Dienstag, 20. Dezember 2022

Gerichte für Heiligabend: Beyond Kartoffelsalat

Kartoffelsalat. Klick hier

Das traditionelle Heiliganbend-Gericht der Deutschen und im Ruhrgebiet ist Kartoffelsalat mit Würstchen. Der Salat lässt sich prima vorbereiten, weil er sowieso ziehen muss, und die Würstchen sind schnell aufgewärmt.

Hier sind die schönsten Alternativen des Genießers aus seinem Blog. Manchmal etwas aufwendiger, aber immer lecker.

Französischer Klassiker: Pariser Zwiebelsuppe von der Roscoff-Zwiebel. . Klick hier
 

Etwas Bastelarbeit: Ölsardinenbrandade mit Gurkensudhaube an Grünkohlsalat. Klick hier

Effektvoll: Flambierte Entenbrust an winterlichem Salat. Klick hier

Etwas aus Portugal: Bacalhau (Stockfisch) mit Caldo Verde (Grünkohl) und Chouriço (Paprikamettwurst) nach Genießerart. Klick hier


Nochmal Stockfisch: Reibeküchlen von Stockfisch und Kartoffel nach Genießerart (pataniscas de bacalhau) mit Kichererbsensalat. Klick hier
Erfordert Vorbereitung: Einten-Terrine mit Äpfeln. Klick hier
Zur Zeit vilelleicht etwas unkorrekt: Russischer Hering im Pelz. Klick hier




2 Kommentare:

  1. Die Sache mit dem Kartoffelsalat an Heiligabend habe ich sowieso noch nie wirklich verstanden. Wobei es bei meiner kulinarischen Geschichte mal irgendwann eine Zäsur gegeben haben muss. Und das hängt mit Silvester zusammen. ;-) Seitdem ich Silvester nicht mehr bei meinen Eltern verbringe (schon eine Weile her), gibts den "Silvesterkarpfen" bereits am Heiligen Abend. In ganz einfach und lecker: Salzen, pfeffern, buttern, backen, fertig. Baguette dazu. Lecker. Was es davor an Heiligabend gab, erinnere ich mich leider nicht mehr. Nur Mittags, da gabs immer Spinat mit Spiegelei ... Warum auch immer. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Kartoffelsalat gab es bei uns eigentlich erst in späterer Zeit, als meine Schwester gesehen hatte, dass es woanders so Tradition war. Ursprünglich gab es in meiner Kindheit an Heiligabend eine aufwändigeres Abendbrot. Mittags wurde häufig aus Zeitgründen eine Dose Linsensuppe aufgemacht.

    AntwortenLöschen