoodies der Region geworden. Empfohlen im Slow-Food-Genussführer, bietet Axel Wegermann Gerichte aus regionalen Bio-Produkten an. Zwar steht auch Fleisch aus nachhaltiger Produktion auf der Karte des Hotel-Betriebs, doch sind vegetarische Gerichte ein Hauptbestandteil des Angebots.

So war das Menü-Karussell, an dem Wegemann’s Bio Landhaus in diesem Jahr mit einem viergängigen Menü (wahlweise vegetarisch oder mit Fleisch) samt einem Stößchen Schwarzbier von Fiege zum Aperitif und der Weinbegleitung von den badischen Weingüter Höfflin und Kiefer teilnimmt, ein schöner Anlass für ein gemeinsames Essen des Ini-Kreises von Slow Food Bochum. Die Idee, den Besuch als Kennenlern-Treff für neue Slow-Food-Interessierte anzukündigen, hätte vielleicht erfolgreicher sein können. Doch immerhin konnten die üblichen Verdächtigen des Ini-Kreises zusätzlich ein langjähriges Mitglied begrüßen, das schon länger nicht mehr an Slow-Food-Veranstaltungen teilgenommen hatte.

Und Slow Food Bochum zeigte sich von seiner besten Seite. Axel Wegermann präsentierte ein gelungenes Menü, das sich weitaus ungezwungener und lässiger zeigte als das Geburtstags-Dinner vor vier Monaten. Es bildete eine delikate Basis für entspannte Gespräche in der ruhigen Atmosphäre des Landhauses. Die Stimmung war so gelöst, das glatt vergessen wurde, für die Dokumentation der Gänge den Nachtisch zu fotografieren. Der war schneller gegessen als geknipst.

Das Karussell-Menü
Wegermann’s Bio Landhaus, 11.3.2023


Aperitif
Stößchen vom Schwarzbier



Schwarzwurzel-Apfelsalat
Schwarzbier-Dressing | warmer Edelpilzkäse
 


Kartoffel-Zitronen-Suppe
Feldsalatpesto | Kartoffelschalen



 
Vegetarischer Hauptgang
Kartoffel-Weinkraut-Knödel
auf einem Möhren Lauch Ragout



Hauptgang mit Fleisch und Fisch
Land & See ‚Der etwas andere Genuss‘
Scheiben aus dem Rücken vom Bentheimer Schwein und Ostseelachs |. Kartoffel-Weinkraut-Türmchen | Rübenkraut-Glacé 


Nachtisch (ohne Bild)
Apfelsinen-Trifle
mit karamellisiertem Walnusscrunch




Weinbegleitung
Weißer Burgunder Löss -Weingut Matthias Höfflin, Baden
Sehnsucht Badischer Landwein Rosé -Weingut Friedrich Kiefer, Baden
Spätburgunder Lehm/Löss -Weingut Matthias Höfflin, Baden


Wegermann’s Bio Landhaus. Wodantal 62, 45529 Hattingen. Tel. 02324/395010. Mo, Di, Fr, Sa 17.30- 22 Uhr, So 11-20.30 Uhr. Mi Ruhetag. www.wegermanns-bio-landhaus.de

Samstag, 11. März 2023

MaxiMahl hoch5: Start der Charity-Menü-Reihe im Schlosshotel Hugenpoet


Schlosshotel Hugenpoet: Noble Kulisse für das Charity-Menü

Na, da konnten sich die Kinder, die vom Essener Verein Förderturm e.V. gefördert werden, wirklich freuen. Einen beachtlichen vierstelligen Betrag hatte die Versteigerung der fünf Bilder, die sie zu den Gängen des ersten Charity-Menüs „maxiMahl hoch 5“ im Kettwiger Schlosshotel Hugenpoet gemalt hatten, eingebracht – zusätzlich zu den je 100 Euro, die jeder Teilnehmer des kulinarischen Events sowieso als Spende auf den Preis des Menüs aufgeschlagen hatte. Dass dieses hübsche Sümmchen zusammen kam, lag nicht zuletzt an der animierenden Moderation von Michael Scheil als Auktionator. Schließlich werteten der Patron des Essen-Werdeners Chefs & Butchers, die anderen teilnehmenden Restaurants und weitere Spender jedes einzelne Kinderbild noch einmal um einen Menü-Gutschein für einen individuell gestalteten Event und Sachspenden auf, was die Sache für die Bieterinnen und Bieter unwiderstehlich machte. 






Charmanter Auktionator: Michael Scheil vom "Chefs & Butchers" versteigerte die Kinderzeichnungen zugunsten des Förderturm e.V.

Empfänger des Geldes ist der Verein Förderturm e.V., der seit 2001 in Essen Kinder mit besonderem Förderbedarf mit einem gesunden Mittagessen versorgt und bei den Hausarbeiten betreut. Da die Arbeit des Vereins ausschließlich durch private Spenden finanziert wird, hat der Kommunikationsfachmann Emrich Welsing die Charity-Menü-Reihe „maxiMahl hoch 5“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Berthold Bühler, dem Patron des ehemaligen 2-Sterne-Restaurants Résidence, gelang es ihm, dafür die vier Essener Spitzenrestaurants Schlosshotel Hugenpoet in Kettwig, Jagdhaus Schellenberg in Heisingen, Chefs & Butchers in Werden und Gärtnerei in Rüttenscheid zu gewinnen. In jedem der Restaurants findet im Laufe des Jahres ein Menü statt, zu dem jedes Restaurant einen Gang und Berthold Bühler eine Überraschung beisteuert. Den Auftakt machte am letzten Montag das Schlosshotel Hugenpoet.



Locker und gediegen: Im Kaminzimmer 

Der Genießer harrt der Dinge, die da kommen sollen.
Foto: Peter Kühne (Shaney Mac)

Das Kaminzimmer des schmucken Barockschlösschens in den Kettwiger Ruhrauen bildete für die fünf Gänge eine stilvolle Kulisse. Gemäß dem alten Charity-Motto „Tue Gutes und rede darüber“ hatte Veranstalter Emrich Welsing auch den Genießer und seinen Blogger-Kollegen Peter Kühne (Shaney Mac) eingeladen, auf dass sie im Internet die frohe Kunde über die Benefiz-Aktion verbreiten. Und um ehrlich zu sein: Es fiel nicht schwer, denn das kulinarische Level das Abends war auf höchstem Niveau. Der Genießer freute sich darüber, in einem Arbeitsgang gleich vier angesagte Essener Restaurants und einen Altmeister testen zu können, und Shaney Mac brachte das Fazit des Abends auf den Punkt: „Iss Gutes und rede darüber“.

Veranstalter Emrich Welsing mit Altmeister Berthold Bühler

Im Licht der Wärmelampen:
Berthold Bühler und Matthäus Brol vom Chefs & Butchers richten den Fischgang an.

Hier also meine Dokumentation des „maxiMahl hoch fünf“-Menüs im Schlosshotel Hugenpoet. Den Gängen vorangestellt sind Ausschnitte von den Bildern, in denen die Förderturm-Kinder ihre Vorstellungen von den jeweiligen Zutaten gemalt haben.


Das MaxiMahl hoch fünf Frühlingsmenü
6.3.2023, Schlosshotel Hugenpoet

Vorweg

Empfangs-Champagner

Senf-Grünkohl-Butter zum Brot


Amuse Bouche │ Schlosshotel Hugenpoet


Kinderzeichnung N.N.: Stockfisch

Birne │ Bohne │ Speck
Kürbis │ Macadamia │ Dill

Stockfisch │ Fenchel │ schwarzer Knoblauch

Drei appetitanregende Häppchen, kreiert von Hausherr Dominic Schab. Mutig und den Geschmack des Genießers treffend war die Verarbeitung von Stockfisch.


Vorspeise │ Restaurant Gärtnerei

Kinderzeichnung N.N.: Wiesenchampignons


Kartoffel │ Steinpilz Knusper │ Fourme d´Ambert │ Frisée │ Wiesenchampignons │ Trüffelvinaigrette

Aus der Küche eines vegetarischen Restaurants. Sicherlich gehört aus vielen Gründen der vegetarische Küche die Zukunft. Woran sich der Gourmet gewöhnen muss: Wenn er nach der Zutatenliste eine Gänseleberpastete erwartet, aber einen Kartoffelkuchen bekommt.


Fischgang │ Berthold Bühler


Kinderzeichnung N.N.: Rotbarbe und Pulpo


Felsen-Rotbarbe │ Pulpo-Bolognese │ Grüne Misocreme
Hier zeigt sich der Altmeister. Ein optisch wie geschmackliches Meisterwerk. Klassisch in den Zutaten, überraschend in der mediterran-asiatische Mariage.



Fleischgang │ Chefs & Butchers

Kinderzeichnung N.N.: Ravioli


Ossobuco Raviolo │ Parmesan-Safranschaum │ Gremolata
Ich konnte die Miniatur-Kreation von Matthäus Brol und Michael Scheil um den Piemonteser Fleischklassiker Ossobuco schon einmal im Frühjahr probieren. Großer Fortschritt in Optik und Mundgefühl. Einziges Manko: Es hätten ein paar Ravioli mehr sein können



Hauptgang │ Schlosshotel Hugenpoet

Kinderzeichnung Sofie: Lamm


Lammrücken I Fermentierte Zwetschge │ Sellerie │ Beete
Konservative Klassik vom Hausherrn. Sous-vide-weiches Fleisch an süßem Wurzelgemüse.



Dessert │ Jagdhaus Schellenberg


Kinderzeichnung Victor: Buntes Allerlei



Erdbeer-Schoko-Törtchen │ Rhabarber-Variation I Puffreis │ White Brownie Crumble
Ein Nachtisch wie ein Kindergeburtstag im Frühling von Marc Wimper



Die Weine des Abends
 
Die Küchencrews vom Schlosshotel Hugenpoet, Gärtnerei, Jagdhaus Schellenberg, Chefs & Butchers und Berthold Bühler nach getaner Arbeit. 

Die weiteren Termine, Beginn jeweils 18.30 Uhr. Die Menü-Folge wird rechtzeitig bekannt gegeben:
Das Sommermenü: Montag 5.6.2023, Jagdhaus Schellenberg, Heisinger Str. 170A, 45134 Essen
Das Herbstmenü: Montag 4.9.2023, Chefs & Butchers, Im Löwental 64, 45239 Essen
Das Wintermenü: Montag 6.11.2023: Restaurant Gärtnerei, Klarastr. 70. 45130 Essen


Anmeldung und Infos in allen Restaurants und hier:
maximahl@welsing-communication.de


Förderturm e.V.  - Ideen für Essener Kinder

Schlosshotel Hugenpoet, August-Thyssen-Straße 51, 45219 Essen. Tel. 02054/12040. www.hugenpoet.de

Korrigierte Fassung. Der Genießer bedankt sich für die Einladung.