Das Restaurant gib es nicht mehr.
Wer vor dem Haus Frankenstraße 110 gleich neben dem alten Rellinghauser Rathaus steht, glaubt kaum, dass sich in dem unscheinbaren, dicht an der Straße stehenden Gebäude ein pittoreskes Stück italienischer Gastro-Kultur befindet. Betritt man den nicht allzu großen Gastraum vom Ristorante Toto, ist man erst einmal von einem großen, fresko-artigen Bild einer idealen italienischen Landschaft überwältigt, das die ganze Wand gegenüber einnimmt. Und dann die Decke! Höchstens in der Renaissance wurden die Gefühle von Pizza- und Pasta-Essern mit solch blauem Himmel und rosa Wölkchen dargestellt wie hier. Und dann noch die elysischen Düfte, die der offenen Show-Küche entströmen – einfach himmlisch.
Hier hantiert ein Koch mit Pfannen und Töpfen, dass es eine Lust ist, ihm dabei zuzusehen. Inhaber Giuseppe Castronovo hat sein Ristorante der sizilianischen Küche verschrieben, und so gibt es bei ihm – neben den für einen Italiener im Ruhrgebiet unentbehrlichen Pizza- und Nudelgerichten - süditalienische Spezialitäten wie Coniglio alla Cacciatora (Kaninchenfilet mit Oliven, Austernpilzen, Rosmarin in Weißweinsauce 16,20 EUR) oder Filetto alla Arancia (Rinderfilet in einer Orange-Grand-Marnier-Sauce 18,40 EUR). Aber auch die piemontesische Küche hat es dem Padrone angetan, besonders die Weine, die er auch auf seiner schönen Internetseite empfiehlt und bei gelegentlichen Weinproben seinen Gästen kredenzt. Mittags kommen gern Besucher der Messe Essen vorbei, und auch für Kinder gibt es ein spezielles Angebot.
Bis zum letzten Sommer verfügte das „Toto“ über keinen Außenbereich, aber dem hat Inhaber Giuseppe Castronovo Abhilfe geschaffen. Durch eine umfangreiche Umbaumaßnahme hat er eine überdachte Terrasse anlegen lassen, auf der man – ähnlich wie in einer überdimensionalen Einfahrt – auch bei weniger gutem Wetter draußen sitzen kann. Bei dem diesjährigen Sommer eine weitsichtige Investition.
Essen-Rellinghausen, Frankenstr. 110