Mittwoch, 18. Mai 2011

Spargel-Gourmetfestival 2011 von „Essen genießen“ in Bottrop-Kirchhellen




Das Spargel-Gourmetfestival 2012 findet vom 25-28.Mai 2012 statt. Weitere Infos hier.

Es war eine Idee für die Kulturhauptstadt, als die beiden Mitglieder des Vereins „Essen genießen“  „Kiepenkerl“ und „Trattoria Trüffel“ u.a. im letzten Jahr aufs Land zogen, um zusammen mit dem Kirchhellener Restaurant „La Botte“ das erste „Spargel Gourmetfestival“ auf Hof Umberg zu feiern. Die Aktion war ein Riesenerfolg. Bei schönstem Sommerwetter stürmten die Gäste über die beiden Pfingstfeiertage den schmucken Bauernhof an der A31, um sich an Spargel, Erdbeeren und anderen Leckereien gütlich zu tun. Kein Wunder, dass die erfolgreiche Aktion jetzt fortgesetzt wird.

Jörg Umberg und Rainer Bierwirth (hinten) geben Auskunft

Dieses Jahr, so versprachen gestern auf einer Pressekonferenz „Essen genießen“-Geschäftsführer Rainer Bierwirth und Bauer Jörg Umberg, wird alles noch schöner. Und noch größer. Nicht nur zwei, sondern drei Tage lang wird das zweite „Spargel-Gourmetfestival“ vom 27. bis zum 29. Mai in diesem Jahr dauern, und zu den Restaurants vom letzten Jahr gesellen sich diesmal noch "Zum Brenner" und das „Landhaus im Grugapark“. Jeden Tag spielt eine andere Band auf, und am 28. Mai gibt sich sogar die nordrhein-westfälische Spargelkönigin Farina I. die Ehre.

Simone Schneider (vorne) von "La Botte"und die anderen Teilnehmer präsentieren den Fotografen die Gerichte des Festivals.

Aber hauptsächlich geht es natürlich ums gute Essen. Der Spargel, den die Köche vor Ort verarbeiten, stammt direkt von den Feldern von Hof Umberg, kann also nicht frischer sein. Zwischen 3 und 9 Euro kosten die Gerichte, die angeboten werden. Natürlich gibt es auch Speisen ohne Spargel und Kindergerichte.

Wenn jetzt Petrus wieder so glänzend mitspielt wie im letzten Jahr, wird das fröhliche Frühlingsfest garantiert wieder ein wunderbarer Erfolg. Bauer Umberg ist da optimistisch. Er hat schon genügend Parkplätze an seinem Hof abgesteckt.

Spargel Gourmetfestival. 27. – 29. Mai. Hof Umberg. Overhagener Feld 10, 46244 Bottrop-Kirchhellen. A31 Ausfahrt Kirchhellen. Infos hier.

Kommentare:

  1. na, gibts da als Wein nur den + immer noch Ruhr 2010 Pfälzer Weißburgunder von Bierwirth ? Morgen Spargelpost beim weindeuter...

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab' auch Hunger. http://calogeromirarezepte.wordpress.com

    AntwortenLöschen