Samstag, 27. Februar 2010

Gestern bei Mama: Chili con carne mit Spiegelei sunnyside up

Gestern bei Mama war eigentlich heute und hätte diesmal auch „Kochen für Männer“ heißen können. Denn heute habe ich für Mama jenes „Chili con carne nach Tim Mälzer“ gemacht, das der Genießer mit den Jungs im Kochkurs am letzten Montag gekocht hatte. Dabei verzichtete ich auf die großzügige Zugabe von Cayennepfeffer. Auch musste eine einzige frische Chilischote reichen. Stattdessen tat ich einen Teelöffel meiner Allzweckwaffe Ananasmarmelade dran, und das Ergebnis war sehr überzeugend - nicht zuletzt wegen der vier Stücke Zartbitterschokolade, die dem Ganzen den wirklich letzten Pfiff gaben. Im Nachhinein fand ich, dass in der Senioren-Version des texanischen Nationalgerichtes Gehacktes die bessere Fleischeinlage gewesen wäre, aber Mama beschwerte sich nicht über das kernige Gulasch-Fleisch, das ich verwendet hatte. Das nächste Mal mache ich es aber nicht mehr in dreißig Minuten auf dem Herd, sondern bei niedriger Hitze in mindestens zwei Stündchen in der Röhre. Dann wird das Fleisch garantiert butterzart. Die Paprika tue ich dann eine Stunde vor Schmor-Ende dazu.
In Erinnerung an einen Urlaub in Texas mit der Karl-May-Gesellschaft servierte ich das „Chili con carne“ mit einem Spiegelei und etwas Salat. Genauso wurde es in den texanischen Ho- und Motels zum Frühstück angeboten. Das brachte uns deutsche Cowboys wieder in den Sattel um Winnetou zu suchen, wo er niemals war.

Rezept: Chili con carne nach Tim Mälzer
Für 4 bis 6 Personen

500 g Rindfleisch aus der Schulter
1 Gemüsezwiebel
1 rote Paprika
3 rote Chilischoten
2 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
500 ml Brühe
2 Lorbeerblätter
3 Dosen geschälte Kirschtomaten
100 g Mais aus der Dose
250 g Kidneybohnen aus der Dose
Zartbitterschokolade
Crème fraîche
1 Bund Basilikum
Salz, Cayennepfeffer

Zwiebel grob hacken, Paprika würfeln und Chilischoten und Knoblauch fein hacken.
Fleischwürfel klein würfeln und in einer Pfanne zusammen mit Zwiebel und Knoblauch anbraten. Anschließend die Chilischoten, Paprikawürfel, Tomatenmark und Cayennepfeffer mit anschwitzen. Mit Brühe ablöschen, die Lorbeerblätter, eine gute Prise Salz und die Tomaten hinzugeben und bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten kochen lassen.
Kurz vor dem Anrichten die Kidneybohnen und den Mais abspülen und hinzugeben und etwas Zartbitterschokolade darüber raspeln. Nochmals 2-3 Minuten weiterkochen lassen.
Mit einem Löffel Crème fraîche und frischem gezupftem Basilikum garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen