Sonntag, 23. Oktober 2022

30 Jahre Slow Food Deutschland: Das Geburtstagsdinner in Wegermann’s Bio Landhaus in Hattingen

In Feierlaune Winzer Matthias Höfflin, Ingrid Lotz-Ahrens, Stefanie Maas, Wiebke Rieck und Hanne Wortberg Slow Food Essen und Bochum, Axel Wegermann (vorn).


„Da war ich ja doch ein bisschen nervös vorab“, gestand Wiebke Rieck, Leiterin des Slow Food Conviviums Bochum, auf Facebook, als das große Dinner zum 30. Geburtstag von Slow Food Deutschland vorüber war. Doch letztendlich gab es dafür keinen Grund. Fast fünfzig Gäste waren in Wegermann’s Bio-Landhaus gekommen, um das Jubiläum zu feiern und Axel Wegermanns Fünf-Gänge-Menü mit dem Motto "Westfälische Küche trifft badischen Wein" zu genießen.



Wegermann’s Bio-Landhaus im Hattinger Wodantal ist das einzige biozertifizierte Restaurant im Ruhrgebiet und wird nicht nur im Slow-Food-Genussführer empfohlen, sondern auch im Gault&Millau mit einer schwarzen Kochmütze ausgezeichnet. So lag es auf der Hand, dass die Convivien Bochum und Essen an Betreiber und Küchenchef Axel Wegermann herantraten, um das Jubelmahl auszurichten.

Sektempfang auf dem Hof

Begrüßung durch die Convivien-Vertreter


Die weltweite Genießervereinigung Slow Food entstand 1986 in Italien, um sich unter dem Motto „Gut, sauber und fair“ für Ernährung und Esskultur einzusetzen. Schon bald gab es in vielen Ländern Ablegern. Slow Food Deutschland wurde 1992 gegründet. Im Ruhrgebiet entstand da erste Convivium (d.h. „Tafelrunde“, wie die die Ortsverbände genannt werden) in Dortmund, 2006 folgte - erst unter der Bezeichnung „Mittleres Ruhrgebiet“ - Bochum und 2010 Essen. (Zu den Berichten über die Slow Food-Veranstaltungen im Ruhrgebiet klick hier).


 
Schön eingedeckt für die Gäste

Als besondere Gäste konnte Slow Food Bettina Wamsler vom Wünnerhof in der Nachbarschaft und Axel Wegermanns Hauswinzer Matthias Höfflin vom Weingut Höfflin in Bötzingen am Kaiserstuhl begrüßen. Matthias Höfflin hatte ganze Reihe seiner Weine mitgebracht, aus denen er die Getränkebegleitung zusammenstellte.

Winzer Matthias Höfflin

Höfflin Plopp Prickelnder roter Traubensaft Alkoholfrei. 2018 Hofcuvée Sekt brut. 2019 Grauer Burgunder Löss. 2021 Sauvignier Gris Löss (Souvinier Gris ist eine pilzwiderständige sog. Piwi-Traube). 2019 Weißer Burgunder Prestige. 2016 Rufus Prestige Barrique (Merlot, Cab. Sauv., Cab. Franc), 2003 Ruländer Auslese Edelsüß

Bettina Wamsler vom Wünnerhof

Die Gemüse, die Axel Wegermann für die Gerichte verarbeitete, stammten weitgehend vom Wünnerhof. So bot er den Geburtstagsgästen ein sehr bodenständiges Menü, das er - als Tribut an die Personalsituation nach den Corona-Lockdowns - ganz alleine zubereitete. Fleisch gab es nur zum Hauptgang, doch war hier auch eine vegetarische Alternative vorgesehen. Unbehandelte Bio-Zutaten frisch gekocht, lautete dabei sein Credo, und dabei möglichst alles ohne Reste verarbeiten. So wurden sogar noch aus den Kartoffelschalen knusprige Chips.

Hausherr Axel Wegermann


Das 30 Jahre Slow Food Geburtstagsdinner
Wegermann’s Biolandhaus, 21.10.2022



Feldsalat ... nicht nur als Salat
Feldsalat-Lassi, Laugenkastanie mit Feldsalat-Pesto,
mit Möhrentatar gefülltes Feldsalat-Röllchen

Auch mit heimischem Feldsalat sind exotisch anmutende Geschmacksvariationen möglich.

Gemüsebouillon mit Maisgrieß-Senf-Klößchen
Eine kräftige Brühe, auch ohne Fleisch.


Kartoffelküchlein mit Rote-Zwiebel-Chutney,
Apfel-Sellerie-Dip und Kräuter-Cremola

Der Apfel-Sellerie-Dip brachte dem Kartoffelgratin die nötige Saftigkeit.


Tranche und Fleischpflanzerl aus dem Rücken vom Bentheimer Schwein
mit Schalenchips, Kürbispüree und einem Les Frères Rouges-Rübenkraut-Glace

Die vegetarische Variante bestand aus einem Kartoffelpflanzerl auf Kürbispüree. Die Rübenkraut-Glace wurde mit dem Höfflin-Rotwein „Les Frères Rouges“ hergestellt.


Chips aus Kartoffelschalen


Apfel-Quitten-Schichtdessert




Wegermann’s Bio Landhaus. Wodantal 62, 45529 Hattingen. Tel. 02324/395010. Mo, Di, Fr, Sa 17.30- 22 Uhr, So 11-20.30 Uhr. Mi Ruhetag. www.wegermanns-bio-landhaus.de

Slow Food Bochum
Slow Food Essen

1 Kommentar:

  1. Ingrid Lotz-Ahrens Slow Food Essen24. Oktober 2022 um 12:34

    Lieber Herr Krauskopf, Dank für den sachkundigen und schönen Bericht mit den tollen Fotos. Ja, es war eine wunderbare Feier und sollte allen Lust auf weitere Besuche des Bio-Landhauses machen! Und natürlich auch auf weitere Veranstaltungen der beiden Slow Food Convivien. Hier die Seite von Slow Food Deutschland und dann geht es über Netzwerk zu allen örtlichen Convivien. Auch Gäste sind bei uns willkommen!
    https://www.slowfood.de/

    AntwortenLöschen