Mittwoch, 3. Juli 2019

„Essen verwöhnt 2019“: Auf der Straße der Sterne

Signature Dish auf der Kettwiger Straße:
Berthold Bühlers Halber Hummer mit Dicken Bohnen in Thymianrahm

Punkt 12 Uhr startete auch diesem Jahr der Marsch der der Köche vom Willy-Brandt- zum Burgplatz, um „Essen verwöhnt 2019“ zu Eröffnung. Neben Essens OB Kufen waren auch seine Kollegen aus Mülheim und Gladbeck mit von der Partie, denn aus beiden Städten hatte Veranstalter Rainer Bierwirth vom Verein „Essen genießen e.V.“ erstmalig Gastronomen zu Unterstützung der Gourmetmeile herangezogen, weil es in Essen zu viele Veränderungen gab, um wie bisher allein mit Restaurants aus dieser Stadt die Qualität der Meile aufrecht zu erhalten (klick hier).

Kaiserwetter auf der Königin der Gourmetmeilen

Leider konnte der Genießer an dem offiziellen Eröffnungsakt nicht teilnehnmen, weil er ein wenig kränkelte, doch am Nachmittag beschloss er, dennoch nicht die „Essen verwöhnt“ zu schwänzen. Er dachte, gutes Essen könne der Genesung nur förderlich sein, und so raffte er sich auf und begab sich auf die Straße der Sterne, die „Essen verwöhnt“ immerhin den Beinamen „Königin der Gourmetmeilen“ eingebracht hatte. Anfang des Jahrzehnts kochten immerhin drei Sterne-Restaurants auf der Kettwiger Straße, einzigartig für solche Veranstaltungen, im Ruhrgebiet allemal.

Kulinarisches vorm spirituellen Zentrum des Ruhrgebiets:
Sauternes von Nelson Müller

Doch in den letzten Jahren hab es in der Essener Sternegastronomie einige Veränderungen. Konstant hielt in der Zwischenzeit hielt nur Nelson Müller mit seiner „Schote“ das Michelin-Banner hoch, die auch nach dem Umzug in sein Bistro am Rüttenscheider Stern immer noch zum erlauchten Kreis der Sternerestaurants gehört. Erika Bergheim hatte mit dem „Nero“ im Schlosshotel Hugenpoet einst einen Stern erkocht, verlor ihn wegen eines Betreiberwechsels und gewann ihn schließlich mit dem „Laurushaus“ wieder. Und das mit zwei Michelin-Sternen am höchsten dekorierte Essener Restaurant „Résidence“ schloss vor zwei Jahren sogar komplett die Pforten.

Doch in diesem Jahr sind alle drei wieder auf „Essen verwöhnt“ alle drei wieder vereint, denn Berthold Bühler von der „Résidence“ kam aus dem Ruhestand zurück, um gemeinsam mit Heinz Furtmann vom „Kölner Hof“, ebenfalls ein in den Ruhestand gegangener Veteran der feinen Gastronomie auf der Meile, gemeinsam einen Stand zu machen. Und so konnte sich der Genießer auf der Straße der Sterne ein Menü zusammenstellen, das auch Kranke gesund machen kann.


Das Genesungsmenü auf der Straße der Sterne

Schlosshotel Hugenpoet
Anis gebeizter Lachs auf Limettenjoghurt mit Wildkräutersalat und Staudensellerie (6 Euro)
Leider firmiert das Schlosshotel Hugenpoet auf der Meile nicht mit dem Sternerestaurant „Laurushaus“, sondern nur mit seinem nicht besternten „Hugenpoettchen“. Der mit Anis gebeizte Lachs zeigte mit seinem wunderbaren Aroma deutlich, dass er aus einer Küche kommt, die auch Michelinstern kann. Auch wenn der Teller
recht unprätentiös angerichtet ist.

Schote
Gänseleber Terrine und Mousse | Rote Grütze | Champagnereis (18 Euro)
Mit diesem Gourmet-Gericht zeigt Nelson Müller, was er seinem Publikum als Sterne- und Fernsehkoch schuldig ist. Eine dekadente Zutat perfekt zubereitet; ich musste bei dem bitter-süßen Gericht irgendwie an Mamas Buttercrèmetorte denken. Im Glas dazu ein Sauternes (7 Euro).

F&B by FrischeParadies
Heinz Furtmann Signature Dish
Lammnüsschen mit Sommer-Wirsing, Kartoffel-Sellerie-Püree und Paprika Espuma (10 Euro)
Für Heinz Furtmann und den „Kölner Hof“ waren die Lammnüsschen lange Zeit das Erkennungs-Gericht, oder international ausgedrückt, das Signature Dish. So bringt der Gastro-Veteran den Klassiker noch einmal auf die Meile, eine recht üppige Portion samtweiches, rosa gegartes Lammfleisch mit einem Wirsing zum Reinlegen.

F&B by FrischeParadies
Berthold Bühler Signature Dish
Halber Hummer auf dicken Bohnen in Thymianrahm (18 Euro)
Auch Résidence-Patron Berthold Bühler wird nostalgisch und lässt mit seinem Halben Hummer große kulinarische Zeiten in Essen wieder aufleben. Das ausgelöste Krustentiere ist von 1a-Qualität, doch um ehrlich zu sein, der Genießer wollte das Gericht
wegen der Dicken Bohnen haben.

Hüftgold Catering
Eis-Kugel von weißer Valrhona-Schokolade mit Himbeer-Crunch
(2,50 Euro)
Hüftgold ist eines der Unternehmen, die aus Mülheim zu „Essen verwöhnt“ gestoßen sind. Stefan Böhme hat dieses Eis exklusiv für die Meile kreiert. 

Der Genießer bedankt sich für die Presse-Einladung

„Essen verwöhnt“ geht noch bis zum 3. Juli 2019. Essen, Kettwiger Straße. Tägl. Do, Fr, So ab 12 Uhr, Sa ab 11 Uhr. Infos hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen