Mittwoch, 12. Juni 2019

Essen: Mittagstisch im „lecker werden“ bei Patrick Jabs

Update: Seit März 2023 gibt es auch einen Feinkostladen "lecker werden" (klick hier).

Seit 2023 finden anstelle des Mittagstischs an jedem ersten Wochenende im Monat freitagabends und samstagmittags Menüversanstaltungen statt.

Patrick Jabs schneidet an der Berkel Schinken
vom Buntem Bentheimer von Fleischer Laschke in Heek.

Eine der Aufgaben von den Bistros in Frankreich war die Versorgung von Leuten, die zum Mittagessen von der Arbeit nicht nach Hause gehen konnten, mit gediegener Hausmannskost. So etwas taten die Eckkneipen im klassischen Ruhrgebiet auch, aber vorherrschend war hier die proletarische Henkelmann-Kultur: der Kumpel nahm das Essen mit auf Arbeit. „O Tannenbaum, o Tannenbaum, der Kaiser hat in‘ Sack gehau’n. Er kauft sich einen Henkelmann und fängt bei Krupp als Dreher an“, sang man nach dem ersten Weltkrieg mit revolutionärem Eifer.

Seit den 1960-er Jahren haben Imbissbuden die gastronomische Massenversorgung übernommen. Erst als Pommesbuden mit halben Hähnchen, Currywurst, Schnitzel und Schaschlik, dann als Pizza-, Döner- und Gyros-Buden und jetzt im postindustriellen Start-Up-Zeitalter als Burger- oder Salat- und Veggie-Buden - alles natürlich auch mit Bringedienst. In den Stadtzentren oder jenen Vorstädten, wo es sich reiche Ruheständler leisten können, bieten Gastronomien auch weiterhin einen gediegenen Mittagstisch an, von auf Messers Schneide kalkulierten Tellergerichten bis hin zu teuren Business Menues.

Mittagstisch im Gewerbehof

In diesem Zusammenhang ist „lecker werden“ von Patrick Jabs ein einzigartiges Lokal, das alltägliche Versorgung und High-End-Gastronomie miteinander verbindet. Halb Gasthaus, halb Loft, halb Kantine, halb Feinkostgeschäft, halb Kochschule, halb Partylocation, befindet es sich geradezu ideal in einem kleinen Gewerbehof an der Ruhrtalstraße, die Werden und Kettwig, die beiden idyllischen Essener Stadtteile an der Ruhr, miteinander verbindet. Hier wohnen Leute, die gutes Essen schätzen, hier befinden sich aber auch noch zahlreiche Gewerbebetriebe, an denen das Ruhrtal in früheren Zeiten so reich war.

Ein À-la-Carte-Restaurant ist „lecker werden“ allerdings nicht, obwohl Patrick Jabs als Koch dafür alles mitbringt. Sein Vater betrieb den „Roten Hahn“ am Essen-Steeler Wasserturm. Er lernte im Kettwiger Schlosshotel Hugenpoet, arbeitete in zahlreichen Sterneküchen der Republik bei Heinz Winkler, Dieter Kaufmann und Eckart Witzigmann, betrieb u.a. in den 2000er Jahren mit dem „Bliss“ im Rüttenscheider Giradethaus seinen ersten eigenen Laden arbeitete später für den Edel-Grosso „Bos Food“. Hier konnte er seine Vorliebe für exklusive Zutaten ausleben, hatte aber auch die Freiheit, seine ganz spezielle Form der Gastronomie zu entwickeln, die er seit 2011 im „lecker werden“ gemeinsam mit seiner Frau Stefanie verwirklichte. Eine Zeitlang war er abwechselnd mit Nelson Müller, Mario Kalweit u.a. Fernsehkoch beim WDR.

Im Verkauf: selbstentwickelte Feinkost

So entwickelt er in Werden jetzt Feinkostprodukte, die im eigenen Laden und über „Bosfood“ vertrieben werden, gibt Kochkurse und veranstaltet regelmäßig aufwendige Menüabende, die Sterne-Niveau haben. Dazu zieht er dann gediegene Partner heran wie etwa Michael Scheil vom benachbarten „Chefs & Butchers“, mit dem er die „Sonntagsküche“ ins Leben gerufen hat (Bericht klick hier, der nächste Termin ist am 15. September).

Die einfachste Art, als Gast „lecker werden“ kennen zu lernen, ist der Besuch des Mittagstisches, den Patrick Jabs freitags und samstags anbietet. Fast mehr als bei den Feine-Dining-Aktionen kommt hier zum Ausdruck, warum er als einziger Koch im Ruhrgebiet Mitglied der Chef Alliance des Genießer-Netzwerks Slow Food ist (klick hier). Beste regionale Produkte werden hier mit höchster handwerklicher Perfektion zu bodenständigen Gerichten zubereitet und zu fairen Preisen angeboten. Die Gemüse stammen so oft es geht aus dem eigenen Garten, Käseprodukte etwa vom Büffelhof Kragemann in Bocholt, die Bratwurst von der Werdener Fleischerei Bremen (übrigens die butchers von den chefs)..

 Koch mit Steinbutt. Foto: lecker werden

Für den großen Trüffelabend, den Patrick Jabs zusammen mit „Bos Food“ am 28. Juni 2019 veranstaltet, hatte er besten dänischen Steinbutt gekauft. Etwas davon verarbeitete er am Freitag vor Pfingsten für den Mittagstisch – Grund genug für den Genießer, sich endlich einmal auf den Weg nach Werden zu machen. So kam er nicht nur in den Genuss von einer wunderbaren Portion Fisch, er konnte auch eine kleine Schlemmereise durch das komplette Mittagstischangebot machen. Die feinen bis herzhaften Gerichte machten dem Namen „lecker werden“ alle Ehre – der Steinbutt und die Bratwurst hat der Genießer wegen ihrer Saftigkeit im seinem kulinarischen Gedächtnis als Referenz-Modelle für die Beurteilung anderer Gerichte abgespeichert.


Mittagstisch in „lecker werden“ 

Apfelschorle als Erfrischung 

Saftiges Vergnügen:
Bremens grobe Bratwurst mit Kartoffel-Stielmus-Stampf

Büffel-Camembert von Hof Kragemann
mit Rhabarber-Chutney

Knifte Strammer Max mit Salat und zwei Spiegeleiern


Gebeizter Label-Rouge-Lachs mit Rösti, Salat und Senf-Dill-Sauce

Referenz-Modell: 
Probier-Portion Steinbutt auf Kohlrabi-Möhren-Gemüse

Panna Cotta mit frischen Erdbeeren 

Impressionen

 







Kennezichnung: Der Genießer bedankt sich für die Presseeinladung.

Lecker werden. Ruhrtalstraße 19A, 45239 Essen. Tel. 0201 48645825. Feinkostladen Mi-Fr 11-18 Uhr, Sa 11-15 Uhr. Mittagstisch Fr, Sa 12-14.30 Uhr. ww w.leckerwerden.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen