Sonntag, 16. Juli 2023

Neu in Bochum-Linden: La Paz


Einer meiner Lieblingsspazierwege ist der Leinpfad an der Ruhr vom Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen am Wasserkraftwerk Horster Mühle vorbei bis zur Fahrradbrücke in Essen-Horst, dort über die Brücke ans andere Ruhrufer und zurück zum Eisenbahnmuseum. Den gehe ich am liebsten an ruhigen Nachmittagen in der Woche, um als Fußgänger auf dem Ruhrtalradweg am Südufer des Flusses von den Radfahrern nicht platt gefahren zu werden.

Nach diesem Spaziergang bin ich meist durstig und hungrig, und so war es eine freudige Überraschung, dass in der Lokalität Krüzweg Ecke Dr.-C.-Otto-Straße am 1. Juli eine neue Gastronomie aufgemacht hat, die bereits um 16 Uhr geöffnet hat – gerade rechtzeitig, um auf der Heimfahrt aus Dahlhausen über Linden in die der Bochumer Innenstadt für etwas anzuhalten, was man in Bayern Jause nennt. Nicht umsonst steht auf der Fassade die historische Inschrift „Bergauf mach Rast, bergab sei mein Gast“. „La Paz“ heißt der Laden, bietet spanische Tapas, Burger und mexikanische Burritos und Enchiladas an und wird von dem aus Hattingen bekannten Gastronomen Bamo Raza betrieben.

Nicht weit weg: Wasserkraftwerk Horster Mühle an der Ruhr.
Artwork von 2005.

Etwas belustigt war ich, als ich den anscheinend noch nicht ganz fertig im fröhlichen Stil einer lateinamerikanischen Salsa-Kneipe eingerichteten Innenraum betrat. Geografisch richtig verorten konnte ich den Laden nicht. Nun gut, „La Paz“ ist spanisch und heißt „Der Frieden“, ist mir aber in erster Linie als Name der Hauptstadt von Bolivien bekannt; in Mexiko gibt es aber auch eine Stadt mit dem Namen. Immerhin hängen Bilder von antiken Straßenkreuzern aus dem kubanischen Havanna an der Wand und ein Riesenbild von der New Yorker Brooklyn Bridge, wie man sie aus dem Latino-Stadtteil Spanish Harlem heraus sieht. Sicherlich der ideale Ort, einmal die spanischen Tapas des Hauses auszuprobieren.

Überraschende Tellerfüllung: ein Knäuel Alufolie

Aus anderen Bochumer Tapas-Läden weiß ich, dass ich drei der kleinen Häppchen-Teller brauche, um satt zu werden, und so bestellte ich mir zur Apfelschorle drei Gänge. Von der Größe war ich beeindruckt, entdeckte aber dann einen Trick, den ich so noch nicht kannte. Unter den Speisen lag zusammen geknüllte Alufolie, die die Portionen mächtig aufplusterte. Was eigentlich aber gar nicht nötig war, denn auch ohne diese Maßnahme waren die Gerichte ziemlich üppig und sorgten nach dem Spaziergang für den nötigen Kalorienausgleich. Die drei Tapas kosteten mit Getränk 19 Euro.

Die Latino-Jause
La Paz, 13. Juli 2023


Erstmal eine Apfelschorle


Brot mit Aioli
Eine schöner Einstieg. Zu einem warmen mexikanischen Fladenbrot gab es eine Knoblauchmayonnaise, dazu eine hübsches Schälchen mit Oliven.


Patatas Bravas.
Spanische Bratkartoffeln mit Aioli und Chilisalsa
Die Portion hätte es lässig mit jeder Pommes Rot/Weiß aufnehmen können, die Saucen schmeckten jedenfalls so. Leider waren die Kartoffeln ziemlich hart, al dente sozusagen, was den Genuss doch ein wenig schmälerte. 

 

Frittierte Sardinen
Die entgräteten Sardinenfilets waren knusprig, aber ziemlich trocken frittiert. Die mitservierten Zitronenscheiben lieferten leider zu wenig Saft zum Darüberträufeln, ein größeres Stück wäre auch beim Auspressen praktischer gewesen. Doch zum Glück hatte ich noch Aioli vom Brot übrig.


La Paz. Am Krüzweg 70, 44879 Bochum. Tel. 0234 90206777. Di-So 16-22 Uhr. Mo Ruhetag. Noch keine eigene Internetpräsenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen