Freitag, 19. April 2024

Umgezogen und neuer Name: „Delikat am Stadewäldchen“ in Dortmund



Zur Feier der Neueröffnung schneidet Pawel die Torte an.


Seit zwölf Jahren schon haben Tetyana Gorodynska und ihr Mann Pawel mit ihrem Restaurant „Delikat Essen“ im Dortmunder Saarlandstraßenviertel (klick hier) die Gaumen und Herzen nicht nur des Dortmunder Publikums erobert. Pawels ungestüme Odessa-Küche, die mediterrane und osteuropäische Einflüsse mit ungeheurer Lust am Kochen in sich vereinigt, und Tetyanas charmante Art der Präsentation hatte so viel Erfolg, dass die beiden mit dem „Tapa“ sogar ein zweites Lokal eröffnen konnten (klick hier). Und jetzt erfolgte der nächste Schritt. Mitte April zogen Tetyana und Pawel mit dem „Delikat“ um, denn die Räumlichkeiten am bisherigen Standort waren arg renovierungsbedürftig.



Gediegene Bürgerlichkeit für eine ungestüme Küche.
Durchs Fenster kann man den Biergarten erkennen.


Das neue Domizil ist eine in Dortmund bekannte und auch repräsentative Adresse, das „Stadewäldchen“ an der gleichnamigen Parkanklage, einer grünen Oase nicht weit von der Dortmunder Innenstadt. War das alte „Delikat“ vom Ambiente her eher ein moderner Szenetreff, wirkt das neue „Delkat am Stadewädchen“ eher wie ein traditionelles bürgerliches Ausflugslokal. Pluspunkt ist der große Biergarten, der bei gutem Wetter sicherlich die Besucher anziehen wird.


Tetyana und ihre Tochter Katherina


Hier wird Pawel auch weiterhin seine bekannte kreative „Delikat“-Küche anbieten, allerdings ist das Angebot dem neuen Standort entsprechend erweitert. So gibt es einen Mittagstisch mit allerlei international und osteuropäisch inspirierten Gerichten, nachmittags Kaffee und Torten und sonntags einen Brunch. Neu ist das Pizza-Angebot. Dafür hat Pawel in langen Experimentierreihen nach dem idealen Teig gesucht, der es auf seine Art mit der in Dortmund fast schon gängigen neapolitanischen Art aufnehmen kann. Im Angebot sind Klassiker wie Pizza Margherita, Funghi oder Calzone, aber auch Eigenkreationen wie die weißen Sorten „Parigi“ mit Frischkäsecrème, Ziegenkäse, Birne, Honig und Walnuss oder „Burrata Tartufo“ mit Trüffelcreme, Burrata, getrockneten Tomaten und Rucola.

Am 17.4.2024 gab es eine Pre-Opening-Party, auf der Pawel und Tetyana ein Büffet auffuhren, bei dem ein Großteil der Gerichte von der aktuellen Speisekarte in Tapas-Größe angeboten wurden. 

Das Pre-Opening-Büffet
17.4.2024, Delikat am Stadewäldchen


Rinderfilet Tatar mit Wachtelei

Gebeizter Lachs mit Meerrettich-Frischkäse auf Kartoffelpuffer


Profiterol mit getrüffelter Kalbspastete


Garnelentatar mit Guacamole auf Parmesanchip


Pintxo alla collega mit Oktopus



Pastrami mit grünem Spargel


Kroketten mit Steinpilz- und Hähnchenfüllung





Verschiedene Torten zum Dessert


Delikat am Stadewäldchen. Saarlandstr. 4, 4139 Dortmund. Tel. 0231/33017503. tägl. 11-23 Uhr. delikat-dortmund.de
Der Genießer bedankt sich für die Einladung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen