2025 ist es 70 Jahre her, dass aus dem ehrwürdigen Barockschlösschen Hugenpoet im Ruhrtal ein Hotel wurde. Seit 1831 ist der vielfach um- und wiederaufgebaute Adelssitz, dessen Ursprünge bis ins frühe Mittelalter reichen, im Besitz der Familie Fürstenberg und diente zu Wohn- und musealen Zwecken - bis 1955 der legendäre Gastronom Kurt Neumann das gastronomische Potential des Kleinods im Kettwiger Ruhrtal erkannte, das Schloss pachtete und ein Hotel mit 19 Zimmern eröffnete. Seitdem hat das exklusive Haus die unterschiedlichsten Epochen erlebt, lange Jahre unter der Regie von Neumanns Sohn Jürgen und später von Michael Lübbert. Mit Erika Bergheim als Küchenchefin wurde dem Schloss für verschiedene Restaurantkonzepte sogar zweimal einen Michelinstern verllehen.
Seit 2014 steht Maximilian Freiherr von Fürstenberg dem Unternehmen vor. Sein Küchenchef Dominik Schab, schon seit 2003 in der Schlossküche tätig, hat - neben der Verantwortung für die aktuellen Hugenpoet-Restaurants „1831“ und „Bistro in der Remise“ - auch eine eigene Feinkostreihe unter dem Label „Schlossgemachtes“ ins Leben gerufen. Neben feinen Konfitüren gibt es Spezialitäten von exklusivem „Hugenpoeter Schlossgartenhonig“ bis hin zur volkstümlichen „Hugenpoeter Currysauce“, neben schlossgemachtem Limoncello auch Hugenpoeter Hausabfüllungen edler Weine und Sekte von Korell, Hans Bausch, Robert Weil und St. Antony sowie Produkte von befreundeten Brennereien, Kosmetikherstellern und Olivenölproduzenten.
Und so wurde zum Jubiläum die Idee für einen Concept Store geboren, in dem diese Produkte auch im eigentlichen Essener Stadtgebiet angeboten werden. Der Standort war schnell gefunden. Zu den befreundeten Spezialitäten-Produzenten von Schloss Hugenpoet gehören auch die „Coffee Pirates“ in Essen-Rüttenscheid. Die mussten, weil das Kaffeerösten im dichtbesiedelten Stadtgebiet doch mit einiger Genussbelästigung einhergeht, die Produktion ihrer exklusiven Kaffeespezialitäten in ein Gewerbegebiet verlagern, und so wurde ein Raum neben ihrem Café auf der Rüttenscheider Straße frei. Und so entstand auf der RÜ das „Hugenpoet & friends“ als eine Mischung aus Feinkostladen, Weinbar, Weinshop und Deli. Eine ideale Gastgeberin dafür ist die Hugenpoeter Sommelière Marion Nagel, die schon als Restaurantleiterin in Björn Freitags „Goldenem Anker“ und als Sommelière in Sven Nöthels Sternerestaurant „Mod“ gearbeitet hat .
Das "Schmuckkästchen" auf der RÜ.
Im Angebot ist sogar Maßgeschneidertes eines bekannten Konfektionärs.
Im Angebot ist sogar Maßgeschneidertes eines bekannten Konfektionärs.
Nachdem „Hugenpoet & Friends“ schon seit einigen Wochen fürs Publikum geöffnet hatte, luden Marion Nagel und Maximilian von Fürstenberg letzten Montag zu einer kleinen Pressepräsentation in ihr kleines Schmuckkästchen. (Das kleine Lokal standesgemäß „Stadtpalais“ zu nennen, wäre zugebener Maßen etwas übertrieben.) Marion Nagel präsentierte die Weine des Hauses und eine Anzahl jener verführerischen Kleinigkeiten in Probiergröße, die als Business Lunch oder als Begleitung zum Wein serviert werden; vorbereitet werden sie in der Kettwiger Schlossküche und in Rüttenscheid gefinisht. Entzücken konnten mich die 3 Stullen vegan mit Rote Bete, Süßkartoffel-Paprika und Linsen-Dal, die Käseplatte von Kober mit den Sorten Wild & Blumig, Chällerhocker, Korbunder Ziege und Zwiebelmarmelade oder das Sauerteigbrot von der Dortmunder Naturbackstube Kreis. Begeistert war ich, als es sogar Bretonische Jahrgangssardinen in Butter gab.
Besonders amüsant war es, als Maximilian von Fürstenberg den Nachmittag zu einer extemporiereten Ausgabe einer Veranstaltung machte, die er regelmäßig im Schlosshotel Hugenpoet anbietet: „Der Baron plaudert aus dem Nähkästchen“. Temperamentvoll gab es zahlreiche Anekdoten aus seinem Leben als Schlossherr, Adelsspross und Waldbesitzer aus dem Sauerland zum Besten.
Afterwork Party mit Medien
20.1.2025, "Hugenpoet & Friends"
Käse von Kober mit Zwiebelmarmelade
Sauerteigbrot aus der Naturbackstube Kreis in Dortmund
Ein Süppchen zum Aufwärmen
Im Glas:
2022 Rheingau Riesling Traditione Edition Hugenpoet
Weingut Robert Weil, Rheingau
3 Knifften vegan
Hugenpoet and Friends. Rüttenscheider Straße 218, 45131 Essen. 0201 63024605. Di-Sa
11 – 20 Uhr. https://hugenpoetandfriends.de/
Der Genießer bedankt sich für die Einladung.
Dank an Michael Alisch für die Organisation.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen