Samstag, 22. Juni 2019

Gourmetmeilen 2019: Castrop kocht über

Ruhe vor dem Sturm: "Castrop kocht über" mittags um 12

Ein wenig skeptisch ist der Genießer schon, wenn er auf den Internetseiten und im Programmheft von Gourmetmeilen zwar die Speisekarten mit den angebotenen Gerichten, aber keine Preisangaben findet. So war er auch ziemlich platt, als er bei „Castrop kocht über“ als erstes die Preise von Haus Hölter sah. Die Hauptgerichte kosteten zwischen stolzen 12 und 15 Euro – so viel muss man auf den Edelmeilen im südlichen Ruhrgebiet in der Regel für die sog. Gourmetgerichte bezahlen. Als er dann aber die anderen Stände abklapperte, konnte er aufatmen. Bei allen anderen Ständen lagen die Preise in der Regel unter 10 Euro, und auch für 8 Euro gab es ordentliche Sachen, Kleinigkeiten wie Wraps etc. gab es sogar unter 5 Euro, die allseits beliebten Flammkuchen kosteten um die 7 Euro..

Hübsche Deko bei Tante Amanda

Dass die Speisekarten auf „Castrop kocht über“ so unendlich lang und Getränkekarten teilweise noch länger sind, mag daran liegen, dass das Stadtfest eine Mischung aus Gourmetmeile und Musikfestival ist. Da braucht es eher Catering als ausgefeilte Kulinarik. Der Genießer gehört aber zu den seltenen Menschen, die beim Essen gerne ihre Ruhe haben, und so stellte er sich heute (Samstag-) Mittag bereits zu Geschäftsbeginn ein, als das Musikprogramm noch nicht lief. Das ist der Grund, warum auf den Fotos nichts von der überkochenden Atmosphäre zu sehen ist, auf die man in Castrop so stolz ist.

Parkbad Süd
Geflämmter BBQ Lachs mit Bulgur, Chili Aioli und Shiso Kresse

Das viergängige Mittagessen, das er zu sich nahm, war durchwachsen. Herausragend war der geflämmte BBQ Lachs mit Bulgur, Chili Aioli und Shiso Kresse, mit dem das Parkbad Süd unter Beweis stellte, dass es nicht umsonst das beste Restaurant der Region ist. Im Gegensatz zum Flammlachs auf dem Matjesfest in Duisburg (klick hier) war der Fisch schön saftig, und der Genießer konnte auch sehen warum. Der Lachs wurde nicht malerisch über offenem Feuer trocken gedörrt, sondern ganz technokratisch und wohldosiert mit dem Bunsenbrenner geflämmt. Und dann war das hübsch angerichtete Gericht mit 9,50 Euro auch noch fast 3 Euro billiger als in Duisburg.

Haus Hölter
Getrüffelte Nudeltaschen mit Streifen vom Dry-Aged Hereford Roastbeef und Parmesanspänen

Die 15 Euro teuren getrüffelten Nudeltaschen mit Streifen vom Dry-Aged Hereford Roastbeef und Parmesanspänen von Haus Hölter erstickten leide am eigenen Luxus-Anspruch. Die Portion war einfach zu groß. Die Hälfte zu zwei Dritteln des Preises, und die Genießer wäre glücklich gewesen. So freut er sich schon auf den halben Hummer auf dicken Bohnen und Thymianrahm von Berthold Bühler bei „Essen verwöhnt“ (klick hier), auch wenn der noch 3 Euro teurer ist.

Catering by Schmitz
Zitronengrascurrysuppe mit Jakobsmuschel

 Tante Amanda
Riesen-Flammkuchen auf dem Brett: Schmand, frisches Marktgemüse, Käse

Ganz hübsch und mit 5 Euro korrekt bepreist war die Zitronengrascurrysuppe mit Jakobsmuschel von Catering by Schmitz. Und der vegetarische Flammkuchen mit frischem Marktgemüse bei Tante Amanda für 7 Euro war auch ganz prima.

Castrop kocht über geht noch bis morgen, Sonntag den 23. Juni 2019. Start 11 Uhr. Infos hier.

1 Kommentar: