Samstag, 6. Juli 2019

Gourmetmeilen 2019: Kleines Nachmittagsessen bei „Dortmund à la carte“

Je später der Nachmittag, desto trubeliger wurde es

Zum 35. Mal findet in diesem Jahr die Gourmetmeile „Dortmund à la carte“ statt, und seitdem vor ein paar Jahren ein optisches und inhaltliches Lifting stattgefunden hat, stellt sie sich im Ruhrgebiet als ziemlich einzigartig dar. Die elf teilnehmenden Betriebe bauen nämlich richtige Restaurants auf dem Hansaplatz auf, mit Terrassen, auf denen der Gast auf richtigen Stühlen und nicht nur auf Bierbänken Platz nehmen kann. Und vor allem: auf denen er von richtigen Servicekräften am Tisch bedient wird. (Ob das im abendlichen Trubel dann immer funktioniert, ist vielleicht eine andere Sache.)

Er kann's nicht lassen:
Der Genießer beim Austern-Schlürfen

Jedenfalls waren das genau die richtigen Rahmenbedingungen für den Genießer , in Begleitung von Silke von der Facebook-Gruppe „Mein (kulinarisches) Dortmund“ (klick hier) einen kleinen Nachmittagslunch einzunehmen, der als Vorgriff auf seinen bevorstehenden Kuraufenthalt gelten konnte. Für die Hauptgerichte begaben wir und ins EMIL, sicherlich das beste Haus am Platze. Den Einstieg gab’s bei Matenaar’s, den Nachtisch im Pferdestall.

Zu Beginn war es auf dem Hansaplatz auch noch richtig gemütlich – im Laufe des Nachmittags füllte sich die Veranstaltung jedoch zusehend – ein Indiz dafür, wie beliebt „Dortmund à la carte“ bei den Gästen ist. Der Genesung suchende Genießer indes suchte zu diesem Zeitpunkt das Weite.


Nachmittagslunch auf „Dortmund à la carte“

Matenaar’s
3 Austern und 1 Glas Prosecco (10,50 Euro)
In memoriam seines Bretagne-Aufenthalts im Februar konnte es der Genießer nicht lassen, drei Austern als Vorspeise zu schlürfen. Das dazu gehörende Glas Prosecco überließ er seiner reizenden Begleitung.

EMIL
Gebratene rote argentinische Garnele
Pikantes Bohnencassoulet | Guacamole junge Romana Salatherzen | krosses Ciabatta (10,50 Euro)
Knackige auf den Punkt gebratene Garnelen auf buntem Salat, genau das Richtige für den genesenden Genießer. Das Bohnencassoulet hatte ich mir anders vorgestellt, schmeckt aber hervorragend.

EMIL
Gegrilltes Flanksteak vom getreidegefütterten Black Angus Rind
Pikantes Bohnencassoulet | gebratene Pfifferlinge | Barolojus (14,50 Euro)
Schön rosa gebratenes Fleisch mit fantastischen Pfifferlingen und der Zweitauswertung des Bohnencassoulets. Gerade richtig für hungrige Damen.

Pferdestall
„Semifreddo“ mit frischen Erdbeeren (5 Euro)
Üppiges süßes Sahnedessert, das für zwei reichte.

 Alkoholfreier Cocktail für den Genießer

Prosecco wird in Wein- und nicht in Sektgläsern ausgeschenkt.
Ist ja auch kein Sekt.

Restaurant-Feeling auf der Gourmetmeile


Dortmund à la carte geht noch bis Sonntag, 7.7.2019. Dortmund, Hansaplatz. Ab 11 Uhr. Infos hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen