Montag, 9. Mai 2022

Pre-Opening-Party in Essen-Rüttenscheid: „Gärtnerei“ an der Klarastraße

Designerin Jackie Welsing, TV-Star Esther Schweins 
und Patronin Julia Mair

Morgen, am 10. Mai 2022, öffnet die „Gärtnerei“ in Essen-Rüttenscheid fürs Publikum ihre Pforten. Nein, Pflanzen, Blumen oder Kräuter kann man hier nicht kaufen, die „Gärtnerei“ ist vielmehr ein Restaurant, wo es nur vegetarische und vegane Gerichte geben wird.


Ein schmuckes Haus an der Klarastraße



Nachhaltig eingerichtet bis zum Give Away

Die „Gärtnerei“ ist das zweite Restaurant von Patronin Julia Mair in Rüttenscheid. Das andere ist die „Fischerei“ direkt auf der Rü, wo sich alles – wie der Name schon sagt – um den Fisch dreht. Das hat so viel Zuspruch bei den Gästen gefunden, dass sich Julia entschloss, einen zweiten Laden aufzumachen. Dazu standen schließlich die Räumlichkeiten der ehemaligen Kneipe „Käthe & Kalle“ an der Klarastraße zur Verfügung, und als sie das passende Team um Serviceleiterin Lena Kipper und Küchenchef Sven Zacharias zusammen hatte, konnte es jetzt losgehen. Zur Ausstattung des schmucken Häuschens konnte sie die Bekleidungsdesignerin Jackie Welsing hinzuziehen, mit der sie die Vorliebe für Nachhaltigkeit, gutes Handwerk und moderne Trends teilt. Jackie betreibt seit letztem Jahre in Bochum zusammen mit der TV-Schauspielerin Esther Schweins das Startup "amoamo", das als Basis für seine Produkte Altkleider und –textilien verwendet. So produzieren sie Schürzen für den Gastrobereich, Sitzkissen mit exklusiver Seegras- und Zirbel-Füllung zum Meditieren oder Jeanstaschen zum Shoppen.

Da freuten sich die Paparazzi:Jackie Welsing, Esther Schweins und Julia Mair prsentieren die Shoppingtasche von "amoamo"
 

Sternekoch Berthold Bühler lächelt 
mit Esther Schweins um die Wette
 
Am letzten Freitag fand bei bestem Frühlingswetter eine Pre-Openeing-Party auf der Terrasse der „Gärtnerei“ statt, bei der der Genießer ein paar vegane Pröbchen aus der Küche verkosten konnte. Zahlreiche illustre Gäste schauten vorbei, etwa  der emeritierte Sternekoch Berthold Bühler, in dessen legendärer „Résidence“ Juli Mair einst das gstaronomische Handwerk gelernt hatte. Jackie Welsing und Esther Schweins nutzen die Gelegenheit, auf ihre Produkte aufmerksam zu machen – sehr zur Freude
der anwesenden Paparazzi.

Die Häppchen auf der Terrasse

Rotkohl-Ingwer-Salat, Crispi Tofu, Teriyaki

Maiskrokette, Jaipur Curry

Avocado, Chili Jam, Brotchip

Rote & Grüne Thai-Suppe


Graupenrisotto, Spargel, Bärlauch

Veggie-Burger, Jackfruit, BBQ

Mangotatar, Himbercoulis, Minze, Vanillecrumble

GÄRTNEREI. Klarastr.720, 45130. Tel. 0201.51198744. Di-Fr 17-22 Uhr, Mi & Sa 12-22 Uhr, So & Mo Ruhetag. www.gaertnerei.restaurant

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen