Donnerstag, 1. Dezember 2016

Der Guide Michelin 2017 und das Ruhrgebiet



Na, das war ja dann ein kurzer Höhenflug im Ruhrgebiet, für das im letzten Jahr sage und schreibe 9 Sternerestaurants ausgewiesen werden konnten. Verantwortlich für diesen Höhenflug waren 2 Newcomer, Sven Nöthel mit seinem „Am Kamin“ in Mülheim und David Kikillus mit seinem gleichnamigen Rstaurant in Dortmund.
In diesem Jahr sieht es dünner aus. Kikillus musste seinen Laden bereits wenige Monate nach der Auszeichnung wieder schließen, und mit der Résidence in Kettwig hat auch eines der beständigsten Restaurants im Ruhrgebiet seine Schließung für Ende 2016 angekündigt. Nach 32 Jahren, davon 27 mit zwei Michelin-Sternen, will Patron Berthold Bühler in den Ruhestand gehen.
Also sieht die Liste Ruhrgebietsliste im Guide Michelin 2017 fügendermaßen aus:

2 Sterne
Rosin, Dorsten

1 Stern
Goldener Anker, Dorsten
Palmgarden, Dortmund
Schote, Essen
Am Kamin, Mülheim
Haus Stemberg, Velbert
Landhaus Köpp, Xanten

Einen Bericht mit der Liste aller Sterne-Restaurants in Deutschland  gibt es hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen