Enthält unbezahlte WERBUNG
Art Déco meets Casual Dining
In die Bresche sprang dann der Bochumer Gastronom Christian Bickelbacher, der die Kölsch-Kneipe abwickelte und durch ein ehrgeiziges Projekt ersetzte. Er eröffnete mit DAS SCHÖN den Traum einer Brasserie, so wie man sich im Bochumer Bermudadreieck eine kultiviertes, zwangloses Speiselokal vorstellt (klick hier). Doch er hatte die Rechnung ohne die Rüttenscheider gemacht, die den schönen Laden nicht annehmen wollten, und so war Ende 2017 schon wieder Schluss mit schön. Seitdem stand die Location leer.
Patron Cristian Roque und Anna, der gute Geist des Hauses
Bis in den Räumlichkeiten jetzt „Roque’s Deli“ aufmachte. Roque hat dabei nichts mit dem Star Wars-Spin Off „Roque One“ zu tun, sondern ist ganz einfach der Familienname von Patron Cristian, der hier gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin und „grauen Eminenz im Hintergrund“ Sabine Koegel, eigentlich Betreiberin der beiden Vapiano-Filialen in Dortmund, seine Version eines Inhaber-geführten Restaurants realisiert hat. Bis vor Kurzem war Cristian Betriebsleiter jener Filiale der in Schieflage geratenenen Restaurantkette in Dortmund, die als erste in Deutschland schließen musste.
Liebevoll werden die Kikok-Hähnchen mariniert
Roque's All Time Favorite: 1/2 Piri-Piri-Hähnchen
Cristian Roque hat mit dem Kikok-Hähnchen eine ganze Reihe von Gerichten entwickelt die die ganze Bandbereite von Burger bis Pita, Wings bis Sandwich und Bratwurst bis Hähnchenbrustfilet umfasst. Der Roque’s All-Time-Favorite ist das halbe Hähnchen mit Piri-Piri-Marinade (850 Gramm, 8,90 Euro, gibt’s auch als viertel oder ganzes Hähnchen), deren Geheimrezept Cristian als Verbeugung vor seinen portugiesischen Wurzeln natürlich selbst kreiert hat. Frittiert wird nichts, sogar die Pommes frites werden in heißer Luft knusprig gebacken.
Der Dampfer nimmt Fahrt auf
Verzehren kann der Gast seine Kikok-Hähnchen in einem imponierenden Ambiente. Für die Einrichtung der Räumlichkeiten, die gegenüber dem Eigelstein und dem SCHÖN verkleinert wurden, konnte der Dortmunder Architekt Dortmunder Innenarchitekt Andreas Georg Hanke gewonnen werden, der schon den legendären Golden Cage des Grillhouse-Spezialisten Hohoff in Hagen ausgestattet hat. Die Kulisse erinnert an Ozeandampfer der Streamline-Ära. Große Tische und lange Tafeln wechseln ab mit intimen Nischen, elegante Baratmosphäre mit maßgefertigter Lichtinszenierung.
Pommes frites, nicht frittiert sondern heiß gebacken
Kein teures Mineralwasser, sondern selbst aufbereitet und gezapft
Köstliche Fruchtsäfte und Cocktails
Portugiesisch inspirierte Torten und Kuchen
Pasteis de Nata zum Kaffee
Der Genießer bedankt sich für die Einladung zum Pressemenü.
Roque‘s Deli. Rüttenscheider Str. 199. 45131 Essen. 0201/45 87 98 16. So-Do 11–23 Uhr, Fr, Sa 11 –24 Uhr. ww w.roques.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen