Samstag, 8. September 2018

(Spät-)Sommerfreuden: Spaghetti mit Moscardini, Fenchel, Oliven und Kirschtomaten

Neulich sah ich der eisigen Auslage der Fischtheke im Supermarkt einige Moscardini liegen, wie man die kleinen, etwa 10 Zentimeter großen Exemplare der Moschuskraken in Italien nennt. Ausgewachsen werden sie 30 bis 40 Zentimeter groß und ergeben so passende, haushaltsübliche Portionen.

Ähnlich wie die kleinen Sepiolini genannten Sepia-Tintenfische landen die Mini-Pulpos gerne in Salaten, Pasta- und Risottogerichten. Allerdings sollte man nicht denken, dass die kleinen Dinger schneller zart würden als ausgewachsene Exemplare. (Deren Zubereitung kann man hier nachlesen.)

Kleine Moscardini

Nur kurz in der Pfanne gebraten fand ich die kleinen Dinger doch ziemlich zäh, und so kochte ich sie beim zweiten Versuch in eine Brühe vor. Nach einer halben Stunde waren sie noch ziemlich hart, erst nach 45 Minuten fand ich sie einigermaßen gut. Danach kamen sie noch einmal zum Aufknuspern in die Pfanne. Im Endeffekt hatte man immer noch gut zu kauen, doch weil sie so klein waren, fiel das  kaum ins Gewicht.

Dennoch: Die Spaghetti mit Moscardini und Fenchel waren ein wunderbares Gericht, um den Abschied vom Hochsommer zu feiern, denn sie brachten eine wunderbare mediterrane Atmosphäre auf den Südbalkon.


Rezept: Spaghetti mit Moscardini und Fenchel, Oliven und Kirschtomaten

Pro Portion
1 kleinen Moscardini
1 TL Fenchelsamen
1 Nelke
½ TL Pfefferkörner
½ TL Anis
Salz, Pfeffer

100 g Spaghetti
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
½ Knolle Fenchel
5 schwarze Oliven
5 Kirschtomaten
1 Schuss Wermut oder Weißwein
Fenchelgrün
Zerstoßener Fenchelsamen
Chiliflocken
Pfeffer, Salz
Olivenöl


Moscardini putzen, d.h. den Kopf abschneiden und inne säubern und den Zahn zwischen den Teetakeln herausschneiden. Wasser mit Fenchelsamen, Nelke, Pfefferkörnern und Anis zum Kochen bringen und darin die Moscardini 45 Minuten sanft köcheln lassen, bis sie zart sind.

Spaghetti nach Packungsvorschrift al dente kochen.

Fenchel in dünne Streifen schneiden, Fenchelgrün zurückbehalten. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Fenchel hineingeben, kurz anbraten und mit Wermut oder Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Halbierte Kirschtomaten und Oliven dazugeben, mit Pfeffer, Salz, Fenchelsamen und Chiliflocken würzen. Deckel auflegen und solange köcheln lassen, bis die Tomaten Saft abgeben.

Gar gekochte Moscardini in Olivenöl anbraten, dabei pfeffern und salzen.

Gar gekochte Spaghetti zu den Nudeln geben und etwas anbraten. Auf Teller geben, die Moscardini draufsetzen und mit Fenchelgrün garnieren. Mit gutem Olivenöl beträufeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen