Es ist das ultimative Gourmetmeilen-Wochenende im Jahr 2019. In fünf Ruhrgebietsstädten tischen Gastronomen auf der Straße auf. Der erste Hunger wird bereits ab Mittwoch gestillt.
Rü Genuss pur
Im Essener Stadtteil Rüttenscheid geht man traditioneller Weise früh zu Tisch. Bereits um 15 Uhr fällt der Startschuss zu „Rü Genuss pur“ auf dem Messeparkplatz im Girardethaus. 2011 als Gegenpol zur Innenstadtmeile „Essen verwöhnt“ gegründet, ist „Rü Genuss pur“ mit 22 Gastronomen heute ein der größten Veranstaltungen dieser Art im Ruhrgebiet. Allerdings: viele Teilnehmer kennt man auch aus der City, etwa Da Vinci, La Turka, Parkhaus Hügel, Schlosshotel Hugenpoet, Schmachtenbergshof, Tablo und Trüffel. Nelson Müller ist schon länger nicht mehr dabei; auch Patrick Jabs vom lecker werden hat sich zurückgezogen. Dafür gibt es Unterstützung aus Düsseldorf von der Dorfstube oder oder sogar aus Gelsenkirchen von Pulpo en Tigges. Toll ist, das im Programm unter dem Stichwort „Vegan“ 21 Gerichte aufgeführt werden, was sicherlich an den verschiedenen orientalischen Länderküche im Street Food-Format liegt. Und es gibt die Artischockenravioli mit Dicken Bohnen vom Schlosshotel Hugenpoet, die den Genießer schon in Mülheim überzeugt haben.
31.7. - 4.8.2019. Rü Genuss pur. Essen-Rüttenscheid, Messeparkplatz am Girardethaus. Infos hier
Zu Gast in Recklinghausen
Gourmetmeilen-Hopper, die sich beeilen, schaffen es vielleicht, nach der Eröffnung in Rüttenscheid rechtzeitig „Zu Gast in Recklinghausen“ vor dem dortigen Rathaus zu sein. „Zu Gast in Recklinghausen“ gehört wie „Dortmund à la carte“ zu den beständigsten Gourmetmeilen im Ruhrgebiet und findet 2019 zum sage und schreibe 32. Mal statt. Sieben Restaurants aus Recklinghausen ( und 1 aus Oer-Erkenschwick) bieten Deftiges vor der überwältigenden Kulisse des Rathauses. Die halbe Ente, mit der einst der legendäre Ernst Scherrer Maßstäbe setzte, wird in modifizierter Form von Haus Bergedieck immer noch angeboten.
31.7. - 4.8.2019. Zu Gast in Recklinghausen. Recklinghausen, Rathausplatz. Infos hier
Pressekonferenz im Renaissance |
Auch GourmeDo war 2011 angetreten, um die altehrwürdige Mutter alles Gourmetmeilen „Dortmund à la carte“ herauszufordern. Mittlerweile findet die Gourmetmeile, oder besser gesagt das Gourmet-Karree, zum neunten Mal statt. Seit der ersten GourmeDo haben sich die Teilnehmer sehr verändert, was aber über den Friedensplatz schwebt wie der riesige Magic Sky, das Markenzeichen der GourmeDo, ist der der Geist von Dortmunds Sternekoch Michael Dyllong. Der ist zwar nicht mit dem Palmgarden vertreten, aber mit den Restaurants VIDA und Iuma, die er mit Ciro de Luca betreibt. von der Hohensyburg ist immerhin das SYGHT dabei, wo der fernsehbekannte Sven Wesholek als Gastkoch aufspielt. Neu dabei ist auch Emilio aus dem Kaiserviertel und das Renaissance, die Neueröffnung von der B1.
1.8. - 4.8.2019. GourmeDo. Dortmund, Friedensplatz. Infos hier
Haltern bittet zu Tisch
Das kleine, aber massenhaft besuchte Schlemmerfest ist eine der charmantesten Gourmetmeilen im Ruhrgebiet. Im Schatten des mächtigen Kirchturms von St. Sixtus treffen sich hier sieben Landgasthäuser aus der Umgebung rund um die Stadt am See, und Daniel Georgiev von den Ratsstuben, seit zwei Jahren mit einem Michelinstern ausgezeichnet, fordert die Essener Königin der Gourmetmeilen „Essen verwöhnt“ mit ihren Sterne-Stars heraus.
2.8. - 4.8.2019. Haltern bittet zu Tisch. Haltern am See, Altstadt. Infos hier
Hamm kulinarisch
Als fünfte Gourmetmeile feiert "Hamm Kulinarisch" sogar ein Comeback im Reigen. Letztes Jahr fiel das tradtionsreiche Schlemmefest rund um die Pauluskirche. Mit dabei sind diesmal die „Alte Mark“, das „Denkma(h)l“, der Gasthof Hagedorn und die Maxigastro . Erstmals seit 2013 wieder dabei ist das Landrestaurant Splietker aus Süddinker.
2.8. - 4.8.2019. Hamm kulinarisch. Hamm, Marktplatz an der Pauluskirche. Infos hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen