Dienstag, 14. April 2020

Ostermenü 2020 komplett: Kardamom-Rhabarber mit Ziegenfrischkäse-Crème zum Dessert

Für das diesjährige Ostermenü fehlte nur noch das Dessert. Hier das Rezept.

Rezept: Kardamom-Rhabarber mit Ziegenfrischkäse-Crème zum Dessert

500 g Rhabarber
3 Kapseln Kardamom
1 Stückchen Vanillestange
evtll. wenig Chilipulver
5 EL Zucker
0,1 l Apfelsaft
1 guter Schuss Orangenlikör
1 TL Yuzu- oder Limettensaft
3 EL Ziegenfrischkäse
3 EL Quark
Gehackte Pistazien und Lavendelblüten zur Garnitur

Rhabarber putzen und in1 Zentimeter große Stücke schneiden. Mit dem Zucker bestreuen und eine Stunde Saft ziehen lassen. Kardamom-Kapseln knacken und die Körner heraus holen.
Rhabarber samt Saft mit Kardamom-Körnen, Vanillestange und Yuzu-Saft in Apfelsaft und Orangenlikör aufkochen und dann eine Viertelstunde ziehen lassen, bis der Rhabarber gar ist, aber nicht ganz zerfallen ist. Eventuell nachzuckern. Auskühlen lassen.
Ziegenfrischkäse und Quark mit 1-2 Tl Apfelsaft verrühren. Rhabareber-Zubereitung unterrühren. In Gläser füllen und mit gehackten Pistazien und Lavendelblüten dekorieren.


Das Ostermenü 2020 im Überblick


In Corona-Zeiten zur „freiwilligen Isolation“ verdonnert, war in der Woche zwischen Palmsonntag und Ostermontag Zeit genug, ein Ostermenü zu kochen. Und vor allen Dingen auch zu essen, denn wegen der Kontaktsperre konnte ich ja auch niemanden zum Essen einladen und musste alles allein vertilgen. Die Reihenfolge, in der ich die Gerichte zubereitete, war etwas unorthodox. Deswegen hier noch einmal alles im Überblick.

Vorweg: Karfreitagsessen
Uova in purgatorio – Eier im Fegefeuer
Zum Rezept klick hier

Suppengang
Bretonische Bisque vom ost-atlantischen Hummer mit Riesengarnelen, Jakobsmuscheln und Seeteufel-Medaillon
Zum Rezept klick hier

Vorspeise
Mini-Torta pasqualina mit Wachteleiern und Ziegenkäse-Mangold-Bärlauch-Füllung im Spargel-Löwenzahn-Nest
Zum Rezept klick hier

Hauptgang
Stifado von Kaninchen und Lamm mit zweierlei Bohnen und Speckkartoffeln
Zum Rezept hier klicken

Dessert
Kardamom-Rhabarber mit Ziegenfrischkäse-Crème zum Dessert
Rezept siehe oben

Keine Kommentare:

Kommentar posten