Vom letzten Jahr: Fassanstich der Oberbürgermeister Tesche
in Recklinghausen und Westphal in Dortmund
in Recklinghausen und Westphal in Dortmund
Es gab Zeiten, da lieferten sich an bestimmten Wochenenden bis zu fünf Gourmetmeilen eine heiße Schlacht um die Gunst der hungrigen Bevölkerung im Ruhrgebiet (klick z.B. hier). In diesem Jahr, nach dem eher zaghaften Wiederaufleben dieser städtischen Gastro-Leistungsschauen unter freiem Himmel, ist das erste Augustwochenende Showtime für immerhin zwei dieser Veranstaltungen. Fünf Tage lang, vom 2. bis zum 6. August, wird in Dortmund und in Recklinghausen aufgetischt.
Dortmund à la carte
Nachdem die „Gourmedo“ vor vier Wochen auf dem Friedensplatz mit einem fulminanten Post-Corona-Neustart in Vorlage getreten ist (klick hier), muss „Dortmund à la carte“ auf dem Hansaplatz jetzt natürlich auch liefern. Die Chancen für die „Mutter aller Schlemmerfeste“, wie sich die Veranstaltung seit einiger Zeit in Anlehnung an den in diesem Blog bereits 2012 geprägten Begriff „Mutter aller Gourmetmeilen“ (klick hier) nennt, sind nicht schlecht. Zwar kann „Dortmund à la carte“ nicht mit Sternegastronomen dienen, aber mit immerhin elf z.T. neuen, z.T. sehr traditionsreichen Häusern aufwarten: Grube, Brauturm, Dieckmann’s, Emil, Zeitgeist, Matenaar’s, Ringhotel Drees, Tante Amanda, Treppchen 1773, Vetro, Freischütz und Hitzefrei.
Alle Infos und Speisekarten: hier klicken
Zu Gast in Recklinghausen
In der Ruhrfestspielstadt Recklinghausen ist die Gourmetmeile vor dem historischen Rathaus eine mit 26 Jahren nicht minder historische kulinarische Institution im Ruhrgebiet. Früher brachte sie die Gourmetmeilen-Hopper der Region in Bedrängnis, weil sie immer zeitgleich mit „RÜ Genuss pur“ in Essen-Rüttenscheid stattfand, das in diesem Jahr leider komplett ausfällt. Ob die Qual der Wahl mit „Dortmund à la carte“ leichter ausfällt?
In Recklinghausen mit dabei sind Suberg’s im Ruhrfestspielhaus, Suberg’s bei Boente, Maritimo Gourmet, Murphy’s, Black Bonsai und erstmalig Haus Hölter und Ratskeller & Ristorante Stella.
Alle Infos und Speisekarten: hier klicken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen